Verweigerung der Überweisung zur Humangenetik für Partner

Hallo,

Wir haben am Mittwoch einen Termin zur genetischen Untersuchung, da wir 3 Fehlgeburten in folge hatten.
Ich habe meine Überweisung von meiner Gynäkologin bekommen, mein Mann wollte sich heute eine Überweisung von unserer Hausärztin holen. Sie hat diese aber verweigert und meinte wir sollen erst bei der Krankenkassen anrufen und sie wüsste nicht, ob sie das rausgeben darf.
Bin jetzt total verwirrt, weil ich noch nie ein Problem hatte eine Überweisung zu bekommen und nach 3 FG werden die Untersuchungen von den Kassen doch auch gezahlt.
Jetzt hoffen wir, dass wir das morgen mit einem Anruf bei der Kasse klären können, aber macht mir jetzt doch schon Angst, dass wir da Mittwoch ohne Überweisung stehen oder reicht ggf meine Überweisung aus?
Hat jemand von euch ähnliches erlebt?

1

Der Fa kann die Überweisung für Mann und Frau machen, aber bei uns ist das keine Kassenleistung hat der Fa gleich dazu gesagt...

5

Also soweit ich weiß ist das eine Kassenleistung, steht eigentlich auch auf der Seite unserer KK.

2

Wenn ihr beide genetisch beraten oder untersucht werdet, braucht ihr leider beide eine Überweisung.
Mein Mann hat sie damals vom Urologen geholt, wäre das ne Option bei deinem?🤔

3

Im übrigen wurden wir vor Start der KIwu-Behandlung beraten und untersucht und das hat alles die KK gezahlt..

4

Mein Mann war noch nie beim Urologen, deswegen stell ich es mir schwierig vor morgen bei einem anzurufen und zu sagen ich brauche eine Überweisung aber war noch nie da #kratz

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
tut mir Leid, dass ihr 3 Fehlgeburten hattet. Eine Hausärztin hat damit evtl wenig Erfahrung. Ein Urologe wäre eine Idee, vielleicht kann deine Gynäkologin auch ein Schreiben ausstellen, dass ihr als Paar beraten werden solltet? Beim Hausarzt meines Mannes war das kein Thema, ich würde also zur Not auch noch einen anderen Allgemeinmediziner aufsuchen. Befunde mit und los gehts! Das ist nach 3 FG nie und nimmer eine Privatleistung.
LG

8

Manchmal muss die Überweisung von einem bestimmten Arzt kommen, zur Gerinnung durfte mich auch nicht die Hausärztin überweisen. Frag doch mal bei der Praxis nach woher die Überweisung kommen soll, die können bestimmt einen Tipp geben.

9

Keine Sorge, das ist nach drei Fehlgeburten definitiv eine Kassenleistung! Meine FA hat bereits nach zwei eine Überweisung ausgestellt.
Ruf bei der Krankenkasse an, die sollen dir eine schriftliche Bestätigung schicken, dass sie die Kosten tragen. Aber ehrlich gesagt könnte auch deine Hausärztin in den Leitlinien nach sehen, da steht auch drin, dass eine humangenetische Untersuchung nach habituellen Aborten angeraten ist und damit auch von der Kasse getragen wird. Alles Gute!