alter Hase hat Frage zu Blastos bei Kryo

Hallo Ihr Lieben!

Nach unserem 5. negativen IVF-Versuch habe ich gerade mit meinem Doc telefoniert.
Er machte den Vorschlag, dass wir die verbliebenen 4 Kryos (nach erfolgter Gebärmutterspiegelung) zusammen auftauen könnten und dann in die Blastokultur schicken.
Bisher hatte ich immer Tf an Tag 2 oder 3 (mein Sohn ist ein Tf plus 3 Kind :-)).
Wie würdet ihr das machen? Bin 41 und wir sind ideopathische Kandidaten.
Es sind die letzten Kryos die wir haben und danach ist definitv Schluss mit dem Kiwu.
Danke Euch fürs Lesen!

Black

1

Hallo:-)

Das sind immer schwierige Entscheidungen... Die Frage ist natürlich, wieviele du bereit wärst zurück zu nehmen? Bei mir wurde es beim 5. Transfer genau so gemacht. Es hatten sich dann 3 (!) weiterentwickelt und wir standen am Transfer-Tag vor der schwierigen Entscheidung, ob wir alle drei zurück nehmen oder eines verwerfen (in der Schweiz durfte man damals keine Blastos einfrieren - ich weiss jetzt nicht, wie das in D ist...?). Wir haben alle 3 eingesetzt und ich wurde mit meiner Tochter schwanger.
Wie sind diese 4 eingefroren? Einzeln, oder in 2er-Päckchen? Wie war bisher eure Quote bzgl. Weiterentwicklung?

Liebe Grüsse
Lamida

4

Hi,
Danke für deine Antwort!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man in D Blastos einfrieren darf???
Es sind 2x2 eingefroren.

Es freut mich, dass du Erfolg hattest mit den Blastos:-) :-)!!!

10

Hi Black,

Bei uns in D darf man Blastos einfrieren. Super ideal ist es allerdings nicht, die Qualität kann darunter wohl schon ein bisschen leiden.

Ich weiß leider auch nicht genau, wie ich es machen würde, stehe eigentlich vor der gleichen Entscheidung. Wir haben noch 5 Eisbärchen und ich denke, ich werde 3 auftauen lassen und dann entweder alle 3 an Tag 3 nehmen (bin fast 41) oder Blastos machen lassen und dann 1-2 nehmen (einen evtl. dritten würde ich bei Blastos aber nicht nehmen, sondern einfrieren lassen. Mein Sohn war aber ein einzelner Blasto. Wurde aber an PU +3 auch schon mal kurzzeitig schwanger.

Ich denke, wenn du es mit Blastos noch nie probiert hast, würde ich es mal probieren, dann weißt du wenigstens, ob die EZ überhaupt so weit kommen.

Ganz viel Glück!!!

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde keine Blastos bei Kryo machen. Vor allem nicht wenn es die letzten sind 😬

5

Danke für deine Antwort:-)!

3

Ich glaube ich würde 2 in die Blasto schicken. So hätte ich immer noch 2 über, wenn es nicht funktioniert. Das wäre so 50/50 Chance

6

Ok danke:-)!

7

HI black123,
ich würde auf jeden Fall auf Blastos setzen. Ich bin gerade frisch schwanger nach dem 6. Transfer. Wir hatten auch nur 4 Kryos und hatten am Ende eine Blasto, die sich festgebissen hat. Jetzt muss sie nur bleiben..
Ich wünsche dir ganz viel Glück!!!!#klee#klee

9

Und herzlichen Glückwunsch!!!!!

8

Hallo,
ich hatte schon Blastos aus ner Kryo. Leider noch nie ne SS. Nur ne kurze Einnistung bei 1 von insgesamt 6 Transfers. Jetzt bin ich 40.
Wenn ihr unbedingt Blastos haben wollt, wäre 2x2 ne Option. Wenn ihr das mit Embryoscope macht, kostet das dann aber 2x nen Haufen Kohle. Oder ihr macht gleich alle 4 ins ES und lasst überzählige Blastos nochmal einfrieren. Angeblich vertragen die das viel besser als PN's. Weiß nicht, ob das deine Klinik macht? Wäre bei meiner kein Problem. Verwerfen würde ICH auf jeden Fall nicht eine einzige.
Wenn bei mir welche in der Entwicklung stehen geblieben sind, war das immer später als Tag 3. An Tag 3 war immer alles noch schick. Zur Blasto haben es nie alle geschafft. Einmal hatten wir an Tag 3 noch 3 aus 5 und an Tag 5 dann nur noch 1 😢
Die letzte noch verbleibende im nächsten Zyklus wird auch ne Blasto sein. Ob wir dann nochmal weiter machen, wissen wir nicht.
Liebe Grüße 🌻

12

Ok danke für die Antwort!

Embryoscope bietet unsere Klinik nicht an und ich muss ehrlich sagen, dass unser finanzielles Polster langsam am Ende ist...

Dir viel Glück:-)!!
Black

13

Ja, das finanzielle ist nicht unerheblich. Das stimmt...
Wenn das Embryoscope eh nicht infrage kommt, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich jeweils 2 auftauen lassen.
Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
15

Blastos!
Meist bleiben eh nur 50% bis Tag 5.....ich bin auch 40. Mein Kryo wurde am Mittwoch durchgeführt. Meine Klinik (Schweden) macht im Prinzip immer Blastos, die werden hier auch eingefroren. Angeblich bessere Erfolgschancen...

16

Ok danke!

Viel Glück:-)!