Mädels... heut war der langersehnte jnd angsgeintreibende Termin zur Besprechung...
Jnd tatsächlich wurden 2 Sachen gefunden die die Fehlgeburten und vor alle die schwere von Leos Erkrankung erklären.
Punkt 1:
Insulinresistenz...und zwar ordentlich ...
Also bei aktiven kinderwunsch und spätestens wenn wir wieder kn fie kiwu gehen metformin hoch dosiert...
Und etwas abnehmen... das weiß ich ist aber schwierig i m Moment ;)
Punkt 2:
Mthfr genmutation.heterozygot.. genetische gerinnungsstöring
Verminderte und verzögerte Folsäure aufnahme ( deshalb der schwere neuralohrdefekt bei leo )
Also ab sofort folsäure 5 mg zusätzlich zu meinen eigentlich folsäure prärpart.
Dann ein kombipräparat auf verschiedenen Vitaminen etv ... medyn heißt es.
Und ab sofort das 100 täglich aufgrund hoher Thrombose Neigung...
Und was er noch sagte sofortigen Frauenarzt wechsel... das hätte alles viel früher untersucht werden können sodas jnd viel Leid erspart geblieben könnte...
Das ist unfassbar... so lange hat uns niemand ernst genommen oder vernünftig untersucht...
Da sieht man fas normale Genetik und gerinnjng nicht ausreicht bei habituellen aborten...
Und Mitte Ende nächsten Zyklus wird noch die endometrium Biopsie auf killerzellen und plasmazellen gemacht....
Ich bin fix und alle...
Einerseits glücklich das endlich was gefunden wurde... andererseits erbost darüber das es alles anders hätte laufen können...
Er hat uns für nächstes Jahr oder so eine kiwu empfohlen in der Nähe die spezialisiert auf sowas ist....
Also... ich bin erleichtert und der aktive kiwu kennt wieder auf...
Ich drück euch ganz kräftig
Wenn ihr Erfahrungen mit den 2 Sachen habt sagge Bescheid
Lg Meli mit leo und henning im Herzen
Ergebnisse abortsprechstunde 🙇♀️
Oh Melli!
Wie schlimm zu hören, dass das alles hätte anders laufen können
Aber gut zu wissen, das man auf jeden Fall gegensteuern kann!
Ich drück dich ganz doll und wünsche euch alles Glück der Welt für den weiteren Weg
Danke süße... eigentlich bin ich auch erleichtert... auch wenn die mir mal eben 4 verschiedene Tabletten wieder aufgeschrieben haben ... aber nun gut die machen den Kohl bei den ganzen Hormonen irgendwann auch nicht fett :D
Hi Melli,
Das ist krass, wieso wurde das noch nicht untersucht bisher????? Wenn du doch die Gerinnung hast testen lassen. Ich habe nach 3 Abgängen die Gerinnung testen lassen und da kam die mthfr Mutation homozygot u. A. heraus, das ging übrigens ganz normal über die Kiwu. Insulinresistenz (habe ich nicht) wurde da z. B. auch getestet. Total krass, dass das bei dir nicht untersucht wurde. Aber auf jeden Fall gut, dass du es jetzt endlich weißt, damit weißt du jetzt, dass es heim nächsten Versuch mit den richtigen Medikamenten gut gehen kann!! Ich drück dich!
Wir waren damals bei zwei verschiedene humangenetiker ...
Das ist wohl keine Standard Leistung sondern wird nur sehr selten untersucht...
Naja ... ist alles kacke gelaufen aber vllt wird es jns doch irgendwann mal zu ei em Kind verhelfen...
Musstest du ass oder so nehmen dafür ?
Ja, noch etwas mehr als Kacke... So viel Leid, das nicht hätte sein müssen... Ja, ich nehme auch Ass (allerdings habe ich es immer erst ab Transfer genommen) und spritze auch Heparin, allerdings nicht wegen der mthfr, sondern wegen leichtem APS (also in meinem Fall erhöhen Cardiolipin-Antikörpern). Gebracht hat es leider noch nichts. Für die Mutation nehme ich Femibion, weil da schon die aktivierte Folsäure drin ist, und wie du jetzt die 5 mg Folsäure. Ich hoffe so, dass du deinem Baby jetzt einen guten Schritt näher gekommen bist 🍀🍀❤️.
Oh Meli,
es macht mich traurig deine Nachricht zu lesen. Immer diese Frage WARUM? Echt traurig, dass es nicht früher erkannt wurde wo euch doch so viel Leid erspart geblieben wäre.
In dieser schweren Zeit müssen wir alle versuchen das positive zu sehen. Es kann und es wird auch bei euch klappen und dann geht alles gut. Jetzt wisst ihr wenigstens was man tun kann.
Drück euch die Daumen.
Ganz genau so müssen wir das sehen .. irgendwann wenn es Die Zeit wieder zulässt gehgs wieder mir Vollgas voran ;)
Ach du Schreck😳
Das so ein kleines defektes Gen solche bösen Folgen haben kann...😢
Es wurde echt Zeit das es eine Lösung gibt💪🏻
Bei meiner Insulinresistenz hat Ausfauersport Wundergewirkt. 3-4mal die Woche. Auf das Abnehmen selbst kam es gar nicht so an.
