Ablauf IUI , Fragen IUI

Hallo,
ich habe erfahren das wir IUI Kandidaten sind.
Leider wurden wir nicht über den Ablauf informiert.
Wir sollen stimulieren , dann auslösen und dann IUI.
Wie dieser Vorgang funktioniert hat man leider nicht erklärt.
Im Netz habe ich gelesen wie eine normale Vorsorgeuntersuchung.
Merkt man wie der Schlauch eingeführt wird?
Bei meiner Durchgängigkeitsprüfung wurde sehr viel desinfiziert & der Arzt meinte ich weiß nicht ob ich den Schlauch dahin bekomme. .... Sehr umständlich und aufwändig klang / war das.
Ist das vergleichbar?

Wie kann es sein das sich mein Zervix verändert? Ich habe schon 3 Kinder ganz ohne Hilfe empfangen.

Leider bekommen wir keine / sehr wenig Info in unserer kiwu. Auch die Risiken über clomifen haben wir nach dem PCT erhalten.

Wie läuft das so bei euch ab?

Danke

VG Nathalie

1

Hallo,

die IUI an sich ist wirklich völlig unspektakulär.

Der Mann gibt das Sperma ab,es wird aufbereitet (dauert mindestens 30 min), dann kann inseminiert werden.

Es dauert keine 5 Minuten. Ich hatte jetzt 4 IUI, 2 mal hat es leicht geziept, 2 mal habe ich gar nichts gemerkt. Es ist ungefähr wie eine Vorsorgeuntersuchung.

Danach sollte ich noch immer etwa 10 min liegen bleiben.

Die Eileiterprüfung ist definitiv unangenehmer.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

hallo nathalie,

heißt das du hast als diagnose, dass dein zervix die spermien angreift?

clomifen habe ich sehr gut vertragen! nimmt man 10 tage! zwischendurch hast du ultraschall, damit sie sehen, wie viele follikel (normalerweise ca 2-3) du hast u wie groß sie sind! danach wird bestimmt, wann die iui stattfindet!

bei einer iui gibt der mann sperma ab, das dann aufbereitet wird! dauert ca 45 min! du wirst desinfiziert und dann wird dir mittels katheder das aufbereitete sperma in die gebärmutter gesetzt!
das tut überhaupt nicht weh u spürt man praktisch nicht!

viel glück 🍀🍀🍀

3

Danke für die Antworten. Es ist schön wenn man weiß was auf einem zukommt! Ablauf usw.

Diagnose? Gibt's keine! Wir üben seit 45 üz.
Angeblich ist mein Zervix das Problem.!???

Ich hatte diesen zykus schon eine Stimmulation mit auslösen + PCT.

Erstmal IUI , wir würden 3 - 4 probieren. Oder wie oft sollte man es versuchen?

Danach ivf.. ? Das ist aber schon eine andere Nummer.

Werdet ihr in eurer kiwu informiert? Oder bin ich in der schlechtesten Praxis der Welt gelandet?

Warum kann sich der Zervix verändern , ich habe schon Kinder bekommen ?

Vielleicht weiß ja jemand Antwort?

Danke VG

4

wir haben auch keine diagnose! haben eine negative iui hinter uns und machen jetzt ivf bzw icsi!
ich kann irgendwie nicht noch mehr iuis machen, wenn ich nicht weiß, ob sich meine eizellen vl nicht befruchten lassen! 🤷🏼‍♀️ habe morgen meinen ersten stimu-tag!

unsere kiwu ist sehr gut, haben immer die selbe ärztin und die nimmt sich zeit und erklärt alles bis ins kleinste detail! man kann auch immer anrufen, wenn man fragen hat!

ja der zervix kann sich verändern, aber da hilft oft schon prednisolon!
hormonstatus und das spermiogramm kann sich auch stark verändern! aber wenn ihr schon drei kinder habt, wird es sicher einen weg für euch geben!

5

Egal wie gut die Ärzte in eurer KiWuKlinik sind, man sollte sich ja auch wohlfühlen. Überlegt doch noch mal zu wechseln, falls es für euch Alternativen gibt.

Bei uns war es auch wie schon beschrieben.

1. Per Ultraschall wurde die Eizellenreifung überprüft (unstimuliert, aber das wird nichts am Ablauf ändern) und ein Termin für die IUI definiert (war dann meist einen Tag drauf)
2. Morgens Sperma abgegeben
3. Mittags zur IUI gegangen (konnte ich so in der Mittagspause erledigen)
Ich habe lediglich ein leichtes Ziehen gespürt und sollte dann immer noch etwas liegen
4. Kontrolle zur Gelbkörperbildung (eine Woche später)

War bei mir beim normalen FA. Jetzt für das zweite Kind voraussichtlich in einer KiWuKlinik und ich bin schon gespannt ob es da anders sein wird.