Hallo ihr Lieben,
Ich muss jetzt hier kurz meinen Frust los werden!
Kurze Zusammenfassung:
11 Inseminationen, unstimuliert bei AOK
(Drei Frühe Abgänge)
Im Januar Krankenkasse gekündigt und Wechsel zur DAK, KIWU-Arzt wusste Bescheid, vorab extra telefonisch erkundigt ob sie ICSI trotz der Inseminationen genehmigen. Antwort lautete ganz klar JA
Jetzt erhole ich mich gerade von meiner natürlich entstandenen Elss mit Eileiterentfernung. Der verbliebene ist kaum durchlässig...
Will heute den Behandlungsplan für die ICSI abholen da sagt die Arzthelferin:
Bei den ganzen Inseminationen genehmigt die DAK niiiiiiiemals den Behandlungsplan. Das hätten sie schon gehabt.
Wie bitte?! Da hab ich mich doch verhört,
Habe jetzt den Plan bei der DAK abgegeben und muss zwei lange Wochen warten.
Bitte bitte ist jemand unter euch mit ähnlicher Geschichte und kann mir Mut machen????
Erst erfahre ich am 15.04. Das ich steril geworden bin (Bis jetzt lag es am Mann)
Und mein Hoffnungsschimmer war die sowieso geplante ICSI und jetzt DAS
Das durchdrehende, tieftraurige summchen
Bin gerade fix und fertig, kann mich wer beruhigen?!
Hast du denn mal bei der DAK angerufen? Spontan wusste ich nicht weshalb sie es nicht genehmigen sollten, wenn es inzwischen an deinen Eileitern liegt. Denn mit der Diagnose ist eine Insemination quasi sinnlos. Ich würde bei der Versicherung mal anrufen.
Wenn Sie dir telefonisch gesagt haben das es übernommen wird, würde mich wegen der Aussage der Arzthelferin erstmal nicht beunruhigen lassen. Ich denke wenn du so viel in den letzten Wochen mitgemacht hast, dass dich dann sowas natürlich noch mehr aus dem Konzept bringt.
Die Arzthelferin meinte die DAK zahle nur drei Behandlungen, egal ob IUI, IVF oder ICSI.wenn eine andere Krankenkasse vorher Behandlungen (egal welche ) bezahlt hätte, würden sie darüber hinaus nichts mehr genehmigen. Und bei meinen 11 Inseminationen eh nicht.
Ich hatte vor Wechsel extra mit der DAK das abgeklärt, aber am Telefon kann ja viel geredet werden...
Ich hab gerade so Angst
Ich kenne es auch nur so, dass die entweder iui oder icsi übernehmen. Da hättest du zur Bahn bkk müssen, die übernehmen beides, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. So ein Mist! Habt ihr beide die Kasse gewechselt ? Falls dein Mann schon dort war und jetzt wechseln könnte, könnte er zur Bahn bkk, dann übernehmen sie immerhin 75 Prozent.
Wir sind beide zum 01.04. dorthin gewechselt.
Mist! Dann würde ich da nochmal anrufen und drauf bestehen, da es telefonisch zugesagt wurde. Glaube die Gespräche werden auch aufgenommen oder ? Aber dennoch ist es blöd, wenn man es nicht schriftlich hat. Ich hoffe es klappt.
Da habe ich schlechte Nachrichten... bei der DAK muss man sich vorab entscheiden, da Sie nur eine von den 3 Arten der Behandlung bezahlen. Wir haben uns deswegen direkt für die IVF entscheiden.
Ich drücke dir die Daumen, vielleicht wurde es ja geändert.
LG Stella
Ich kenne mich leider auch nicht aus, aber mein spontaner Gedanke dazu: bei euch hat sich ja durch ELSS und Verlust des EL die Diagnose und somit Indikation verändert. Möglicherweise kann da noch einmal neu verhandelt werden? Ich drücke dir die Daumen!
Das ist auch meine große Hoffnung
Soweit ich weis zahlt die DAK tatsächlich nur 3 Behandlungen. Wir sind bei dir DAK. Habe aber auch oft von diesen Problemen gelesen und da übernehmen die meisten KK keine weiteren Behandlungen wenn z.b vor ab schon andere Behandlungen gelaufen sind die über die KK abgerechnet wurden. Ich hoffe du hast Glück und die Dame am Telefon hat es richtig verstanden.
Die Dame der DAK hat sich extra bezüglich meiner Situation informiert und rief mich am nächsten Tag zurück: weitere Inseminationen werden nicht mehr genehmigt, für ICSI seien die Vorrausgegangen IUIs egal. Und sie würden sie mir genehmigen.
