Warum beim Geschwisterversuch so schwierig?

Hallo! Ich verstehe nicht, warum es beim Geschwisterchen nicht klappt. Habe es hier so oft gelesen dass es schon ein Kind gibt und es danach nicht mehr klappt. Habe jetzt 3 icsis und gerade heute negativ für die Kryo getestet. Davon 2 FG 1x 6. und 1x 8. Woche. Bei meinem Sohn wurde ich zum Glück im ersten ivf Zyklus schwanger. Wenn ich damals so etwas mitmachen hätte müssen wie jetzt wäre ich glaub ich echt fertig gewesen. Ich will nicht sagen, dass es weniger schmerzhaft ist aber wir bleiben immerhin nicht kinderlos sondern haben einen wunderbaren Sohn.
Unser Plan steht zum Glück: wir sind uns einig dass wir so lange wie es versuche gibt probieren. An das danach möchte ich gar nicht denken. Wir machen jetzt wohl direkt mit einer Kryo weiter, danach machen wir 3 Monate Pause und starten dann mit der nächsten icsi weiter. In den 3 Monaten Pause lassen wir wahrscheinlich noch die Gebärmutter Spiegelung machen und die Gerinnung und Immunologie testen.
Wie ist euer Plan? Wir möchten doch so gerne noch ein zweites Kind....

1

Guten Morgen,
Möchte dir nur sagen, dass ich das gut nachfühlen kann. Bei uns waren zwar "nur" IUIs nötig, aber beim ersten Kind hat es beim 2. Versuch schon geklappt, während es beim Geschwisterchen 6 IUIs und 2 FG später erst geklappt hat. Ich konnte das auch nicht nachvollziehen, warum es beim Ersten so problemlos funktioniert hat (mit Unterstützung) und beim Zweiten so schwierig war.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es nochmal klappt #klee.
LG Cheryl mit Zwerg an der Hand und Räuber im Bauch 21+4

2

Guten Morgen, bei uns lässt das Geschwisterchen ja auch schon ewig auf sich warten zahlreiche GVnP, 4 IUI und 1 IVF negativ. Nun habe ich die 2 IVF begonnen und hoffe sehr auf mehr Eizellen. Beim letzten Mal war es nur 1. Ob wir tatsächlich noch einen 3 Versuch machen steht noch nicht fest. Es kommt wohl darauf an wie die nächste IVF läuft. Wenn es wieder nur 1 Eizelle gibt und sie Chancen wieder so gering sind weiß ich nicht ob ich meinen Mann überzeugen kann. Wenn der Versuch jetzt nicht klappt werde ich aber wohl ein bisschen mehr Pause machen um zu mir zu kommen. Vor 4 Tagen hat mein Bruder sein 2 Kind bekommen, der große ist 2 und meine gute Freundin bekommt bald ihr 3. Beide haben also 2 Kinder bekommen in der Zeit in der ich kinderlose blieb. Ich freue mich natürlich über die Babys aber der Schmerz ist trotzdem da. Mein Sohn war ganz verliebt und fasziniert von seinem cousin und möchte jetzt wieder umso mehr ein Geschwisterchen.

Puh das war lang. Sorry...

3

Hallo Steffi,
schön von dir zu lesen.
Wir teilen ja schon länger das gleiche Schicksal 😬
Nachdem unsere Tochter spontan und ohne Probleme entstanden ist, haben wir jetzt für das Geschisterchen viele GVnP Versuche, 3 IUIs und 1 IVF und 1 ICSI hinter uns.
Strecken gerade mitten in der 2. ICSI und wohl auch der letzten.
Was machst du dieses Mal anders Steffi?
Ich habe ja das Gegenteilige Problem mit zu vielen Eizellen, die dann aber schlecht sind. War gestern beim Ultraschall und es werden wieder über 20 sein. Hoffe sehr, dass die Umstellung von Gonal auf Pergoveris und das Calciumionophor dabei helfen, dass die Qualität dieses Mal besser ist. Ich stimmuliere ja schon sehr niedrig mit 100 Einheiten.

Am Mittwoch ist Punktion und ich habe echt Angst, dass wieder alle schlecht sind😢

Geht es euch auch so, dass Ihr Angst habt, dass ihr wieder chancenlos seid?

4

Hallo,
Schön wieder von dir zu lesen. Dieses Mal habe ich im Vorzyklus einen Monat Cyclo Progynova genommen um meine Eierstöcke zu beruhigen und nun nehme ich anstatt Pergoveris und Menopur nur Menopur. Das Pergoveris hat bei mir 2 mal nicht funktioniert. Mit Puregon hatte ich weitaus bessere Erfahrungen aber da das nie geklappt hat nehmen wir das nun auch nicht mehr. Meine Qualität war sehr gut. Eine Mischung aus uns beiden wäre wohl perfekt. Ich mach auch schon eine ganze Weile "pimp my eggs" das habe ich für diesen Versuch noch ein wenig erhöht. Außerdem war ich bei einer Heilpraktikerin und habe da ein paar Verbesserungen vorgenommen. Aber auch sie hat keinen Grund gefunden warum ich nicht schwanger werde.

