Medikament Methotraxat weg. extrauteriner Schwangerschaft

Hallo meine Lieben,
musste heute einen medikamentösen Abgang über mich ergehen lassen, da die Einnistung am Gebährmutterhals war. 😏
Nun zu meiner Frage, die Oberärztin sagte zu uns es darf 3 Zyklen nichts passieren, da das Medikament nur langsam abgebaut wird.
Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße Star1207

1

Huhu!
Ich hatte mich aufgrund einer Eileiterschwangerschaft mal damit auseinandergesetzt und unterschiedliche Karenzzeiten gelesen. Da war 3 Monate immer das niedrigste. Es kommt natürlich auf die verabreichte Menge statt.
Also 3 Monate sollte man mindestens pausieren.

Alles Gute dir 🍀

2

Vielen lieben Dank. Hast du dich operieren lassen?🙋‍♀️

3

Leider hat die Klinik sich etwas viel Zeit gelasssen und mein Eileiter ist gerissen. Somit war das MTX vom Tisch. Leider 😣

4

Hallo,

ich habe mehrfach MTX genommen, immer wegen ELSS.
Ich musste nur 2 Monate warten. Das Medikament ist nach spätestens 4 Wochen aus dem Körper. Das gefährliche, wenn man nicht lang genug wartet, ist, dass sich das Schwangerschaftsgewebe noch nicht komplett abgebaut hat und den Eileiter an der Stelle noch verengt. Dadurch kann eine erneute Schwangerschaft wieder an der gleichen Stellen hängen bleiben.
Da es bei dir aber am Gebärmutterhals war, besteht die Gefahr ja nicht.

Liebe Grüße, Bee

5

Hallo!
Ich bekam damals eine recht hohe Dosis gespritzt, da meine Zwillinge weit entwickelt und Herzschlag hatzen.
Mir sagte man, 6.Monate Pause!

Lg Aida