Wann erneute Stimulation nach ICSI/Punktion

Begrüsse euch,

Meine ICSI Ende März war eigentlich ein Erfolg, jedoch sieht es zur Zeit schlecht aus.
Schmierblutungen, fallendes HCG..

Die Stimulation selber war nicht von Erfolg gekrönt. Als Low Responder nur eine Eizelle produziert.

Ich wende mich die nächsten Tage an die KiWu Klinik, aber da ich planen muss, ist meine Frage an euch: wieviel Zeit musste zwischen den jeweiligen Stimulationen vergehen?
Ich bitte nur um Antworten von Frauen, die auch eine Punktion hatten.

LG und Danke im Vorhinein, Koronis
(Bitte keine Beileidsbekundungen, momentan bin ich noch in der Phase des Ignorierens/Verleugnen/Verdrängen/Pläne schmieden/vorwärts sehen) Danke

1

Hi,

Ich habe nach der letzten icsi 3 Wochen die Pille genommen damit es sicher keine zysten gibt und die blutung planbar kommt und hab dann mit der nächsten icsi gestartet. PU war heute.
(Mein doc meinte allerdings das ich ein Wahnsinns Tempo vorlege😊)
Die meisten Frauen wünschen sich wohl anscheinend eine längere Pause, ich hab mich gut gefühlt und wollte "weiter" machen.
Alles gute

2

Grüss dich happy und Danke für deine Antwort

Zuerst einmal, herzlichen Glückwunsch zu deiner Punktion :-) Bald ist es wieder soweit und das hibbeln beginnt :-)

Nur damit ich sicher sein kann, du hattest eine Punktion, also deine Eierstöcke wurden ausgeräumt? Verzeih meine Wortwahl :)

Wenn das so ist, dann bin ich unglaublich erleichtert. Ich dachte es müssten Monate vergehen, bis der Körper wieder genug Eizellen produziert hat. (Mama hat mich mit einem - vermutlich falsch verstanden - YouTube Video verunsichert [welches ich nicht gesehen habe]).

Denn ich bin da so wie du, Ich möchte auch gleich weiter machen.
Darf ich fragen, was denn schief ging bei der letzten ICSI?
Und von wem hast du die Pille verschrieben bekommen, KiWu- oder FA-Arzt?

LG und Danke

6

Genau, ich hatte auch eine pu, wurde also "leer geräumt" 😂 (passt ja)
In der ersten icsi wurden mir 17 EZ punktiert, also auch nicht super wenige. 2 Wochen nach tf hab ich mir mein negativ beim Bluttest abgeholt und gleich auch gesagt das ich sofort weiter machen möchte. Die Pille hat mir auch die kiwu gegeben. Die machen das hier nicht ohne Pille, die wollen 100% Steuern können wann es los geht. Ich finde es zwar unschön sie zu nehmen, muss aber auch sagen, dass ich mir so auch recht sicher sein konnte nicht doch noch abbrechen zu müssen wegen zysten. Das hat mich schon auch ein bisschen beruhigt.
Und nach den 3 Wochen Pille (19 Tage) hab ich direkt wieder angefangen mit der Stimulation.
Ich hab auch schon ein paar mal hier gelesen das das auch bei anderen so war.

Und warum es nicht geklappt hat? Das weiß keiner.... Ich hab 2 blastos zurück bekommen aber beide wollten es sich einfach nicht bei mir bequem machen..... manchmal ist das wohl leider einfach so...

weitere Kommentare laden
3

Wäre bei dir vielleicht auch eine ICSI im natürlichen Zyklus eine Option? Da müsstest du nicht stimulieren, daher kann man dann auch auch direkt mehrere Zyklen hintereinander machen. Da du eh nur eine Eizelle hattest...?

