Insemination, Fragen zum Ablauf

Hallo! :)

Bei mir steht eine Insemination an. Heute beim 1. Ultraschall gewesen, aber noch keine dominanten follikel zu sehen. Nun soll ich Montag wieder hin zum Ultraschall.
Leider bekomme ich immer Termine zu für mich unmöglichen Zeiten. Ich habe den ganzen Nachmittag frei, bekomme aber immer nur morgens Termine. Dementsprechend schlecht gelaunt ist mein Arbeitgeber. Nun wieder, ich habe Montag morgen einen Termin bekommen, habe gefragt ob nachmittag geht aber da meinte die Ärztin nein, weil es nachmittags vielleicht schon zu spät ist.

So nun meine Fragen: Wenn es nachmittags schon zu spät sein kann, wann soll denn dann das sperma abgegeben werden? Wird das nicht vorher gemacht, weil mein Mann auch nicht mal eben während der Arbeitszeit sperma abgeben kann... ? Wie kurzfristig wurde bei euch die IUI gemacht? Wurdet ihr krankgeschrieben?
Und noch eine Frage. Ist mein Arbeitgeber verpflichtet mich für die kiwu-klinik immer freizustellen? Noch weiß er nicht warum ich ständig zum Arzt muss aber wenn ich weiterhin so flexibel sein muss wäre es vielleicht besser ihn zu informieren. Da ist nur meine Angst,dass er mich dann nicht mehr freistellt, weil es ja (für unbetroffene) nichts wichtiges ist und sogar zum Nachteil für meinen Arbeitgeber...

Huuu... Danke fürs lesen!

Peachii

1

Hallo, wir hatten heute unsere erste iui. Ich war gestern an zt11 zum Ultraschall und hatte gut aufgebaute gmsh und einen Follikel von 17mm. Die iui war dann für Donnerstag geplant, sollte heute früh auslösen. Gestern spät abends hat dann aber der Arzt noch angerufen und gemeint er hat sich die Blutwerte nochmal angeschaut und glaubt dass Donnerstag etwas zu spät sei es wäre besser, wir würde heute schon kommen. War natürlich mega spontan, auslösen musste ich dann gestern Abend und bei der Arbeit mussten wir dann kurzfristig Bescheid geben, mein Mann ist später gegangen und ich habe mich dann heute von meinem Hausarzt krank schreiben lassen. Ist mir lieber so als danach arbeiten zu gehen. Die Termine die sonst so anstehen im Vorfeld, kann ich bei der Arbeit als Gleitzeit nehmen bzw halt später anfangen.

2

Huhu,
Ich hatte auf zwei Kinderwünsche verteilt insgesamt 8 IUIs. Und ich muss sagen, dass war jedes mal anders und eine gewisse Flexibilität ist leider notwendig. Bis auf ein oder zwei mal waren meine US immer Vormittags und die IUI selbst konnte auch nur Vormittags stattfinden, weil sonst die Biologen nicht da waren. Das war extrem schwierig mit meiner Arbeit zu vereinbaren und auch mit der Arbeit meines Mannes, wegen den Spermien. Ich bin so oft ausgefallen und hatte ein schlechtes Gewissen. Aber, wir haben uns das schließlich nicht ausgesucht und mit etwas Glück, klappt es auch. Ich wünsche dir alles Gute!
LG Cheryl mit Zwerg an der Hand und Krümel im Bauch 21+1

3

Wir hatten Samstag unsere 1. Insermination. Da am Montag noch nicht klar war,wann die Follikel groß genug sind,sollte ich Samstag zum US und wenn alles gut ist,sollte halt auch direkt die IUI folgen. Mein Mann war also mit. Wir mussten diesmal aber auch in die Hauptpraxis fahren,die eine dreiviertel Stunde entfernt ist. Mein Mann hat generell Gleitzeit und kann von daher notfalls auch einfach mal zwischendurch kurz weg. Bei mir geht das nicht so einfach als Lehrerin. Da ich jetzt in den Ferien jederzeit konnte, war es kein Problem,demnächst habe ich dann mehr Probleme. Soweit ich gelesen habe,muss der Arbeitgeber einen für Kiwu leider nicht freistellen. Finde die Situation auch mega doof.

4

Eine IUI ist ja nicht so aufwendig, das geht ziemlich kurzfristig, dauert an sich keine 5 Minuten. Der Mann muss Sperma abgeben, die Aufbereitung dauert mindestens 30 min. Es können aber dazwischen auch mehrere Stunden liegen.

Der AG muss dir ermöglichen, Arzttermine während deiner eigentlichen Dienstzeit wahrzunehmen, wenn du nachweisen kannst, dass du außerhalb der Dienstzeit keinen Termin bekommst.

Wie das in der Praxis gehandhabt wird, ist natürlich sehr unterschiedlich. Ich bin da zum Glück sehr flexibel mit Gleitzeit und kann zwischendurch ausstempeln. Mein Mann kann sich seine Arbeitszeit komplett selbst einteilen.

Krankgeschrieben wirst du für eine IUI sicher nicht.

Daumen sind ganz fest gedrückt 🍀💕🍄

LG Luthien mit ⭐

5

Hey peachii,
Ich hatte heute auch den 1. Ultraschall für unsere 3.IUI. Ich 😊
Meine kiwu setzt diese Termine auch immer nur bis 10 uhr. Da ja auch parallel Blut abgenommen wird für einen hormoncheck. Und das wird nur an gleichen Tag fertig, wenn die Probe vor 10 im Labor ist.
Ich lasse mir immer den frühsten Termin geben, meistens so 7:40, und komme an dem Tag etwas später zur Arbeit.
Ich lasse mir immer eine Bescheinigung mitgeben, dass ich in Behandlung war.
Dazu muss ich sagen, dass ich meine Chefin und Kollegen eingeweiht habe.
Die haben alle größtes Verständnis für meine Lage und unterstützen mich, wo es geht. Heute ist Chefin höchstpersönlich bei mir eingesprungen und am Freitag, für den nächsten Termin wird sie das auch machen.
Klar habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, aber wie meine chefin immer sagt: "privatleben geht vor" 😉

LG Rozalin

6

Hallo peachii90 ,

also ich hab mal gelesen, dass allgemein die Spermien in der früh am fittesten sind....

Bei mir war es auch nur morgens möglich