Kosten Spermiogramm Kiwu Klinik

Hallo zusammen,

Vor einigen Monaten hatte mein Frauenarzt empfohlen, ein Spermiogramm machen zu lassen, bevor wir mit der weiteren Behandlung meines Pco fortzuschreiten. Gesagt, getan. Da mein Freund privat versichert ist, erhalten wir die Rechnung immer nach Hause. Kostenpunkt insgesamt über 200 Euro. Fand ich happig, aber da wir keinen Vergleich hatten, haben wir gezahlt. Mittlerweile sind wir in einer Kiwu-Klinik und hier wurde auch ein Kontrollspermiogramm gemacht. Hier belaufen sich die Kosten auf knapp 65 Euro. Das ist ja ein Riesenunterschied und in der Beschreibung der Untersuchung kann ich jetzt keine großen Unterschiede feststellen. Deshalb mal meine Frage, was ihr so bezahlt habt? Ist bei 65 Euro nur eine oberflächliche Diagnostik gemacht worden?

1

Hi,
wir waren damals beim Urologen... haben da auch um die 65 Euro bezahlt.
In der Kiwu mussten wir nichts zahlen.

LG

2

Beim Urologen hat die gesetzliche KK die Kosten übernommen. In der Kiwu hat es 50€ gekostet.

Liebe Grüße
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

3

Beim Urologen hat die Krankenkasse es übernommen und in der Klinik haben wir vor fast 2 Jahren 36 € gezahlt 😊

4

Wir haben beim Urologen, einmal 80 Euro, einmal 56 Euro bezahlt. in der Kiwu waren es 50 % der Kosten (unser Anteil also ca. 20 Euro). 200 ist wirklich total übertrieben..

5

Wir haben beim Urologen auch so 60-70€ gezahlt.

6

Vielleicht hat der Urologe noch ein paar extra Untersuchungen gemacht? US, Tastuntersuchung, Blutwerte?

In der Kiwu-Klinik wird ja wirklich nur das SG gemacht.

Ich meine, bei uns wären es auch etwa 200 € gewesen und in der Kiwu-Klinik etwa 70 €.

Aber als privat Versicherter wird er es doch sowieso erstattet bekommen, oder?

LG Luthien mit ⭐

7

Danke für den Austausch. Das ist ja wirklich erstaunlich, dass wir so viel bezahlen mussten. Auch bei dem teuren SG hat keine Untersuchung oder irgendwas stattgefunden, mein Freund hat den Arzt nie gesehen, er hat am Ende nur einen Brief an meinen Frauenarzt verfasst. Es war im übrigen auch ein Arzt, der Kiwu macht... Hinzu kommt, dass die Ergebnisse doch recht unterschiedlich waren (1.SG unterdurchschnittlich, 2.SG bestens). Der Arzt hatte in dem Brief dann gleich Iui empfohlen. Aufgrund einer Empfehlung einer Freundin sind wir dann zur persönlichen Vorstellung zu einer anderen Kiwu Klinik gegangen, hier wurde dann die ganze Diagnostik bei mir und das 2.SG gemacht. Nun ja, bin eher froh, nicht zu dem ersten Arzt gegangen zu sein.

8

Wir haben es in der KiWu gemacht 110€ hat es gekostet.