Meine neue Klinik weigert sich mir einen neuen Behandlungsplan anzufertigen
Meine KK würde weitere 3 Versuche zahlen, da ich 2x keinen Transfer hatte und 1x FG.
Hat jemand Erfahrung?
Ist es nicht letztendlich die Entscheidung der KK wie viele Versuche sie zahlen.
Wenn sie am Ende unten den Stempel drauf hauen und ok sagen, kann es der Klinik doch egal sein.
Zumindest würde ich nach Diskussion mit Klinik gestern 1 Versuch für die FG bekommen.
Aber die KK kann ja dann trotzdem unten 3 rein schreiben.
Hab mehrmals bei der KK nachgefragt, sowohl schriftlich als gestern nochmal telefonisch.
Sie würden auf jeden Fall 3 weitere Versuche zahlen.
Bitte um Hilfe!
Hilfe zu neuem Behandlungsplan
sehr komisch... also wenn die Klinik nicht mitmacht würde ich die Klinik wechseln... klingt ja fast so als ob sie auf das zusätzliche Geld eines Selbstzahlers aus sind...
Das verstehe ich nicht...
Deine KK zahlt 3 weitere Versuche und die Klinik weigert sich Hmmm
Ich würde denen den Schrieb der KK vorlegen und fragen was jetzt genau das Problem ist?
Ich drücke dir die Daumen dass sich das regelt...
Klar, ich hatte schon 3 Stimulationen. Das sehe ich ja ein. Aber wenn meine Klinik kulanterweise sagt, sie zahlen weitere 3 Versuche, aus welchen Gründen auch immer, dann kann es der Klinik doch egal sein oder???
Die Dame von der Abrechnungsabteilung tat so als würden sie etwas verbotenes tun.
Sie dürfe nicht mehr 50% mit der KK Karte abrechnen, sondern dann nur noch Privatrechnungen ausstellen
Ist es nicht Sache der KK wie viele Versuche sie zahlen?? Kann doch der Klinik egal sein, oder??
Hey, was ist denn deren Erklärung, warum sie nur einen Versuch machen wollen?
Das klingt schon seltsam - oder ein Missverständnis? Dass die Klinik annimmt, die KK zahlt nur noch einen?
Sonst würde ich die KK fragen, ob sie Dir das schriftlich geben kann.
Und evtl über einen Wechsel nachdenken. Es sei denn, du fühlst dich da sonst pudelwohl...
Lena
Nur noch 1 Versuch als Ersatz für die FG
Die anderen beiden Stimulationen waren ohne Transfer, da die Eizellen stehen geblieben sind.
Meine KK bestärkt mich ja und sagt es ist kein Problem.
Hab nun eine <EMails der KK mit Bestätigung an die Klinik geschickt
Mal schauen was die sagen.
Ich hab gerade erst zu dieser Klinik gewechselt. Bin im dem neuen Arzt sehr zufrieden.
Ja, das klingt „logisch“: die FG wird in einen weiteren Versuch „umgerechnet“. D.h. ein weiterer neuer Versuch.
Vielleicht ist es bei dir so wie es bei mir war: die Versuche ohne TF zählt die KK nicht, so war es bei mir auch. Da zählte ein Versuch immer erst richtig ab TF.
Dann hättest Du einen „neuen“ und noch zwei „alte“ Versuche. Somit müsste die Klinik auch nur den einen Versuch neu beantragen.
Vielleicht ist das so mit der KK zu klären?
LG und viel Erfolg!
Komisch!
Kann mir nur vorstellen, dass sie hinter dem Geld für Selbstzahler her sind...
als SZ muss man für vieles einen gehobenen Satz bezahlen, wir hatten bis 2,3 fachen Satz von der KK Abrechnung. Voll unfair, KK zahlen nämlich weniger für die Behandlungen und die Kliniken verdienen daran nicht so viel...
😔
Mein Mann hat heute nochmal mit der Klinik telefoniert. Es geht darum, dass die Klinik diese Behandlung mit der kassenärztlichen Vereinigung abrechnet und diese können, wenn das alles nicht stimmt in Regress gehen und sich die Kohle zurück holen von der Klinik. Egal was die KK sagt und gewillt ist zu zahlen.
Wir verstehen das nun auch irgendwie.
Jetzt holen wir uns erstmal den letzten Versuch, Ersatzversuch für die FG. Falls es nicht klappen sollte können wir immer noch mit der KK in Verhandlung treten und vielleicht einen Teil der Rechnungen erstattet bekommen.
Ich bin auch bei der WMF BKK versichert. Hatte auch 3 IVF hinter mir, 2. IVF ohne TF und 3. IVF mit FG. Ich habe von der WMF BKK nur eine Behandlung erstattet wegen FG in der 3. IVF Behandlung. Vielleicht sollte ich bei der WMF BKK klären, wenn mein 4. IVF nicht klappen sollte. Ich hoffe aber dass ich keine weitere Behandlung machen muss. Uns gefällt die KK sehr bis jetzt.