Ah Ostersonntag!!!

Thumbnail

Leute, muss was los werden.

Ostersonntag hat meine Schwester auf der Terrasse verkündet, dass sie wieder schwanger ist. Info: 5 Jahre jünger, 3. Kind, 2. Kind erst 1 Jahr alt. Damit hat niemand gerechnet, weil die kleine noch klein ist und die auch gerade bauen, aber die beiden haben sich noch ein Kind gewünscht was nochmal nah am vorletzten ist. Sie ist im 3. Monat.

Wie ihr wisst bin ich auch schwanger (BT morgen), aber ich habe nichts erzählt. Wir wollen es erst erzählen, wenn es safe ist. Unser Weg dahin ist nur ein ganz anderer... Ihr kennt ihn... Für uns gerade pures Glück.

Bei der Verkündung aber zwei Kracher in der eigenen Familie die mich so kränken. Die zwei wissen davon dass wir „unterstützt werden“ bei unserem Kiwu. Die anderen wissen von einer OP vor zwei Jahren...

1. Mein Schwager erzählt danach dass wenn es nicht geklappt hätte, sie kurz Pause gemacht hätten, nicht dass es wieder ein Dezember oder Januar Kind wird. Ich fand das voll abgehoben, dass ich darauf reagiert habe „Na ja wenn man es sich aussuchen kann...“. Ich fand den Spruch so respektlos, weil er genau weiß, dass wir uns das nicht aussuchen können.

2. Darauf sagt meine Mutter, dass ja jemand meinte unsere Familie wäre so fruchtbar, als die erste von den beiden zur Welt kam.

Ich bin darauf in die Küche mir eine Orange schneiden gegangen, das habe ich nicht ertragen. Mein Mann ist aufs Klo... Ich kam wieder. Zumindest stand meine Mutter kurz vor mir und fragte ob alles ok ist (sie hat anscheinend gar nicht gecheckt was sie gesagt hat?).

Und ja es ist alles ok, weil ich gerade schwanger bin und ich Hoffnung habe. Ich habe jetzt Angst nicht bis zum 3. Monat zu kommen und dass in der Familie die Freude größer wäre über die andere Schwangerschaft als dass sie mitbekommen was bei mir los ist...

Wir haben nichts gesagt, weil uns das noch zu unsicher ist und weil wir so sowieso nicht sagen wollten „Ach übrigens wir auch“.

Ich kämpfe jetzt weiter und gegen so beschissene Sprüche. Und es läuft gut (ich Pessimist bin Optimist gerade). Gestern Abend schoss der Test sogar durch die Decke. Mein Mann und ich sind total gespannt auf den HCG Wert und wir denken einfach da nimmt jetzt einer eine Challenge auf.

Im übrigen bräuchte ich Zeit, aber ich habe meine Schwester bei der Verabschiedung noch gedrückt und alles Gute gewünscht. Auf meine Schwester bin ich nicht sauer und es wäre unfair wenn ich ihr die Verkündung versaut hätte.

Aber jetzt die Frage... Wenn alles gut geht wollen wir es Anfang Juni sagen, dann sind wir wieder dort. Unser ET fällt übrigens auf Weihnachten und mir ist es so was von egal. Ich weiß einfach, wenn alles gut klappt dass wir so ein Glück hatten und der Weg war zu lang überhaupt zu einem positiven Test, dass ich Ansprüche erhebe.

Ich überlege offen zu reden und auch aufzuklären, weil ich möchte, dass meine Familie umsichtiger ist. Meint ihr ich soll oder ist meine Familie total auf den Kopf gefallen? Ich hab ein wenig Angst...

Und bitte gibt mir hier den Mut und die Kraft, die wir alle brauchen um gegen so was anzukämpfen. Ich kämpfe auch für euch, weil ich hoffe, dass ihr alle schwanger werdet und auch das Glück haben werdet. Wünscht mir bitte dass nichts mehr passiert und alles super läuft. Ich bin leider so optimistisch gerade und kann es nicht wegdrücken, dass ich einfach davon ausgehe, dass es jetzt gut weiter geht und alles klappt (was bescheuert ist, aber ich kann es nicht ändern).

Hier unser Kämpferbild von gestern zum Mitfreuen und Mithoffen für euch. Auch als Mutmacher dass ihr es auch schafft.

