Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade beim HA meine letzten Werte angefragt, es hieß es sei alles in Ordnung. Was sagt ihr denn dazu?
Vitamin D ist bei 90,01
TSH ist bei 2,16 ich nehme keine Tabletten
ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass das TSH unter 1 sein sollte um schwanger zu werden, stimmt das?
Bin für eure Hilfe sehr dankbar
ganz liebe Grüße
L.
TSH und Vitamin D Wert, kennst sich jemand damit aus?
Hey L,
zum Vit D kann ich Dir nichts sagen, wohl aber zum TSH: Man sagt beim KiWu soll er um die eins liegen. Wobei man aber bei deinem Wert sagen muss: Er ist normal (neuerdings bis 2,5).
Aus meiner Sicht ist es immer leicht gesagt: Dann nimm doch LT 25 (oder sowas), man muss aber auch bedenken, dass man in die Körperchemie eingreift. Meine HA & mein Radiologe meinen: Solange keine weitere Indikation vorliegt (Fehlgeburten, Müdigkeit, Unwohlsein etc.) und der Wert im Rahmen ist, sollte man zunächst nichts machen. Zudem vor allem nicht, wenn man nicht weitere Werte der SD bestimmt hat.
Ich habe diese Haltung schwer verstehen können (als ich noch nicht schwanger war), bin aber dann mit einem Wert von 2,71 schwanger geworden. Wenn Du das Gefühl hast, dass bei deiner Schilddrüse was sein könnte, weil du zB typische Symptome einer Unterfunktion oä hast, dann würde ich den Arzt einmal konkret ansprechen.
Viele Grüße
T
danke für deine Antwort
also müde bin ich schon, komme morgens sehr schlecht aus dem Bett und ich hatte 2x innerhalb eines Jahres eine kurze Einnistung, da aber niedriges hcg von Anfang an und darauf hin einen Abgang
deswegen suchen wir im Moment den Grund, damit der nächste Versuch klappt
ich erinnere mich, dass der TSH vor ca 6 Jahren bei 1,45 lag🤷♀️
Hallo!
Deine Werte sind prima!
Vit D ist fast ein wenig hoch aber noch in der Norm. Nimmst du ein Kinderwunsch Präparat?
Das mit dem TSH um 1 gilt für Schilddrüsenerkrankungen. Da sollte der Wert etwas strenger eingestellt sein. Sonst ist bis 2,5 in Ordnung. TSH allein ist eh nicht aussagekräftig genug, ohne freie Werte. Einfach so Tabletten nehmen würde ich mit den Werten nicht. Es sind ja immerhin Hormone, die stark in den Körper eingreifen! Am Ende macht man es damit vielleicht nur schlimmer. Würde lieber in ein paar Wochen nochmals kontrollieren lassen, v.a. Wenn du Hormonpräparate für die Kiwu Behandlung einnimmst.
Ich würde dem Rat des behandelnden Arztes folgen. Was sagt der denn?
Viel Erfolg! 🍀
Danke
ich nehme Folioforte und Vitamin D3/K2 Tropfen und lasse mir Medivitan (Vitamin B/Folsäure Kur) spritzen
mein behandelnder Arzt in der KiWu Klinik sagt, dass der Wert soweit ok ist aber ich habe am Montag eine Befundbesprechung mit ihm, weil wir noch die gesammte Gerinnung und Chromosomenuntersuchung machen lassen haben.
Ich hatte jetzt zum 2 Mal eine kurze Einnistung gehabt und deshalb möchte ich rausfinden, was der Grund ist.
LG
Das kann ich verstehen, tut mir leid, dass ihr auch so einen schwierigen Weg habt!
Gerinnung untersuchen ist gut!
Mehr vitamin D würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, eher etwas weniger insofern du bei dem schönen Wetter gerne draußen bist. Zu viel ist auch nicht gut, insbesondere weil es den Calciumspiegel beeinflusst. Das ist nicht gut für dich und fürs Baby. Aber auch keine Ursache für eine FG...
Ich drücke dir die Daumen dass bald alles gut wird!
Ja unbedingt TSH +/- 1 ich würd mit 25 ug LThyrox anfangen, Kontrolle mach 4-6 Wochen, dann anpassen je mach Wert! Lg
danke für die Antwort
uch bespreche das mit dem Arzt am Montag
LG
Hi, vit D gut, tsh zu hoch...am besten 1 oder drunter
Ohne SD Erkrankung ist der Wert völlig in Ordnung. Es kommt erstens auf die freien Werte und die Antikörper an (gegebenenfalls ein US der SD) und wie es dir geht. Nicht jeder hat bei dem gleichen TSH Wert Symptome und jeder hat einen etwas anderen Wohlfühlwert. Vitamin D würde ich auch reduzieren. Die Tropfen sind gut.
http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung
Für den Erhalt deines Spiegels brauchst du weniger Tropfen.
danke dir
ich werde am Montag bei der, Befundbesprechung den Arzt drauf ansprechen
mal sehen was er zu dem Wert sagt
LG
Hallo,
also dein Vitamin D ist perfekt so und der TSH ist auch gut.Nur bei Schilddrüsenkranken sollte der TSH um 1 herum sein.Ansonsten ist bis 2,5 alles in Ordnung.Das wird dir auch die Kiwu und jeder Endokrinologe so sagen.Ich habe zum Beispiel Hashimoto und nur deswegen muss bei mir der TSH um 1 herum sein.
Eigentlich nimmt man die freien Werte einmal am Anfang auch mit. Und ja du müsstest fragen ob du Antikörper hast und Hashi ausgeschlossen ist. Ich hatte Hashi erst diagnostiziert bekommen nach 5 Jahren. Mein Hausarzt hat keine Schilddruse mehr und kannte sich deswegen nur so gut aus. Alle davor haben mich nur mit SU abgestempelt. Ich bin jetzt nur mit 0.67 TSH schwanger geworden. Meine KiWu fand bei einer IVF über 1 okay, mein Hausarzt sagt auf jeden Fall knapp unter 1, er würde sonst keine IVF machen (war mal Frauenarzt). Ob es daran lag dass ich es jetzt endlich geschafft habe kann ich nicht sagen weil andere Versuche bei mir dazu kamen (ZB Scratching).
vielen Dank
ich werde das mit dem Arzt am Montag besprechen
wünsche dir eine schöne Schwangerschaft
LG