Verlernt glücklich zu sein?

Hallo meine lieben,
mir geht es im Moment nicht so gut😞Seit etwa 2 Jahren haben mein Mann und ich Kinderwunsch. Das Warten und nicht wissen ob es jemals klappt macht mich total fertig. Ich glaube das ist die schlimmste Zeit die ich bisher erlebt habe. Durch den Kinderwunsch leidet auch unsere Ehe dermaßen das ich einfach nicht mehr weiter Weiss. Ich habe das Gefühl ich weiss einfach nicht mehr wie es sich anfuhlt glücklich zu sein. Nachdem die 1.IVF negativ gelaufen ist und ich nun bis Juli warten muss um weitermachen zu können merke ich wie sehr unsere Ehe unter all dem gelitten hat. Jedes Mal wenn ich sehe wie liebevoll mein Mann mit seiner Nichte umgeht kommen mir die Tränen hoch. Was wenn ich ihm das nicht bieten kann. Was stimmt nicht mit mir? Ich weiss das sind dumme Gedanken aber ich kann nichts dran ändern. Eine lange Pause kommt für mich nicht infrage weil der Wunsch einfach viel zu gross ist. Ich weiss nicht was ich tun soll und bin im Moment so am Boden. Habt ihr irgendwelche aufmunternde Worte für mich?

Tut mir leid fürs ausheulen

1

mir geht es leider genau so, nur dass es die spermien meines Mannes sind.
überall, wo ich glückliche Familien sehe, kriege ich einen Kloß im hals.
wenn ich sehe, wie mein Cousine meinen mann bei Namen ruft, sobald er den raum betritt. ich weiß, dass wir tolle Eltern wären und dennoch dürfen wir es nicht. bei uns sind es jetzt auch schon 2 Jahre und die ehe leidet. einen tipp habe ich leider nicht. wir stehen kurz vor unserem 4. Versuch. Der 2. endete in einer Fehlgeburt.

alles alles liebe#herzlich

4

Mir tut dein Verlust auch sehr leid. So lange kinderwunsch haben und dann zu verlieren muss so schlimm sein. Aber immerhin kannst du schwanger werden. Bei uns liegt es an mir. Mein EL ist dicht und der andere schlecht durchgangig. Jedes Mal wenn ich Babys sehe stehe ich kurz davor zusammenzubrechen. Das ist so unfair 😞

13

Hallo!

"Mein EL ist dicht und der andere schlecht durchgangig."

Du hast eine Diagnose die eigentlich Platz fuer Hoffnung laesst! Also solltet ihr euch aufs Kaempfen konzentrieren, es ist eine Frage der Zeit und des Geldes.
Deine Gefuehle verstehe ich total, als Aussenstehende sehe ich natuerlich eher das Medizinische, das Alter und die Statistiken. Die sehen gut aus.

Viel Erfolg!#klee

2

Hallo Emma

Das tut mir sehr leid!!!
Ich kenne diese Gefühle total gut und sie machen einem richtig down. Ich denke auch deinem Mann geht es mit der Situation nicht gut doch drückt dies jeder Mensch anders aus.
Wir haben ebenfalls eine lange Kinderwunschzeit hinter und es ist noch unbekannt wie lange diese noch dauern wird (inkl. 3 FGs nach Blastotransfer).
Wie haben uns Hilfe geholt bei einer Psychologin welche auf Kinderwunsch spezialisiert ist und es tut uns unheimlich gut gemeinsam darüber zu reden und ein geleitetes Gespräch auch über unsere Ängste und Gefühle zu haben. Ich kann dir das nur empfehlen!!!
Denn es ist ein Fakt, dass so ein Weg eine Belastung für die Ehe darstellt, jedoch kann es mit etwas Hilfe (für unsere Ehe stimmig, muss nicht für alle passen) eine Beziehung auch ungemein stärken.

Ich wünsche euch viel Kraft und holt euch Unterstützung...ihr seid nicht alleine und deine/eure Gefühle sind total normal!!! Wichtig ist was ihr daraus macht.