1

Hey,

ich weiss das es manchmal schwer ist, aber versuch solche Aussagen nicht überzuinterpretieren. Andere, die keine Probleme haben schwanger zu werden oder zu bleiben, sehen nicht das sie dich damit verletzen. Der Blickwinkel ist einfach ein anderer. Sie sehen auch nicht den Druck den der Kinderwunsch mit sich bringt.

Habe gerade in deiner vk gesehen das du zwei Blastos bekommen hast - vielleicht sind es also sogar zwei! Und wenn du sie dann im Juni verkündest, kannst du ja erzählen das es für euch ein langer und schwieriger Weg war und ihr euch deswegen ganz besonders freut.

Genieße deine Schwangerschaft, es ist eine ganz besondere Zeit!
Lg

2

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Die Tests sehen super aus 💕

Dein Wunsch, die Familie zu sensibilisieren resp. auch zu erklären, welch schwierigen Weg ihr hinter euch habt, kann ich soooo gut verstehen. Mir ging es ähnlich.

Meine Mutter meinte letzten Sommer - wahrscheinlich ohne böse Absicht -: "Lasst euch nicht in eine künstlich Befruchtung reinquatschen". Dies nachdem ich ihr in einem schwachen Moment im KH bei meiner ELSS von unserer Geschichte erzählt habe. Als wir meine SS letzten Monat verkündet haben, meinte sie, das ging ja jetzt schnell & ich musste einfach etwas sagen.

Denn bei einigen geht es nicht einfach schnell - es ist ein langer Weg mit Auf und Abs und die machen die SS zu etwas sehr speziellem. Ich kann dich also sehr gut verstehen. Wir haben es den engsten Familienangehörigen gesagt.

3

Hallo Ella!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesen super positiven Tests und zur Schwangerschaft ! 😃
Was du gestern erlebt hast, ist echt nicht schön und ich kann mir gut vorstellen, dass dich das gekränkt hat.
Wir haben es ein paar Menschen aus unserem Familien- und Freundeskreis anvertraut, einfach auch aus dem Grund, dass sie verstehen, warum wir manchmal "komisch" sind (ich hatte mehrere FG, musste oft Verabredungen absagen, weil ich da lag usw. Das nervt andere irgendwann, wenn sie nicht wissen, was los ist)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst von denen die eingeweiht sind, manchmal unpassende Kommentare und dergleichen kommen.
Aber das passiert nicht aus Böswilligkeit oder Desinteresse, sondern weil sie sich nicht in unserer Gedanken- und Gefühlswelt bewegen! Sie wissen nicht, was wir durchmachen, auch wenn sie versuchen, es zu verstehen. Wir denken 24/7 daran, sie aber eben nicht und dann kommen manchmal Sprüche, über die sie nicht nachgedacht haben (Auf dem Geburtstag meiner Schwester saß ich in der Runde und durfte eine halbe Stunde Gespräche darüber anhören, wie anstrengend ihre Kinder alle wären und man es sich wohl anders "ausgesucht" hätte) .
Aber überwiegend stoße ich zumindest auf Verständnis und Mitgefühl! Ich hätte es auch auf Dauer nicht ausgehalten, mit dem ganzen Leidensdruck alleine fertig zu werden. Ich finde es schön, Verbündeten zu haben, die sich bei jedem Meilenstein mit freuen, aber auch in jedem Tal der Tränen für uns da sind!
Wenn es also dein Wunsch ist, dich manchen Menschen mitzuteilen, dann tu das! Du wirst schon ein Gespür dafür haben, bei wem 😉
Und zu guter Letzt wünsche ich dir eine gaaanz langweilige Schwangerschaft 🍀

4

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch ❤️

Ich kann dich absolut verstehen. Es gibt einfach Menschen die nicht sehr feinfühlig sind. Ich denke beide werden es nicht böse gemeint haben. Mich verletzen solche Äußerungen aber auch und ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen da ich ein sehr sensibler Typ bin.

Meine Schwiegermutter hat gestern auch so einen rausgehauen 🙄
Ich bin nach zwei Eileiterschwangerschaften unfruchtbar und die Familie weiß das. Sie wissen nicht, dass wir in die Kinderwunschklinik gehen. Das haben wir offen gelassen.
Die letzte ELSS war zeitgleich mit einer intakten Schwangerschaft meiner Schwägerin. Für mich war das sehr schwer.
Nun fragt mich gestern meine Schwiegermutter ob ich nicht die Kleidung meiner Tochter weitergeben kann. 🤷🏻‍♀️ Mir hat es wirklich die Sprache verschlagen und ich glaube würde ich nicht gerade nach der dritten IVF positiv testen, dann wäre ich wortlos gegangen.