9

Grüss dich Schneeflocke,

Ja das stimmt, der Gedanke an den natürlichen Zyklus war/ist eine Option:

Jedoch, zwei Gedanken beschäftigen mich:
Was ist, wenn dieses Mal die Stimulation besser anschlägt und ich mehr Eier produziere (hört sich an als wäre ich eine Henne:)
Und Ausserdem, was ist wenn die Stimulation die Reifung dieser einen Eizellen unterstützt und verbessert hat und ohne Stimulation dieses eine Ei auf natürlichem Weg nicht befruchtungsfähig gewesen wäre... (46 Jahre alte Eizellen)

LG Koronis

4

Hey,

also ich würde einen Zyklus pausieren. Ich habe einmal direkt weiter gemacht und das Ergebnis war: keine Eizelle reif. Alles war also umsonst. Man weiß natürlich nicht, ob es wirklich daran gelegen hat, dass ich direkt weitergemacht habe, aber alleine um dem Körper (und auch der Psyche) einfach ein wenig Erholung zu gönnen.
Die Entscheidung liegt aber natürlich bei Dir und wenn der Arzt das Ok gibt, steht einem Weitermachen nichts im Wege.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es beim nächsten Versuch auch wieder klappt und bis zum Schluss hält!✊✊✊

10

Servus Refa :) und danke für deinen überaus hilfreichen/wichtigen Hinweis:

Als Low Responder kann es sehr wohl sein, dass ich gleich im nächsten Monat vielleicht gar kein Ei produziere.... hmmm

Ich glaube, da gibt es nicht viel zu überlegen, Besser ein Monat warten und so wie es happy macht, mit der Pille den Zyklus steuern, damit es nicht ewig dauert.

Lieben Dank! Koronis

5

Ich habe nach der negativen IVF einen Zyklus Pause gemacht und bin jetzt mittendrin in der 2. IVF (soft Variante, da ich auch nur 2 EZ hatte) 🍀🍀🍀

11

Grüss dich Birgit :)

Hm, nach deinen Vorrednerinnen bin ich jetzt auch soweit lieber einen Monat Pause zu machen..
Was ist denn eine soft-Variante?

LG Koronis

13

Soft Variante sind Mini icsis. Wenig Dosis wie z.b. clomifen reichen, um ebenfalls 2-3 follikel zu erreichen. Wenn du nur 1-2 folikel hast, könnte man auch nur mit Auslösespritze arbeiten ohne stimulieren, also natürliche icsi

weitere Kommentare laden
12

Ich habe letztes Jahr auch 3 icsis in 4 Monaten geschafft. Ich wollte auch lieber weiter machen als pausieren. Mir half das voran kommen. Wenn du als Low responder wenig eizellen hast so wie ich, reicht eine milde stimu und die Eierstöcke werden nicht so gestresst. Pausen sind bestimmt gut, aber Monate brauchst du da nicht warten. Dein Kopf und Bauch entscheiden das. Meist habe ich zu Zyklusstart Antralfolikel zählen lassen und dann entschieden, ob es weiter geht.

Viel Glück 🍀🍀🍀

16

Grüss dich Schrödingers Katze :)

Hach sind eure Antworten interessant! Ich lerne aus jeder etwas :)

Danke zur info über die soft Variante,
das bespreche ich dann wohl auch mit dem KiWu Arzt. Aber ich schätze das lasse ich ihn zumindest dieses eine mal noch entscheiden, sobald ich mich entschieden habe, ob mit Stimulation oder auf natürlichem Weg.

Habe mich gerade über Antralfolikel belesen. Auch eine Möglichkeit über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Puh, eure Antworten geben mir das Gefühl noch besser steuern zu könne was auf mich zukommt
LG Koronis

17

Hi,
ich habe heute Punktion meiner 5. ICSI, leider auch nur mit einer Eizelle, trotz hoher Stimulation.
Die 1.ICSI hatte ich in 07/2018 mit 5 Eizellen. Ich sollte immer einen Zyklus pausieren, hatte dann aber noch eine Gebärmutterspiegelung und Weihnachtspause dazwischen.
Leider muss ich feststellen, das die Ausbeute immer schlechter wird, trotz hoher Stimu mit Pergoveris. Aber die Zeit drängt....
Bin 44 und low responder.

19

Servus Jamjes, Ich kann dich absolut verstehen.

Was hält du davon, gar nicht zu stimulieren? Das Ei aus dem natürlichen Zyklus zu nehmen? Oder hast du das schon versucht und war damit etwas nicht in Ordnung?

Ich frage, weil das ein Teil meiner Überlegungen ist und würde mich freuen deine Meinung oder Erfahrung dazu zu lesen.

LG Koronis

21

Oh und alles gute und Glück dieser Welt für diese Punktion!!!
#liebdrueck

weitere Kommentare laden