Kostenübernahme Mann PRIVAT+ Beihilfe Frau GKV

Wie sieht es mit der Kostenübernahme einer icsi in folgendem Fall aus?

Mann ist Verursacher und ab Oktober 2019 Privat + 70% Beihilfe (Beamter) versichert und ich bin bei der GKV. Wer zahlt denn dann eigentlich? Kennt sich irgendjemand mit Mischverhältnissen aus? Wir bekommen vor juli keinen Termin zur Besprechung des Behandlungaplanes und alles zieht sich einfach so sehr, dass ich Angst bekomme das wir auf den ganzen Kosten sitzen bleiben.

Da wäre doch die Konstellation freie heilfürsorge und Techniker mit 50% Kostenübernahme sicher einfacher oder?

1

Hallo,
Mein Mann ist auch privat versichert und Verursacher und seine KK (Gothaer) übernimmt die Behandlungskosten für ihn und mich, es läuft also komplett über seine Versicherung.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Lg und viel Glück euch beiden🍀

2

Mein Mann Beamter ist FHF und ich GKV. Wir tragen 50% selbst.
Da dein Mann erst Ende des Jahres in die Private geht, könnte es sein das ihr es trotzdem zahlen müsst, weil Problem schon bekannt. Würd es mit der privaten KK dann abklären.

3

wie schon hier erwähnt: bei vertragsabschluss ist sein problem bekannt und er muss es angeben. entweder ihr nehmt das als leistung auf oder ihr seid selbstzahler. bei uns wollte die pkv ca. 100/monat mehr, wenn wir kiwu als kostenübernahme haben wollen. wir sind nicht verheiratet. ihr scheinbar schon? vielleicht zahlt dann deine gkv. für die spielt verursacherprinzip keine rolle.
man kann nie wissen, was besser ist, weil man nicht weiß, wie viele versuche und medikamente man braucht. ist ein bissel wie lotto.

vg!

4

Oh man, dass wird ja noch richtig kompliziert. Ja genau wir sind verheiratet. Die Frage ist ob die gkv sich nicht dsnn auf das Verursacherprinzip der Pkv bezieht und dann auch nichts zahlt. Da bekomme ich gerade etwas Panik.

Ich habe dem kinderwunschzentrum meine Problematik geschildert, dennoch ist vor juli nichts zu machen. Das ist doch echt zum heulen :(

6

Da mein Mann jetzt auch verbeamtet wurde, wechselt er in eine PKV. Diese haben von vornherein ausgeschlossen, die Kosten für Kinderwunsch zu bezahlen, ansonsten würden die meinen Mann ablehnen (hatten aber schon 1 ICSI). Mein Mann ist bisher alleiniger Verursacher. Je nach dem was ihr an Diagnostik bisher gemacht habt und an wem es liegt, könntet ihr aber Glück haben.
Die Beihilfe gibt wohl in manchen Bundesländern auch was dazu.
Was meine GKV dann sagt weiß ich leider auch noch nicht. Meine Ärztin meinte da bestehe die Chance, dass diese was bezahlen.
Wir hoffen jetzt erstmal, dass unseres Kryos zum Erfolg führen und uns damit nicht beschäftigen müssen😉

5

Wir haben auch so eine Konstellation. Mein Mann ist Berufssoldat, ist über die freie Heilfürsorge und Beihilfe versichert. Ich bin gesetzlich versichert.
Er hat zu dem Thema Unterlagen erhalten, in denen stand, dass die Versicherung seine Kosten übernehmen würde, sollte er der Verursacher sein. Die Kosten beim Mann sind ja aber eh überschaubar.
Ich bin über 40. Die AOK Bawü zahlt von 40 bis 45 50%, wenn BEIDE dort versichert sibd. Habe explizit dort nachgefragt, wie es in unserem Fall ist, weil mein Mann ja gar nicht zur Aok wechseln kann. Da werden dann leider keine Kosten übernommen.
Wir sind also Selbstzahler.

7

Hallo,
Mein Mann ist Verursacher, Beamter, pv mit 50% Beihilfe. Ich bin gesetzlich versichert. Haben den Antrag auf Kostenübernahme bei privaten kk gestellt. Sie übernehmen 50% der Kosten (wenn sie von dir Ablehnungsbescheid von GK verlangen, musst nichts abgeben. Sie müssen 50% Allen kosten übernehmen, wenn der Mann Verursacher ist). Beihilfe übernimmt die Hälfte der Kosten, welche dem Mann zugerechnet werden können (für die Frau übernehmen sie nichts). Ich habe die Situation bei meiner gesetzlichen KK (IKK) geschildert. Sie übernehmen 50% meinen kosten aber nach gesetzlichen Sätzen. Am Ende bleiben nur minimale kosten, welche wir selbst tragen müssen.
Haben uns entschieden die Eizellen unter Kamera zu beobachten, das kostet bei uns 1000 euro. Das übernimmt keine KK.

8

Hallo Anne 33,

ich klinke mich mal ein:
Wie rechnet deine Klinik dann ab? Nach dem Privatsatz oder dem für GKV? Vermutlich ja nach dem PKV-Satz, der ja deutlich höher ist, oder?

Mein Mann ist ebenfalls Verursacher, 50% PKV, 50% Beihilfe. Ich hab zusätzlich eine Gerinnungsstörung. Wir haben nur bei meiner GKV eingereicht, die 50% aller Kosten übernimmt. Ich frage mich schon lange, mit welcher Variante man besser fährt...

9

Also wenn die Konstellation Mann privat + Beihilfe und Frau GKV versichert steht, dann hat man die Möglichkeit zu wählen ob man den 50% Zahlungsanspruch über die gkv wählt oder über die private abrechnen?

Dann ist die Konstellation 50% über die gkv ja günstiger da die nach EBM abrechnen und wie du schon sagtest die Rechnung nach Goä ja deutlich höher ausfallen würde.