Weißt du, für uns ist das Thema immer präsent aber ich glaube die Menschen um uns herum vergessen es auch einfach mit der Zeit.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

5

Wie weit bist du denn gerade?

8

Oh Gott deine Schwiegermutter 😱
Aber auch da wird sie nicht nachgedacht haben...

Aber ich glaube ich hätte das Bedürfnis gehabt ihr eine reinzuhauen 🙈🙊

6

Solche Sprüche sind einfach Mist, aber ich glaube sie haben es gar nicht so gemeint, wie ihr es interpretiert habt. Ihr Blickwinkel ist halt ganz anders und niemand, der euren Weg ging, kann es halt nachvollziehen. Fühl dich gedrückt 😊

Ich wünsche dir alles erdenklich gute und drücke dir ganz fest die Daumen, das euer Wunder hält und ihr die nächsten Monate zusammen schwanger sein dürft!

7

Ich bin eigentlich ein Mensch der wenig erzählt. Ich rede mit kaum wem darüber wie es mir geht etc.
Auch mit meinem Mann selten.

Beim kiwu habe ich es das erste Mal komplett anders gemacht.
Und das ist für mich persönlich richtig.

Meine Eltern wissen Bescheid und Freunde.
Selbst bei losen Bekannten habe ich es schon erzählt.

Dadurch habe ich so häufig mitbekommen,dass es bei anderen auch schwer war.
Plötzlich brachen ganz viele ihr Schweigen und das Tabu
Das tut mir gut. Zufällig ist meine beste Freundin auch in der Situation.
Das ist schlimm aber ist für beide unfassbar hilfreich.

Worte wie blasto, ovitrelle, Punktion, Follikel, Ausbeute, kryo, 15mm , Schleimhaut, ein oder zwei... Nichts muss erklärt werden ;-)

9

he

ja, ich kenn solche situation leider auch zu gut.
hab mich auch schon so oft geärgert u aufs klo weinen gegangen o wäre von feiern am liebsten gleich wieder heim gegangen.
leider haben nciht alle sehr viel feingefühl.
und ich glaub, sie meinen es auch gar nciht böse, sie denken sich einfach wirklich ncihts dabei!
meine eltern haben mich bzw lassen mich immer noch spüren, wie sehr sie sich ein enkelkind wünschen.
ich hab lang überlegt u gezweifelt ihnen von unseren plänen zu erzählen. shcließlich hab ich doch meinen ganzen mut zusammen genommen und es war gut, sie haben sich total gefreut, uns von alleine geld überwiesen und reden jetzt nicht mehr so oft von ihrem leid enkellos zu sein.
aber alle eltern u alle beziehungen sind anders!

ich wünsch dir, dass ihr mgn nen super hcg wert habt und du heuer das beste weihnachtsgeschenk deines lebens bekommst!

10

Guten Morgen,
erst mal herzlichen Glückwunsch.🎉
Bin gerade emotional voll bei Euch und bin den Tränen nahe. Ich kenne diese Sprüche.
Wir haben es nach der ersten negativen ICSI vor 10 Jahren der Familie gesagt.
Nach der Hochzeit wurde auf jeder Feier gefragt „Und, wann ist es bei Euch soweit“

Wir haben alle eingeladen zum Spieleabend und mein Mann voll die Rede gehalten, alle dachten wir würden jetzt auch eine Schwangerschaft verkünden.
Mein Mann hat halt auch genau diese Punkte angesprochen und es waren alle sichtlich „geschockt“, haben dann Tränen verdrückt.
Es war unheimlich befreiend.
Wir haben unsere Situation erklärt und gesagt das wir nur mit Hilfe schwanger werden können. Das wir nicht sagen werden wann es soweit ist, sondern das wir Bescheid sagen wenn es Safe ist.
Januar 2010 hatte ich den pisitiven Test nach der 2. ICSI dann in den Händen.
Emotional war es das Beste was wir machen konnten.
Als wir es dann verkündet haben, war die Freude um so größer.
Die Tante von meinem Mann sagte dann, ach ich wusste das ihr nach der Hochzeit nicht lange warten werdet (sie wusste es nicht), nur das wir schon 5 Jahre brauchten, konnte die ja nicht wissen.
Jetzt versuchen wir es noch mal und haben es keinem gesagt. Rechnet nach 9 Jahren auch keiner mit. 😉

