Hallo,
nach 2 Jahren und 1 ESS im natürlichen Zyklus sowie einer Bauchspiegelung möchten wir uns im Juli eine IVF durchführen lassen. Wir haben hierzu im Juni unser Gespräch in der Klinik und geben alle Unterlagen ab und besprechen wie es jetzt weiter geht.
1.ich würde gerne von jmd. von euch gerne wissen, wie der Ablauf ist. Klar weiss ich man muss Hormone spritzen. Aber wie ist das denn tatsächlich mit den Nebenwirkungen. Sind diese wirklich so schlimm? Hier lese ich unterschiedliche Meinungen. Seid ihr arbeiten gegangen?
2. Wieviel Eizellen sind den richtig super bei der Entnahme und wieviel sind nicht berauschend?
3. Habt ihr euch vorher irgendwie vorbereitet? Zb. Speziell iwas gegessen damit die Qualität der Eizellen gut ist?
4. Ich lese sehr oft ob man sich Blastos einsetzen lässt. Habe mich auch schon mal im Internet informiert. Stimmt das, dass dies dann eine höhere Chance ist.
?Wie entscheidet man sich da denn richtig? Woher weiss ich was richtig oder falsch ist?
5. Wir müssen 25 Prozent selbst zahlen. Wie ist das mit der Abrechnung der Medikamente? Muss ich das alles in Vorkasse zahlen oder bekomme ich von der Apotheke / Klinik eine Rechnung?
Fragen über Fragen. Vielen Dank schon mal.
Ivf
1. ich hab gar keine Nebenwirkungen gemerkt andere haben starke...
2. die Anzahl ist unrelevant wenn die richtige dabei ist. Manche werden mit einer schwanger und manche mit 20 nicht
Blastos sind umstritten. Wenn man sie einsetzt haben Sie höhere Chancen aber es ist umstritten ob sie sich in der Gebärmutter nicht besser entwickeln. Ich persönlich würde erst ab 4-5 auf blastos setzen..
Vielen Dank für deine Antwort.
Google mal „pimp my eggs“ das hilft für die quali.
Du musst 50% vorzahlen und bekommst dann 25% zurück den Rest verrechnen die automatisch mit der Kasse
Danke für deine Antwort
Hallo ,erstmal wünsch ich dir viel Erfolg bei dem ersten Versuch ..
Also ich hatte zwar ne icsi aber ist ja fast das selbe ..ich musste mich auch spritzen und muss dazu sagen bin sehr weh leidig , aber hab mich zusammen gerissen weil der wünsch sehr groß war also bei mir hat es beim ersten Mal geklappt ..ich war nicht arbeiten weil ich in ner Metzgerei gearbeitet hab und musste schwer tragen und bei mir sind oder waren nur 4 Eizellen gut hab mir davon zwei einsetzen lassen und ja hab mittlerweile zwei gesunde Buben mit 5 Monate zuhause 😊ich hab auf nix besonderes geachtet also wegen dem Essen oder so war halt nur nicht arbeiten !! Und wegen der Zahlung ich musste wenn ich richtig zurück rechne im Voraus bezahlen also die Medikamente und hab’s zurückbekommen von der Krankenkasse musst halt alles vorzeigen..ich hatte keine Nebenwirkungen wirklich gar nix war selber überrascht 😮 lass es auf dich zukommen..das ist echt nicht schlimm wie gesagt ich bin der größte Angsthase gewesen aber echt alles halb so wild bei fragen kannst mir gerne nochmal schreiben liebe Grüße
Merci. Das klingt alles spannend und ich bin schon total aufgeregt.
Danke für deine Antwort
Hy meine Liebe 😉
Ich hatte vor kurzen meine erste Ifv und es kam eine inaktive Schwangerschaft raus. 3 IUI s waren im letzten Jahr negativ. Wir zahlen alles selber, da wir auf Spendersamen angewiesen sind.
Die Hormone habe ich gut vertragen, nur ab und zu ein leichtes ziehen. Arbeiten war kein Problem. Am Punktionstag haben sie mir 5 Eizellen entnehmen können. An diesem Tag hatte ich frei und auch schmerzen, aber erträglich. Am nächsten Tag wurde uns mitgeteilt das wir noch 4 Eizellen übrig haben. Diese wurden dann in den nächsten Tagen zur einer Blastozyste.
Der Transfer war angenehm und sehr ergreifend. Sie haben uns alles auf den Monitor gezeigt. Meine Mama war dabei, da mein Mann leider arbeiten musste.
Ich trinke extrem selten, das letzte mal wohl Silvester. Das Bedürfnis habe ich auch gar nicht. Seit 2011 rauche ich auch nicht mehr. Wir ernähren uns Abwechslungsreich. Ich nehme einige Vitamine zb. Omega 3, b12, Vitamine C, Magnesium, Zink usw. da ich auch einen Magenbypass habe ist es etwas mehr.