3

Liebe Emma,
Ich denke jeder weiß wie du dich Moment fühlst. Wir sind nun schon 1,5 Jahre dabei, mit Höhen und Tiefen. Besonders schwer war es im Dezember/Januar, meine Bezugsperson in der KiWu-Zeit ist schwanger geworden ist. Da habe ich mich gefragt, ist das Leben ohne Kinder lebenswert? Und JA ist es!!!
Die Augen geöffnet hat mir eine Mutter von drei Kindern deren Geachichte ich auf Instagram verfolge. Sie hat nicht mehr lange zu leben... Das Leben bietet sooooo viel. Das Sahnehäubchen wäre natürlich für uns alle eines Tages ein Baby in den Armen halten zu dürfen. Dann wäre alles perfekt.
Ich habe nun angefangen zu leben wie vorher, alles mitzunehmen wie vorher. Außerdem habe ich mir einen Plan B zurechtgelegt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen☺️
LG und ein schönes Osterfest

5

Hallo,
mir geht es leider auch so, bei uns sind es aber auch die Spermien 😥
Ich könnte auch oft heulen, wenn ich Familien mit Kinderwagen etc. sehe. Es ist alles so ungerecht.
Bei uns sind es jetzt auch schon 2 Jahre Kiwu und unsere Ehe leidet. Ständig Termine und nichts klappt. Ich bin gerade am stimulieren. Es ist wirklich schwer, vor allem weil ich mir schon deutlich vor meinem Mann Kinder gewünscht habe und er es immer wieder verschoben hat. Jetzt habe ich oft das Gefühl, genau diese Zeit fehlt uns.
Leider habe ich auch keinen Plan... Nur weiter hoffen, dass es ganz bald klappt und wir Eltern werden dürfen.

6

Das kenne ich alles.
Wir hatten eine Zwangspause die gut tat.
Nächsten Monat kommt der Transfer des dritten Versuch (mzssten einfrieren nach letzter Punktion)

Zwischendurch war ich so verbissen und wollte einfach nur das es klappt. Das ich in der Lage bin SS zu sein.
Das war für die Beziehung eine Zerreißprobe.
Ich hatte durchgehend Redebedarf. Mein Mann schwieg in sich hinein.
Schwierig wird es, wenn nicht mehr klar ist, im was es geht. Das SS werden können oder das Kind... ...

Mittlerweile bin ich etwas gelassener.
Mein Leben läuft wieder etwas vielfältiger.
Im Moment läuft der anstehende Transfer parallel zu einer Bewerbungsphase und evtl Jobwechsel inkl der Körper weniger geld zu verdienen... Früher undenkbar beides zu tun ..
Mittelerweile ist es mir egal. Mein Leben geht weiter. Mit oder ohne kiwu.
... Worauf warten... Worauf Rücksicht nehmen

Es ist ohnehin schon eine der härtesten Zeiten.
Hätte ich vorher gewusst, wie die Behandlungen wird .. keine Ahnung ob ich mich auf den Psychoterror eingelassen hätte. ..

7

Inkl der Konsequenz...

