Termin im Kiwi Zentrum, was wird gemacht?

Hallo liebe Mädels

Mein Mann und ich haben nächste Woche unseren Termin im Kiwi Zentrum, ich bin so sehr nervös....
Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen was die so machen? Was kommt auf uns zu?
Mein Mann ist das Problem er hat eine ausgeprägte Teratozoospermie nur 1% normalgeformt, uns wurde bereits zur ICSI geraten.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? War es sehr schlimm oder belastend?
Danke im Voraus an Alle

1

Hi,

also die Termine in der KiWu empfinde ich allesamt als angenehm.
Beim ersten Termin hatten wir nur ein Gespräch, dann wurde uns beiden Blut abgenommen und mein Mann hat einen Termin zum Spermiogramm bekommen. Bei manchen wird auch eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen, das war bei mir aber nicht der Fall.

Wenn alle Werte vorliegen und die Sache mit der ICSI klar ist, wird der Behandlungsplan erstellt, den die KK genehmigen muss. Das ist bei uns dann im zweiten Gespräch gewesen als alle Werte vorlagen.

Dann ab zur KK und nach Genehmigung habe ich in der kiwu angerufen, die Medis geholt und dann ging's auch direkt schon los mit der spritzerei.

Vor dem ersten Gespräch brauchst du wirklich nicht nervös zu sein. Hier wird nur abgesteckt wer der "Verursacher" ist und die Möglichkeiten werden euch aufgezeigt.

Ich persönlich war in dem Moment als wir da rein sind absolut erleichtert, einfach weil wir das "Problem" angegangen sind und Unterstützung bekommen haben.

LG und alles Gute 🍀
Anna

2

Liebe Anna
Danke für die Infos und dass du es so toll beschrieben hast💕
Wir sind aus der Schweiz und selbstzahler....
Ja ich denke wenn ich da in der Klinik endlich auf dem Stuhl sitze wird ein Stein von mir abfallen....
Ja Blutabnehmen hab ich auch schon gedacht, ich bin so gespannt und freudig, habe grosse Hoffnung dass es klappt mit der künstlichen Befruchtung🍀
Danke dir und ich hoffe bei dir ist alles so wie erhofft❤️

3

Hey,
erstmal nicht nervös sein!!
Beim ersten Gespräch werden die bisherigen Ergebnisse gesichtet. Wenn die Diagnose ICSI dann auch für die KIWU feststeht, wird geklärt was noch gemacht werden muss (z.B. 2. Spermiogramm o.ä.).
Des Weiteren werden sie wohl euch beiden Blut abzapfen und das schonmal checken (HIV; Rötelntitter etc.).

Ggf. wir noch ein US bei dir gemacht.
Und wichtig vor allem, es wird ganz viel geredet! Stellt alle Fragen, die Euch bewegen. Es ist wichtig, dass ihr mir einem guten Gefühl nach Hause fahrt!

Für mich waren die Termine nicht schlimmer und belastend sonder eher befreiend! Der Druck des Kiwu hab ich einfach bei denen abgegeben. Klar war ICSI dann nochmal ein Schock, aber nur kurz. Jetzt müssen die Ärzte halt machen nicht mehr wir ..

Ich drücke die Daumen!
Bei uns war die 1. ICSI ein Treffer #verliebt (10+6)

5

Danke dass du es so toll geschrieben hast, es tut gut zu hören wue es bei Anderen war und wenn ich höre die 1 icsi war erfolgreich dann ist das ein mega tolles Geschenk!
Ich gratuliere dir zur Schwangerschaft❤️
Es ist wirklich so lieb, du hast mir viel Aufregung genommen....
Ich bin so gespannt was sie uns sagen werden und wie der Behandlungsplan aussieht🙏🏻🍀

4

wir sind auch sehr zufrieden mit unserer klinik! fühlen uns immer sehr einfühlsam behandelt jbd gut beraten!
wie die lieben damen davor schon geschrieben haben, wird mal alles untersucht und dann der behandlungsplan überlegt!

ob es belastend wird, hängt stark davon ab, wieviele versuche ihr braucht, wie belastbar ihr seid usw!
die medis sind halb so wild, finde ich!
ich kann euch nur raten, viel darüber zu reden und euch zu erzählen, wie ihr euch fühlt! und noch ein tipp...sag nicht 'mein mann ist das problem'! das klingt sehr abwertend und wer weiß, was vl bei dir noch herausgefunden wird! ihr wollt gemeinsam ein kind, also habt ihr das problem auch gemeinsam! 😊

wünsche euch ganz viel glück und erfolg für eure icsi!!! 🍀🍀🍀

6

Ja da hast du recht, ich sehe mein Mann mit der Diagnose nicht als was Schlimmes, ich sage ihm immer dass wir halt reproduktiv beinträchtigt sind....
Wir hoffen die moderne Medizin macht unser Wunder möglich🙏🏻
Danke für deine liebe Antwort!!❤️
Ich hoffe auch dass ei euch alles so ist wie erhofft🍀