Hey!
Erstmal ganz ruhig!
Hier kursieren ziemlich viele halbwahrheiten.
Es ist richtig das die dak entweder 3 icsi/ivf oder drei (stimuliert) iui bezahlt, da geht es aber um die 100% Kostenübernahme.
Es gibt ja immer hin noch ein Gesetz das festlegt was die kk bezahlen MUSS.
Und da du noch keine icsi/ivf hattest muss dir die kk drei Versuche zu 50 genehmigen, das ist ganz sicher! Da die dak drei Versuche (egal ob iui, ivf, icsi) zu 100% bezahlt und du nichts von denen zu 100% bekommen hast müssten die dir das auch genehmigen.
Also alles ganz entspannt. Die Leute die da arbeiten wissen auch nicht immer bescheid, auch wenn dir telefonisch etwas anderes gesagt werden würde dann erkläre denen ganz in ruhe was in dem Gesetz steht, was du bisher bekommen hast und das dir das zusteht.
Viel Erfolg und nur nicht aufgeben!
Ich Falle dir gerade virtuell um den Hals!
Du gibst mir gerade wirklich Mut!
Auch weil die Arzthelferin meinte: nö, entweder zählt die DAK 100% oder lehnen komplett ab. Aber wenn uns die 50% zumindest sicher sind fallen mir ja schonmal Felsbrocken vom Herzen.
Es ließt sich alles total logisch was du schreibst, Ich kann momentan einfach nicht klar denken, erhole mich noch von der Op, will nach vorne schauen und dann sagt die Arzthelferin so quasi: die ICSI können sie mal schön selber zahlen.
Womit hätte ich das nur verdient
Ich kann das so gut verstehen. Ich hatte im Feb meine OP und habe danach gesagt bekommen, das es auf natürlichem Weg nicht klappen wird. Ich war da auch erstmal durch den Wind und panisch, als es um die ganzen Versicherungsthemen und kosten ging. Vergiss nicht das du von dieser neuen Entwicklung belastet bist. Du hast absolut richtig gehandelt und dir Hilfe hier gesucht. Ich bin mir sicher das sich das Thema mit der Versicherung klären lassen wird. Versuch auch nichts übers Knie zu brechen, sondern sammel deine emotionalen Kräfte für die nächsten Schritte. Informiere dich und dann tu dir etwas Gutes, atme durch und überlege dir, was du brauchst um positiv durch die Zeit zu geben. Denn auch jetzt spielt sich dein Leben ab. Liebe Grüße
Ich habe nun nicht alle Antworten gelesen aber ich hatte 3 IUI bei der Techniker und dann habe ich 3 IVF bei der DAK zu 100% bekommen also bitte lass dich nicht beunruhigen. Die DAK rechnet nur IUI an wenn sie bei ihnen geleistet wurden. Dann würdest du jetzt nur 2 ICSI mit 50% bekommen aber da es Eine andere Kasse ist ist das egal
Ich meine natürlich 3 ICSI zu 50% sorry. Blöd das man nicht bearbeiten kann
Genau solche Erfahrungsberichte wollte ich lesen!
Danke danke danke
Ich werde jetzt auch schon ruhiger
LG
Die DAK übernimmt natürlich in Deinem Fall 3 ICSIs zu 100 Prozent.
Immer diese Falschauskünfte....
Schreib mich bitte privat an, wenn Du noch Fragen haben solltest!
Danke für deine aufbauenden Worte!
Hallo Liebes,
die Arzthelferin ist ja echt blöd und hat keine Ahnung in meinen Augen.
Du kannst 8-11 IUIs unstimmuliert machen die zu 50% von der KK übernommen werden und drei IVFs oder ICSIs die immer zu 50% übernommen werden. Bei der DAK solltest du also ohne Probleme frei ICSIs sogar zu 100% genehmigt bekommen da die ersten drei Versuche von egal was zu 100% übernommen werden.
Wir hatten bei der DAK 4 IUIs, drei 100% und eine 50%.
Vor der DAK waren wir bei der BKK gesund plus und hatten da eine IVF vor 5 Jahren zu 100% und trotzdem hätten wir von der DAK noch 2 Versuche zu 100% bekommen hätten wir die IUIs gleich weggelassen.
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst.
Ich bin jetzt auch wieder recht zuversichtlich und kann wieder nach vorne schauen
Ich wünsche dir alles Gute
LG