8

Hey,
ich kann deine Gefühle total nachvollziehen. Mein Mann und ich sind mit 20 ein Pärchen geworden. Mit 23 kam bei uns das erste mal Thema Kinderwunsch.
Meine Frauenärztin sagte immer, das braucht Zeit. 1 Jahr, 2 Jahre, meine Freundinnen wurden schwanger, meine kleine Schwester wurde schwanger, meine Schwägerin wurde schwanger mit Kind 2.
Ich hab dann mit 27 mal den Frauensrzt gewechselt, der mich auf den Kopf gestellt hat. Hashimoto, Eizellreifungsschwäche und dann noch schlechtes Spermiogramm.
Überweisung zur Kinderwunschklinik. Der Arzt sagte; Das ja mal 6 er im Lotto, sie beide bringen ja alles mit was man nicht braucht. Zu dem Zeitpunkt war die Hochzeit schon geplant.
1 ICSI im September 2009, 14 EZ, 10 davon leer, 4 Reif, 2 Befruchtet aber nur ein TF. Ich war am Boden zerstört. Negativ
Wir haben angefangen Pläne ohne Kinder zu schmieden. Dezember 2009 dann Start mit der 2. ICSI, diesmal neues Protokoll.
Und dann der ersehnte positive Test im Januar 2010.
Wichtig in der Zeit war für uns mit dem Thema -was,wenn- schon nen Plan zu haben.
Unsere Tochter ist das Beste was wir haben, auch wenn es nicht leicht ist weil sie Verhaltensauffälligkeiten hat. Man soll den Traum nicht aufgeben.
Macht einen schönen Urlaub und Vorallem REDET, es ist immer blöd wenn einer der Partner das Gefühl hat nicht „gut genug zu sein“. Wenn man offen redet (man stumpft ja leider mit der Zeit ab) dann merkt man das jedes 3. Pärchen mittlerweile in der Kiwu ist. Wir haben auch um den Druck raus zu nehmen mit allen engen Verwandten drüber geredet. Damit zumindest dieses „Und wann ist es bei Euch soweit“ aufhört.
Ich drück euch die Daumen das ihr bald positiv testen dürft und Euer Wunder Euch vergönnt wird!
Wir sind gerade im letzten Versuch Geschwisterchen und hoffen auf einen positiven BT.
Lg Kathrin

9

Danke dir für deinen Kommentar. Ja das ist ein sehr schwieriger und langer Weg. Für mich kommt dieser Gedanke was wenn nicht überhaupt nicht in den Kopf. Schon als Kind wollte ich nichts anderes ausser Mutter werden. Mit der Zeit habe ich alles an Karriere erreichen können aber das was mir wirklich wichtig ist, das erfüllt sich nicht. Aber ich wunsche euch auch alles alles Gute.

10

Ich verstehe dich auch zu gut!

Kommen gerade vom Besuch bei den Schwiegereltern. Das erste ist beim Hallo sagen "und gibt's was neues bei dir?" und mein Bauch wird gemustert und inspiziert. Völlig bekloppt. "Trinkst du was?"

Stehe kurz davor alles hin zu schmeissen, mich zu trennen und beruflich umzuorientieren.

Alles ständig aufzuschieben halte ich nicht mehr aus...
Habe die Kündigung bei der Arbeit noch nicht eingereicht, da ich keine finanziellen Einbußen haben möchte. Habe sie seit 4 Jahren auf dem PC gespeichert. Halte es aber bei der Arbeit nicht mehr aus.
Der Druck aus denlm Bekanntenkreis wird immer größer.

Die Beziehung leidet...
War so ein fröhlicher Mensch früher. Ich kann auch kaum noch lachen.

Bin gedanklich und Gefühlsmäßig ganz bei dir.
Fühl dich gedrückt!

12

Oh nein das tut mir sehr leid. Genau vor denselben Entscheidungen stehe ich auch. Ich denke auch das ich mich trennen möchte weil ich einfach nicht mehr glücklich bin aber dann denke ich bin ich nicht mehr glücklich mit ihm oder weil dieser KIWU nicht in Erfüllung geht. Ausserdem habe ich so lange darauf gewartet den richtigen zu treffen damit ich Kinder haben kann eine grosse Familie gründen kann, ein Traum das mich mein lebenslang begleitet. Würde ich mich trennen das würde ich wieder im Leben Jahre zurückgeworfen werden😔. So svhweorg das ganze. Aber ich wunshe dir genau viel Erfolg und halte mich vll auf dem laufenden. Vll können wir uns austauschen

11

Liebe Emma, mein Mann und ich haben seit 2014 Kinderwunsch und sind seit 2016 in der Kiwu. Wir haben bisher 6 IVF (und daraus 3 FG's), 2 Kryos und jetzt 1 IUI hinter uns. Wir haben einiges hinter uns. Mein Mann und ich reden viel über das Thema und wir reden uns Kinder mittlerweile schon schlecht, einfach für den Fall, dass es wirklich nicht mehr klappen sollte. Wir machen Urlaub, wir genießen die Zeit zu zweit und wir reden uns die Sachen schön, die man mit Kindern nicht so einfach machen kann. Wir versuchen unser Leben weiter zu leben. Aber wie gesagt, dass was uns am meisten hilft, ist miteinander über unsere Gefühle und unsere Situation zu reden und auch über Pläne für die Zukunft ohne Kinder. Drück euch weiterhin die Daumen.