Ich habe große Angst vor dem Ende, gerade auch, weil die 2 babys in meinem engen Umfeld mir das sehr schwer machen. Mein Keller ist voller Erinnerungen und Sachen die dann alle weg kommen und mir zerreißt es jetzt schon das Herz wenn ich drüber nachdenke. Ich hoffe und bete das endlich ein kleiner Schatz zu uns kommen möchte und unser sehnlichster Wunsch erfüllt wird. Ich hasse diese Hilflosigkeit da ich gerne die Kontrolle habe und ein Macher bin.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Halte mich mal auf dem laufenden wie die PU gelaufen ist. Ich habe am Freitag den ersten Ultraschall ich denke bei Frau Dr C.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Luke,

Tut mir sehr leid, dass du schon wieder negativ getestet hast. Ich kann das gut nachfühlen, mir geht es ähnlich. Zwar hat es mit dem ersten auch nicht sofort geklappt, es hat 3 Jahre, 1 FG, 4 IUIs, 2 ICSIs und 2 Kryos gedauert. Also 4 Transfers, die IUIs zähle ich nicht.

Jetzt sind wir aber schon wieder seit 2 Jahren in der Kiwu, und das, obwohl wir sogar gleich im 5. ÜZ spontan kurzzeitig schwanger wurden. Seither hatte ich jetzt 11 Transfers, 9 Kryos, 3 ICSIs, davon eine ohne reife EZ. 1 x FG, 2 x biochemische SS, sonst immer negativ. Habe inzwischen wirklich alles getestet, am Dienstag haben wir die 2. Partnerimmunisierung und dann noch max. 2 Kryos, wenn nicht, bleibt unser Sohn Einzelkind.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Gebärmutterspiegelung vielleicht Klarheit bringt und du im Winter ein Baby im Arm halten darfst 🤗.

Liebe Grüße Meli

7

Hallo Luke-2

Ich verstehe es auch nicht, daher kann ich dich sehe gut verstehen!

Auf unserer Tochter kämpften wir 7 Jahre hin!
Unzählige GVnP, 1 IUI, 6 IVF 's davon eine FG von Zwillingen!
Nun wünschen wir uns ein Geschwisterchen und ich hatte allein 2018 5 Kryo Versuch alle negativ ohne jegliche Einnistung, davon sogar eine explandierte Blasto!

Ich verstehe nicht, warum ich beim 1.Kind so kämpfen musste und ich nun beim 2.Kind auch wieder so sehr kämpfen muss!

Erst bekam ich von allen 1Kind Müttern zu hören, wie schwer es ist mit einem Kind dieses und jenes zu machen und oder zu schaffen, das ich es ja leicht habe!
Jetzt, haben alle diese Mütter 2 oder mehr Kinder und nun kann ich mir anhören, wie leicht ich es mit nur einem Kind habe und wie arm sie mit 2 und mehr Kindern sind!

Ich bin aber berufstätig und bringe Kind, Hund, Haushalt und jetzt auch Kiwu unter einen Hut!

Sorry, jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen!🤣🤦‍♀️

Es bleibt uns nichts anderes über als durchzuhalten!🤷‍♀️

Lg Aida

8

Liebe Aida,

so geht es mir auch. Ich höre auch sehr oft das ich es ja einfach hätte mit nur einem Kind. Dabei habe ich ja nun mal den Kinderwunsch und das ist eine extreme zusätzliche Belastung. Außerdem bin ich nunmal auch der einzige Spielpartner meines Sohnes. Er hat kein Geschwisterchen das mit ihm spielen kann, mal abgesehen von Freuden die aber natürlich nicht immer da sind so wie Geschwister. Ich sehe oft das es meine Freundinnen in dem Punkt einfacher haben.... Sehen tun sie das natürlich nicht. Ich bin ja auch nicht freiwillig nur einmalige Mutter. Ich fühle mich manchmal vom Universum um ein weiteres Kind betrogen. Mein Herz hat noch einen freien Platz. Oder auch 2 aber davon kann ich nur träumen.

17

Ja, das stimmt, man fühlt sich bestraft, betrogen!
Oft denke ich aber auch, vllt soll es nicht sein!
Ich musste ums erste kämpfen und es kam dann, nun sagt das Universum "du hast mich einmal überlistet, das passiert kein zweites Mal "

Ab und zu kommt es mir halt so vor!

weiteren Kommentar laden
9

Vielen von uns geht es beim ersten Kind schon so.. Leider.

