Kosten ICSI Selbstzahler

Hallo!
Habe hier schon lange nichts mehr geschrieben, wir waren selbst in Behandlung und haben ein Kind dank der 2. ICSI und eines durch einen 6er im Lotto einfach "so"
Nun hat meine Kollegin ein Problem für die ich frage. Sie selbst hat wohl laut kiwu Klinik kaum noch einen "Speicher" an Eizellen ist also fast in den Wechseljahren mit 36, ihr Partner hat wohl auch ein eingeschränktes Spermiogramm. Ihnen wurfe sehr zeitnah zur ICSI geraten. Sie sind aber nicht verheiratet und er möchte sich auch nicht "gezwungen" fühlen jetzt sofort zu heiraten. Das heißt sie wären Selbstzahler. Von der kiwu Klinik kam jetzt eine Kostenaufstellung von 5350 Euro nur für die ICSI bzw den Behandlungszyklus der ICSI. Dazu kommen Medikamente und Anästhesie für die PU. Sie sollen mit ja 7500 Euro rechnen. Mir kommt das sehr sehr viel vor. Wir waren auch Selbstzahler und haben ca 3600 pro Versuch gezahlt. Ist 7 Jahre her. Ist das inzwischen ein "normaler" Preis? Die beiden sind total verzweifelt dass das so teuer ist. Und hat jemand Erfahrung mit ICSI im Ausland und den Kosten?
Vielen Dank

1

können tschechien empfehlen... siehe link in meiner vk... ansonsten soll polen auch recht günstig sein...

2

Meine Klinik hat mir einen Kostenvoranschlag von knapp 4000 Euro gegeben. Hinzu kämen die Medis. Ist eine Uniklinik und es wird der einfache Satz berechnet. Also viiiiel weniger ist wohl in Deutschland nicht drin. Oder man macht keine Stimulation sondern eine icsi Naturelle. Da sind sie Chancen zwar niedriger, aber wenn sie eh wenig Eizellen hat wäre es vielleicht das richtige. Da liegen die Kosten bei ca 1000-2000€.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich persönlich kann es nicht nachvollziehen wie man sich streubt zu heiraten wenn man ein gemeinsames Kind möchte🤔
Muss ja keine riesige kirchliche Hochzeit sein. Standesamtlich ist doch schnell gemacht😂

3

Hey,

also für eine richtige ICSI müssten wir auch mit ca. 7500€ rechnen (mittlerweile auch Selbstzahler). Aus diesem Grund sind wir auf die Mini-ICSI umgestiegen. Die Behandlung ist ein wenig angenehmer und kostet ca. 1/3 von einer richtigen ICSI.

4

Eine Mini ICSI bedeutet was genau?
Ohne Medikamente für mehrere Eizellen also im "natürlichen" Zyklus?

5

Jein, ich stimuliere schon, allerdings mit einer geringeren Dosis, sodass man 1-3 gute Eizellen hat. Die Gefahr bei der Mini-ICSI ist, dass die Follikel unreif sein können oder die Eizellen sich nicht befruchten lassen und es somit gar nicht erst zum Transfer kommt.

6

Ich bin auch Selbstzahler. Den Preis würde auch meine Kiwupraxis abrechnen. Der Preis hängt bei meiner entscheidend von Anzahl bearbeiteter Eizellen ab. Da wir IVF und ICSI gesplittet habe, (IVF ist deutlich günstiger) fielen bei mir etwa 5300 EUR an inklusive Kryokonservierung. Heiraten lohnt sich :)

7

Hallo,
Wir sind auch Selbstzahler. Haben bei der ICSI in Deutschland fast 8500€ bezahlt.
Jetzt sind wir in Tschechien und zahlen 4200€.

8

Ich glaube es ist stark abhängig vom Bundesland. Die erste Klinik in der ich war nimmt maximal 3000 Euro (ohne medis, ohne blastos oder weitere Zusatzleistungen), reine icsi kosten egal wie viele eizellen. Jetzt hab ich die Klinik gewechselt, kosten Voranschlag lautet ohne Zusatzleistungen, ohne blastos über ca 3200 Euro bis 6 Eizellen. Jede weitere ez so um die 80 Euro, wenn ich das richtig im Kopf hab.weiterer kosten Voranschlag von anderer Klinik lautet über 4000 Euro inklusive blastos, egal wie viele ez.

9

Hallo,

das ist nicht mal vom Bundesland abhängig sondern von der Klinik.
Hier in der Stadt (Thüringen) muss man auch mit ca. 7.000€ rechnen, eine dreiviertel h weiter weg an der Uniklinik mit 4.000 bis 4.500 €.

LG

10

Also ich hab 10.000 Euro kryokonservierung als selbstzahler gezahlt... mir kommt das eher günstig vor bei deinem Kollegen 😬

11

Wir haben als Selbstzahler bei unseren ICSIS folgendes gezahlt:
1. ICSI mit Blastos 6500 €
2. ICSI ohne Blastos aber mit Kryos 7500 €
3. ICSI mit Blastos und Kryos 10000 €
Es kommt immer auf die Anzahl der befruchteten Eizellen an und bei uns gibt es auch keine Obergrenze.