Ende Juni oder Juli soll es nochmal von vorne los gehen. Ivf ich komme 😉
Wir müssen noch etwas sparen.
Ich wünsche dir viel Glück 🍀
Liebe 💕 Grüße Muschel 🐚
Liebe dank für deine ausführliche Antwort
Beim dritten Versuch hab ich gedacht:" Mensch das ist alles?? Und vorher bei den Versuchen immer so angestrengt?"
.. alles wird dann irgendwann zur Routine.
Abends spritze, zwei dreimal zum US. Punktion und Transfer.
Nebenwirkungen hatte ich keine.
Punktion ist erträglich. War am nächsten Tag arbeiten (einmal hatte ich zufällig Urlaub im Anschluss)
Nach dem Transfer wo ich keinen Urlaub hatte, bin rund 100,km zur Arbeit gerast weil ich Vorstandssitzung hatte.
Da war ich auch allein da.
Beim ersten Transfer war mein Mann im Wartezimmer. Transfer finde ich total unspektakulär. Da ist man ja nicht SS.
Der dritte Transfer steht noch aus, da nach der letzten Punktion eingefroren werden musste.
Insgesamt hatte ich immer so um die 6 Eizellen.
Psychisch fand ich es sehr anstrengend.
Das legte sich mit den Versuchen etwas.
Aber das empfinde ich als negativ in der ganzen Sache, dass es eben wirklich häufig an Psychoterror erinnert.
Ruhe bewahren und zusammenhalten ist da wichtig und gleichzeitig mit das schwerste
Lieben Dank.
Hallo Baby,
1. also ich hatte bisschen was vom Progesteron an Nebenwirkungen gehabt. Kopfschmerzen und mir war übel. Die Spritzen waren auch bei mir erstaunlich machbar, auch wenn ich vorher Mega Angst hatte. Irgendwie weiß man ja warum man da durch muss.
2. Lass dich nicht von der Eizellenanzahl verunsichern. Beides kann gut sein , viele oder wenige. Es kommt auf die Qualität der einen an und die kann sich unter einer großen Anzahl oder unter einer kleinen Anzahl verstecken.
3. Ich kann ebenfalls Pimp my eggs empfehlen. Es ist auch gut wenn du jetzt schon damit anfängst da es seine Zeit braucht. Aufhören mit trinken und rauchen ist auch gut. Ich nehme ein : Ubiquonol, Omega 3, Folsäure, VitD. Esse gesund und ausgewogen.
4. Ich würde immer auf die ärztliche Empfehlung hören. Bei manchen Frauen funktionieren Blastos besser bei anderen Mehrzeller. Und da man es nicht immer vielleicht weiß würde ich beides probieren. Ich hatte beim Frischeversuch einen Mehrzeller und nun eine Blasto in Kryo. Mal sehen :)
5.Kann leider nichts dazu sagen da ich in Schweden wohne.
Alles Gute dir!!!
Dankeschön
Hallo ,
ich habe eine IVF hinter mir (Positiv und eine Tochter bekommen) und stecke gerade in der zweiten IVF fürs Geschwisterchen (BT am Dienstag).
Zu deinen Fragen:
1. Nebenwirkungen hatte ich so gut wie gar nicht. Dieses Mal ging es mir nach der Punktion nicht so gut, aber sonst alles gut. Nach dem Transfer (beide Male Blasto) habe ich nach einigen Tagen einen recht dick aufgeblähten Bauch bekommen, aber sonst gar nichts. Das ist zwar lästig und nicht schön, aber sonst nicht weiter schlimm.
2. Unsere Kiwu sagt am besten ca 8-10 EZ, da bei weit mehr als 10 sehr häufig die Qualität leidet. Aber das kann natürlich wieder bei jedem anders sein. Ich hatte beim ersten Versuch 10 EZ, 6 befruchtet, 3 weiter kultiviert und alle drei haben es zu Blastos geschafft. Dieses Mal 9 EZ, leider nur 3 befruchtet, aber wieder haben es alle drei zu Blastos geschafft.
3. Ich habe mich gar nicht besonders vorbereit, da ich auch sonst auf einen halbwegs gesunden Lebensstil achte.
4. Man sagt, dass die Chancen bei Blastos höher sind, weil eben nur die gesündesten Embryos dieses Stadium erreichen und dann eine höhere Einnistungsrate zu erwarten ist. Da wir beim letzten Mal Erfolg mit Blastos hatten, haben wir es dieses Mal wieder gemacht, mal sehen ob mit Erfolg. Aber es muss nicht für jede Frau von Vorteil sein. Ich würde mich dazu in der Kiwu beraten lassen, was für dich persönlich der richtige Weg sein könnte.
5. Wir sind zu 100% Selbstzahler und haben die Medis in Belgien gekauft, weil es dort um einiges günstiger war. Von der Apotheke haben wir eine Rechnung bekommen, nur bei uns bringt das Einreichen bei der Versicherung halt nichts.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg!
Vielen Dank. Ich bin jetzt schon aufgeregt