Überstimulationsgefahr bei hohem AMH?

ich habe kein PCO, aber einen AMH von 23 mit 31 Jahren und möchte eine IVF machen. Meine Ärztin meinte, bei mir wäre die Gefahr da, dass ich eine Überstimulation bekommen könnte, habe auch noch viele Follikel in den Eierstöcken. Geht es jemandem ähnlich? Wird da einfach weniger Stimu gespritzt?

1

Ich hab auch kein PCO und ein hohen AMH Wert. Ich hab meine erste ICSI sozusagen hinter mir.
Hatte mit Merional 150 stimuliert, hat super gereicht, hatte eine Ausbeute von 29 Eier, 25 reife.
Da sie Angst um eine Überstimulation hatten, hatte ich keinen Transfer. Mir ging es aber 3 Tage nach Punktion wieder gut.
Den Transfer hol ich jetzt in 2 wochen nach.

2

wow das ist ja ne tolle ausbeute :-) hattest du schmerzen/ nebenwirkungen oder musstest du dich krank schreiben lassen bei der arbeit?

3

Nein ich war nur am Tag der Punktion krank geschrieben, danach war ich wieder arbeiten. Hatte aber nicht so anstrengende Arbeit gehabt.. viel stehen und Getränke auffüllen..hatte einfach so Mens Artige Schmerzen und beim laufen hab ich es am meisten gemerkt.. aber aushaltbar.
Bin übrigens auch 31. ;)
Ja von den 25 reifen Eier, haben sich 20 befruchten lassen. 12 wurden davon weiter entwickelt und 8 gleich tiefgefroren. Von den 12 haben es doch 8 zu Blastos geschafft.. jetzt nur noch hoffen das sich auch was einnistet. ;)

Also ich denke nicht das du Angst davor haben musst.. die Ärzte wissen was sie tun..eben evt. kommt es zu keinem Transfer, sondern dann erst wenn es sich alles beruhigt hat.

weiteren Kommentar laden
4

Haben die Ärzte gesagt, dass du kein PCO hast??? Das kann ich fast nicht glauben..

Überstimulation wird vor allem durch HCG extrem verstärkt. Man kann den Eisprung auch mit anderen Mitteln auslösen als wie HCG, dann würdest du zumindest die Zeit nach der Punktion nicht sehr darunter leiden. Aber sobald dein Körper HCG produziert, ist eine Überstimulation vorprogrammiert.. daher sagt meine Klinik bei einer sehr starken Ausbeute alles einfrieren und im Kryo-Zyklus weitermachen.

7

nein, ich habe einen schön regelmässigen zyklus und jeden monat ein ES, alle hormone stimmen sehr gut und daher ist pco ausgeschlossen. hm die überstimu kommt also von hcg...? gut zu wissen danke :-)

11

Ich kann mir das auch nicht vorstellen.....hab mich mit nem ahm von 4, punktieren lassen und danach war mein ahm bei 2,....und ich hab pco und keine Insulinresistenz.

weitere Kommentare laden
5

Hey

Ich habe einen noch höheren AMH als du (und PCOS). Mein Arzt hat mir schon vor der Stimu angekündigt, dass es sehr wahrscheinlich keinen Frischtransfer geben wird. Bei der 1. ICSI habe ich mit 150 iE Gonal F stimuliert und es wurden 28 EZ punktiert. Bei der zweiten mit der Mindestdosis Rekovelle (dies ist relativ neu und da wird die Dosis anhand des AMH's und des Gewichts bestimmt - anscheinend deshalb sehr geeignet für Patientinnen wir mich), daraus resultierten 21 EZ. Beide Male wurde nicht mit HCG ausgelöst und es fand kein Frischtransfer statt. Das war für mich völlig ok, meine Gesundheit geht vor!
Du bist ja auch aus der CH, oder? Ein Vorteil von so einem hohen AMH: Du hast in der Regel tiefe Medikamentenkosten...;-)

Alles Gute!

6

ja das hab ich auch gedacht, vielleicht gibts ja ne option mit weniger medis und niedrigeren kosten... wie viel haste zirka bezahlt für alles? haben sich dann viele EZ weiterentwickelt?

9

Puh gute Frage... Keine Ahnung mehr, ich müsste mal die Rechnungen suchen... Ein paar hundert Franken. Gonal F haben wir damals in Frankreich geholt und so noch etwas gespart. Rekovelle ist ein teures Medikament, aber wie gesagt musste ich sehr wenig spritzen, da ich sehr leicht bin und einen hohen AMH habe.
Bei der 1. ICSI durfte man in der CH noch keine Blastos einfrieren. Von den 28 waren 23 reif und 21 wurden befruchtet und am Folgetag eingefroren. Ich hatte davon 6 Transfers (4x wurden 2 eingesetzt, 1x 3, 1x1). Beim 5. TF entstand meine Tochter.#verliebt
Bei der 2. ICSI wurden von den 21 EZ 20 befruchtet. 12 wurden weiterkultiviert (daraus entstanden 7 Blastos und die restlichen 8 wurden am Folgetag eingefroren. 2x1 Blasto wurde schon transferiert, bisher ohne Erfolg.

weiteren Kommentar laden
12

Ich hab auch einen hohen AMH und kein PCO. 1.ICSI 37 EZ punktiert, ich war eine Woche krank geschrieben und mir ging es 5 Tage wirklich nicht gut. 2.ICSI 28 EZ, mit nur noch 50-75 Einheiten Puregon stimuliert. da ging es mir nach Punktion viel besser aber wieder 1Woche krank geschrieben (das ist aber auch Standard in meiner Kiwu). Beide Male fand kein Frischtransfer statt und es wurde alles eingefroren.
Am Besten ganz viel trinken, schonmal Eiweißshakes besorgen und darauf einstellen, dass evtl kein Transfer im Stimulationszyklzs statt findet. Viel Erfolg 🍀

14

gut werde ich so machen danke für den tipp! dir auch viel erfolg