Auch wenn es wieder mehr Tabletten sind, ist es einfach sooo toll zu lesen, das diese Tabletten eine rieeesige Hoffnung bedeuten❤️
Ich drücke dir so so so doll die Daumen🍀❤️
Das bedeuten sie wirklich ...
Sobald ich wieder fit bin geht's ich wieder ab ins Fitness... das Fahrrad ist auch schon geputzt in der Garage...
Mal schauen was Die Zeit so bringt
Danke liebes
Unglaublich Meli, dass das nicht vorher untersucht wurde. Sehr gut, das ihr in die Abortsprechstunde gegangen seit. Es ist ja auch gut zu hören, das man jetzt weiß was los ist. Werdet ihr die kiwuklinik direkt wechseln? Oder nur denn Frauenarzt?
Fühl dich ganz fest gedrückt liebes!
Die kiwu wird sowie gewechselt... aber erst wenn es soweit ist... das denk ich hat noch Zeit bis nächstes Jahr aufgrund des job Wechsels
Frauenarzt muss ich erstmal n gescheiten finden hier in der Umgebung.
Das mit dem Jobwechsel ist jetzt auf jeden Fall sehr gut. Hast du schon ne Rückmeldung bekommen? Oder war der OP Bereich nicht so das was du gerne machen würdest?
Ihr könnt jetzt auch viel besser alles mit Henning, Leo und den Sternchen verarbeiten mit der Nachricht von heute. Das braucht ja auch seine Zeit in der ihr viel Kraft tanken könnt. Euer Wunder ist jetzt ja nicht mehr unmöglich 😘
...Manche Ärzte haben einfach keine Ahnung und ziehen immer die gleiche Behandelung durch ohne mal nach links und nach rechts zu schauen...
IR: so leicht zu testen und gerade wenn man ein paar mehr Kilos hat muss das zum Standardprogramm gehören. Jeden zweiten Tag ne halbe Stunde Cardio, bewirkt übrigens bei IR Wunder. Ich habe aber zusätzlich vor der geplanten Icsi noch 1000 Metformin verschrieben bekommen, habe mit 500 angefangen und bin jetzt hoch auf 1000, keine Nebenwirkungen.
Ja genau ich fange auch mkt 500 an gehe aber wegen der aborte auf 2000 hoch...
Sobald ich wieder Sport machen darf und kann werd ich es auch machen
Hallo meine Liebe,
das ist ja ein Ding, wurde dein Folsäure Wert nie gemessen? Ich habe diese MTHFR Mutation homozygot, aber mein Wert war zum Glück trotzdem immer gut. Hast du auch mal deinen LPA Wert messen lassen? Das wird oft auch nicht gemacht und wäre zusammen mit der MTHFR Mutation eine Indikation für Heparin. Oder spritzt du das sowieso schon? Ich freue mich jedenfalls, dass endlich was gefunden wurde, was man behandeln kann. Aber es ist sooo tragisch, dass man das nicht mal früher getestet hat. Das macht mich richtig traurig. Wie oft ich mir schon gewünscht habe, dass man nicht erst X Fehlgeburten "vorweisen" muss, um umfassender zu testen. Ich hoffe, dass euch diese Erkenntnisse nun endlich helfen, bald euer Wunschkind In den Armen halten zu dürfen.
LG
Was meinst du denn mit lpa Wert... dann guck ich noch mal nach
Der Lipoprotein A Wert...wenn der über 30 ist, ist er erhöht und kann die Gerinnung beeinflussen. Ich weiss aber nicht mehr, ob der LPA Wert nur bei der homozygoten Variante der MTHFR Mutation ist oder auch bei der heterozygoten relevant ist.
Liebe Meli, wie schrecklich zu hören, dass das alles nicht hätte sein müssen, aber wie gut, das ihr jetzt gegensteuern könnt und gut zu wissen, dass es noch Fachleute gibt, die sich für einen interessieren.
Wenn du Metformin schon vor dem Kiwu nimmst, kann es sehr gut sein, dass du allein dadurch schon abnimmst. Hab das von vielen gelesen, die eine Insulinresitenz haben. Ich nehme Metformin ja auch (2×850mg) aber ich hab keine Insulinresistenz. Mein Abnehmorogramm hat heute begonnen, mal sehen wie lange ich durchhalte...
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass erst einmal alles mit deinem Job gut wird und dann als nächstes geht ihr nächstes Jahr den Kiwu wieder an.
Vielen Dank süße...
Ich drücke dich mal kräftig...
Viel Glück fürs abnehmen
Danke, dass werde ich brauchen..
Dann habt ihr ja jetzt wenigstens gute Chancen dass es beim nächsten Mal besser läuft! Ich denke das Metformin könnte Dir vielleicht schon beim Abnehmen helfen, vielleicht fängst Du damit einfach schon an. Ich habe auch eine Gerinnungsstörung, die erst nach der Fehlgeburt festgestellt wurde, ich muss allerdings Clexane spritzen. In der Schwangerschaft nach der Fehlgeburt habe ich das gemacht und einen gesunden Jungen bekommen, und im Mai kommt Nr. 2.
Viel Erfolg 🍀
Das hört sich wunderbar an...
Drücke die die Daumen süße