14

Hi, ich kenn das gaaaanz genau..... ich bin in einem tiefen tiefen.dunklen.schwarzen loch gewesen. Eeewig aufs wunschbaby gewartet,dann endlich schwanger. Leider nur bis zur 10. Woche. 3tage vor meiner fehlgeburt eine kleine nichte geboren. Mitlerweile über ein kahr vergangen kommt die nächste nichte und bei uns die erste icsi negativ..... ich war am boden, hab mich komplett verschanzt, schau kein tv mehr weil überall bei jedem sender nur schwangere rum rennen. Wenn ich aus dem fenster schau kleine nichte die mitlerweile geht und die schwangere mama die nachläuft.kotz...... unsere ehe leidet dermasen, dann kommt noch die angst dazu das er mich vielleicht betrügt oder weg wirft weil das is ja nicht gut, eine frau zu haben die zu blöd is ein baby zu bekommen oder sowieso nur heult. ALLES wirklich ALLES is mir eingefallen. Sachen die ich gerne mach zb motorrad fahren, ALLES a Katastrophe! So, nun dacht ich sooo gehts nicht weiter. Erstens will kein Mann der welt a frau die nicht mehr lacht oder glücklich is, 2. Kommt kein baby der welt in einen bauch zu einer Mama die nicht glücklich is, da nistet sich nichts ein. Die nichten,neffen,nachbarskinder können nix dafür das man so traurig is. Nachdem ich dann nochmehr verzweifelt bin und ich arm war hab ich mich aufgerafft. Ich habe gesucht was mir hilft, nach langer suche... (sport,hypnose,kranio saal cral, terapie,shoppen,gespräche,bücher,) hab ich die bachblüten für mich entdeckt, anfangs war ich skeptisch aber nun..... seit 4wochen nehm ich sie, seit 3wochen merke ich täglich eine Verbesserung. Ich hab seit über 3wochen nicht geweint (sonst täglich) ich kann mivh für schwangere freuen, ich bin wesentlich ruhiger, fällt arbeitskollegen auf, ich denke nicht mehr pausenlos ans baby bekommen, meine ehe blüht neu auf durch mein strahlen. Jetzt meine icsi ich bin fast nicht nervös, ich bin endlich soweit das ich sag, ok, ich möchte ein baby, ich werde jeden weg dafür gehn, aaaaber wenn es nicht sein soll hab ich meinen Mann und heut zu Tage ist das doch wirklich viel wert. Ich genieße mein leben und werde die tollste tante der welt. Ich kann nur jedem empfehlen was dagegen zu tun. Ich schwöre auf bachblüten!!! Achja Motorrad fahren mit mir ist jetzt auch wieder ein traum und keine Qual ;) ich wünsche euch alles alles gute und hoffe das wir alle bald rum kugeln :)

15

Du bist großartig ♥️ Wie geil bitte, dass du auch wieder Motorrad fährst, finde ich sehr cool bei Mädels...
Ich stehe vor der ersten ICSI und bin seit der Diagnose schon echt down und muss mich echt am Riemen reißen positiv zu denken...Fühl dich umarmt
Liebe Grüße
Nadine

18

Ich danke dir für die liebe Antwort. Ich wünsche dir und allen anderen hier ganz viel Erfolg. Das mit den Bachblüten könnte ich ja mal versuchen. Ich hab schon sooo viele sachen ausprobiert über die Jahre die von Leuten für alles mögliche empfohlen wurde. Leider hat vie mir einfach nichts funktioniert. Aber den Tipp nehme ich gerne an. Dankeschön