Keiner kann dir sagen, warum das so ist.

🌼🌼

11

Ich weiss leider... es war auch mehr ein silopo

10

Huhu, ich bin momentan in der WS der 2. ICSI ohne Kryo (meine EZ sind nicht so der Hit)
Heute PU+11 hab ich ein schlechtes Gefühl. Glaub nicht das es was geworden ist. Damals hat es beim 2. Frischtransfer geklappt.
Wir sind uns einig das es das jetzt gewesen ist. Hätten zwar noch einen Versuch, aber Finanziell (50%) ist es einfach nicht drin.
Wir erfreuen uns an unserem Sonnenschein und wollen das Glück nicht weiter strapazieren.
Immerhin sind wir nicht Kinderlos und dafür bin ich jeden Tag dankbar. Ich kann so gut mitfühlen mit den Mädels die es schon Jahre lang versuchen und es einfach nicht klappen will.
Wir haben uns dieses Limit gesetzt, ich bin zwar auch unendlich traurig falls es nicht geklappt haben sollte, aber es ist ok.
Lg Kathrin

12

Soweit bin ich noch nicht. wir bekommen 75 Prozent übernommen. Aber ist schon immer viel Geld. Ich könnte nicht aufhören wenn noch Versuche da sind.

13

Naja wir sind schon 38 und unsere Maus schon 8. Eigentlich waren wir schon durch mit dem Thema. Klar bin ich traurig wenn es nicht geklappt hat. Aber wir hatten uns 2 versuche gegeben ohne das unsere Maus auf irgendwas verzichten muss. Noch ein Versuch und wir können nicht in Urlaub.
Ich find wir müssen ihr auch gerecht werden.

14

Verstehe dich auch sehr gut. Unser Sohn ist 3,5, 1. Ü Z ganz natürlich. Und jetzt seitauch 2 Jahren Kiwu Behandlung. Eine natürliche ss zwischendurch, FG in 11. Ssw, ein windei (frischtransfer 1. Ivf). Es ist wie verhext :-(

15

Hey 🙋🏻‍♀️

Also hier läuft es leider auch sehr sehr schlecht mit dem Thema Geschwisterchen.

Für unsere Tochter haben wir auch 2x ICSI, 1x Kryo machen müssen bevor es mit der dritten und letzten ICSI dann endlich geklappt hat.

Mit dem Geschwisterchen sind wir jetzt wieder seit 3 Jahren dran und aktuell mit ICSI Nr 10 beschäftigt.

Leider erfolgten von den vorigen Versuchen nur 1 Transfer.
Der Rest endete schon nach der Punktion. Entweder waren es leere Follikel, Nullbefruchtungen oder unreife Eizellen.

Mit ein Grund ist wahrscheinlich auch das Alter und mrin entwickeltes Low Responder 😭.
Aber noch möchten wir nicht aufgeben.

Jetzt fragst du dich garantiert...... OMG...... Wie könnt ihr euch das nur leisten?
Kann ich dir verraten.
Dadurch das ich kaum auf Medis reagiere, brauche ich die ganzen teuren Produkte nicht.
Und das was ich brauche, wird günstig organisiert 😉
Und durch die super nette Praxis zahlen wir auch weniger als wie sonst üblich.

Und zwei Kredite sind auch aufgenommen worden für den Wunsch des zweiten Kindes.

Der Weg ist weit, steinig und schwer..... Aber wir müssen stärker und härter sein.

Ich wünsche euch allen viel Glück und Kraft das es noch klappt mit dem Geschwisterchen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

16

Wow da hast du auch einen harten Weg hinter dir! Ich drücke dir die Daumen dass du belohnt wirst

18

Dankeschön 😘
Ebenfalls

19

Ja, tatsächlich ist der Weg zum Geschwisterkind auch hart bei uns gewesen. Meine Tochter entstand bei der ersten Icsi 2014. Als sie 2, 3 Jahre alt war, haben wir uns in das Geschwisterprojekt gestürzt. Jetzt bin ich in der 13 ssw und hoffe, dass alles gut ausgeht. Ich brauchte 5. Icsis und 5. Kryos. Teilweise waren es Zeller, aber auch Blastos und sogar exp. Blastos. Die Quali war immer a und b, also gut. Ich hatte eine MA in der 10 SSW, eine in der 7 SSW und einen frühen Abgang dabei. Alleine 2018 war ich 28 mal im KWZ, das habe ich vor kurzem für die Steuerunterlagen recherchiert. Neben Beruf und Kindererziehung war ich in geheimer Mission unterwegs, da es bis auf 3 enge Freundinnen, die die selben Weg gehen niemand weiß. Sehr belastend war auch das Finanzielle. Aufgrund einer blöden KK-Konstellation waren wir Selbstzahler.