Wer ist trotz Autoimmunerkrankung der Schilddrüse schwanger geworden?

Huhu ihr lieben :)

Ich habe schon 2 icsis u 1 kryo hinter mir , leider alle negativ . Jetzt hatten wir 4 Monate Pause gemacht u waren bei Frau Dr. Graf (Immunologie) um uns untersuchen zulassen, da stellte sich raus das ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse habe . Meine Werte lasse ich immer aller 3 Monate checken u diese schwanken immer sehr so das ich mal nur 50 Mikrogramm nehmen muss u jetzt wieder im Wechsel 50/75 .
Wer hat auch sowas und ist trotzdem schwanger geworden ? Bei meiner nächsten Behandlung soll mir predni u ASS gegeben werden , ich hoffe sehr das dies alles hilft .

Liebe Grüße Stephie

1

Hier 💁‍♀️. Hab Hashimoto, leider ein missed abort bei 11+6. Hatte aber nix damit zu tun. Lg

2

Das tut mir leid :( Weißt du woran es lag ?

3

Ich habe ja schon viel gehört das eine nicht ordentlich funktionierende Schilddrüse zu sowas führen kann:( davor habe ich so große Angst

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich habe Hashimoto und noch einige andere Autoimnunerkrankungen. Wurde fünfmal natürlich schwanger, die Kinder haben wir aus verschiedenen Gründen verloren (Elss, Windei, Chromosomen).

Ich bin schon 43 und bin jetzt nach EZS schwanger in der 9. SSW. So gut hat es noch nie ausgesehen und wir sind überzeugt, dass es an meinen alten Eizellen lag. Unsere Immunologie haben wir bei Frau Dr. Reichel-Fentz untersuchen lassen, auch sie hat viele Baustellen gefunden, die jetzt erstmals behandelt werden in einer Schwangerschaft.

Ich würde dir dringend einen Endokrinologen empfehlen, denn z. B. bei Hashimoto kommt es nicht aus den TSH an, sondern auf die Antikörper. Das übersteigt aber das Können der meisten Hausärzte. Mein Endokrinologe lässt mich gar nichts einnehmen, solange die Antikörper gut sind und ich keine Beschwerden habe.

Viel Erfolg!

6

Huhu ,

Ich bin schon sehr lange bei einem Endokrinologen u es hieß immer wenn mein Wert bei 1 liegt ist alles gut nur schwankt er sehr oft so das ich die 50 u 75 immer mal anders nehmen muss . Bei der immunologie wurde dann festgestellt das ich dieses Autoimmun thyreoitis habe u ich bei der nächsten Behandlung das predni u ass nehmen soll . Ich werde wohl in meiner kiwu mal nachfragen müssen das sie mich während der Behandlung unter Beobachtung behalten müssen mit den Werten, da ich auch schon gelesen habe das die Werte dann stark steigen können durch die Hormone .

8

Das ist klasse, ich habe ein Jahr auf den Ersttermin bei Endo warten müssen. In der Schwangerschaft jetzt nehme ich u. a. auch Kortison. Ich glaube, dass das mit ausschlaggebend für den Erfolg ist.

weitere Kommentare laden
5

Habe hashi. Bei mir hat es mit prednisolon geklappt, und SD sollte gut eingestellt sein, sprich Tsh unter 1 und freie Werte recht weit an der oberen Normgrenze. Mit Selen kannst du die Antikörper der SD etwas drücken. Außerdem bei einer autoimmunerkrankung wichtig die Nährstoffe wie ferririn, Zink, b12 und Vitamin d testen zu lassen, da dort häufig Mängel bestehen

7

Huhu , ich nehme schon eine Weile von mir selber aus selen von doppelherz u Tabletten gegen Vitamin d mangel denn den habe ich sehr stark . Morgen haben wir einen Termin in der kiwu zur Besprechung über den Befund von der immunologie, mal sehen was sie morgen sagen , bin schon ganz aufgeregt :)

17

Hallo

Ich habe Autoimmun bedingt Hashimoto und eine Zölliakie zusätzlich noch einen Uterus Duplex. Als Jugendliche bekam ich gesagt das ich wahrscheinlich nie Kinder haben werde. Mit 18 wurde ich dann trotz Pille ungeplant schwanger und mein erster Sohn kam 2008 zur Welt. 2012 dann eine FG und 2013 kam mein zweiter sohn zur Welt. 2014 lernte ich meinen jetzigen mann kennen und 2015 machten wir uns an den Kinderwunsch. 2016 ließen wir uns durch checken da nichts passierte. Ergebnis bei mir noch mehr Autoimmune Antikörper und mein Mann OAT Grad 2-3. Wir hatten dann 3 Icsis mit und ohne ASS 100 und prednisolon und 2 Kryos. Die erste und dritte icsi waren biochemische Schwangerschaften und die erste kryo endete in einer MA in der 10 ssw. Wir haben jetzt 8 Monate pause gemacht haben uns wieder anderen Sachen gewidmet und aus heiterem himmel durfte ich ostersamstag positiv testen heute beim US sah alles prima aus. Also auch mit autoimmunerkrankungen kann man gut schwanger werden unf bleiben wenn man gut eingestellt ist und regelmäßig zur kontrolle geht. Ich drücke dir fest die daumen das es ganz bald klappt.

Lg

18

Oh wie schön , herzlichen Glückwunsch:) das macht mir Mut ;)

19

Hallo,
auch ich bin ein Hashi und habe eine wundervolle Tochter (9/2010), durch 2. ICSI Frischversuch ohne Kryo. Mir wird jedes Mal wenn ich in der Kiwu bin Blut abgenommen (also vor der Behandlung, beim Folli TV, bei PU und bei TF) und ggf angepasst (zZt.125 Euthyrox) und Selen 200
Dieses Mal sogar noch nach Tag 7 TF, aber nur weil ich eine Krankmeldung brauchte.
Wir versuchen noch ein Geschwisterkind zu bekommen und ich hab Freitag BT.
Lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
21

Ich hab Hashi hab zwei Gesunden kinder. Leider aber auch 7 Sternchen. Aber anscheinend hat sich nur 3 Endlich eingeschlichen. Wichtig ist alle 6 Wochen TSH und alle 12 w Antikörper bestimmen zu lassen.

22

Achso ich musste Stimulieren (Clomifen) und auslösen mit Predalon