Ich hoffe für Euch das ihr auch alle bald so ein Wunder oder 2. Wunder haben dürft. Es ist nicht selbstverständlich.
Wir gehen mit dem Thema offen um, wenn jemand fragt. Da stellt man erst fest wie viele Leidensgenossen es gibt. In meinem Geburtsvorbereitungskurs waren 5 von 10 Frauen künstlich unterwegs.

Liebe Grüße, alles wird gut!

11

Boah Danke! Mir hilft das voll dass ihr das alle kennt. Man denkt ja immer „ist nur meine Familie so?“. Ihr müsst wissen dass mein Vater mir sogar mal vor 4 Jahren an den Kopf geworfen hat „Und ihr? Social Freezing?“ Ihr könnt euch vorstellen wie ich in Tränen abgehauen bin. Mein Mann blieb stehen und sagte dass das unter aller Sau war. Mein Vater ist aber bekannt für solche Sprüche, obwohl er uns eigentlich nicht verletzen will, deswegen habe ich ihm schon irgendwie verziehen. Er dachte damals ich hab nur vor Karriere zu machen.

Na ja aber als meine Spiegelungen geplant waren dachte ich wieder „ne ins Krankenhaus und nichts sagen geht nicht“, also dachte ich erzähle nur davon und auch das war wieder ein Reinfall. Meine Mutter erzählte dann von ihrer Gebärmutterentfernung damals aufgrund ihrer Zysten (Anmerkung: das war sehr spät und wir sind 5 Kinder). Ihr könnt euch vorstellen auch das wollte ich nicht hören.

Daher wissen Sie nur von meinen Beschwerden (Hashi, Endometriose, Septumentfernung), aber auch irgendwie das müssen sie vergessen haben bzw. haben keine Ahnung von. Mein Vater hat letztens erst gecheckt dass Hashi autoimmun ist...

Das tut schon weh, wenn man irgendwie noch nicht mal in der Familie offen sein kann.

Aber ich weiß auch gar nicht ob ich jetzt Mitleid haben will und irgendwas dran ändern kann. Ich weiß noch nicht mal wie Safe das innerhalb der Familie bleiben würde.

Deswegen werden wir wahrscheinlich nur sagen, dass es ein langer Weg war und wir ganz schön gekämpft haben... mal schauen...

Irgendwie ist es ja auch schön, wenn das Baby meiner Schwester nur 7 Wochen älter ist...

Ich wette die fallen dann aber erst richtig vom Stuhl!

Wir haben öfters leise gekichert, wenn wir alleine waren, weil wir ja noch ein viel fetteres kleines Geheimnis hatten, was wirklich niemand an bei uns „Kinderlosen“.

Hoffentlich verläuft alles gut. Danke fürs Reden!

12

Und wer weiß, vielleicht dich Zwillinge. Wie die dann „blöd“ schauen 🤪

13

Guten Morgen,

erstmal alles Gute zur Schwangerschaft. Deine Tests sehen super aus. Ich drück dir ganz fest die Daumen #verliebt

Ich denke mir auch immer, dass man rücksichtsvoller damit umgehen könnte aber andersrum bilde ich mir dann auch manchmal ein, dass neben mir stillgeschwiegen wird und das ist genauso verletzend. Wir sind in einer Situation, die uns sehr viel Kraft kostet und wir sind sehr sensibel. Wir können positives und negatives einfach überinterpretieren.

Hoffentlich wirst du das nicht mehr erleben müssen und ihr könnt euch einfach darüber freuen. Wer weiß, vielleicht lässt du auch mal neben einer Unschwangeren, die es sich sehnlichst wünscht ein Kind zu bekommen, einen blöden Spruch raus, einfach weil das für dich das Normalste ist :-D

Ich wünsch dir alles Gute! Denk daran uns in ein paar Wochen Viren zu verteilen #herzlich positiv denken und SS genießen und vom Mann verwöhnen lassen.

LG