Ihr Lieben,
ich bräuchte mal Rat von den erfahrenen KiWu Mädels hier. Es stellt sich die Frage ob ich nun mit Letrozol oder direkt schon Gonal F stimulieren soll (wir machen GVnP, ausgelöst wird mit Ovitrelle).
Letrozol soll weniger Nebenwirkungen haben und Mehrlingsschwangerschaften sind etwas seltener damit. Dafür bietet Gonal höhere Wahrscheinlichkeit ss zu werden. Habt ihr Erfahrungen oder wie würdet ihr euch entscheiden?
Brauche euren Rat: Mit Letrozol oder Gonal F stimulieren?
Musst du es selbst zahlen ? Letrozol ist ja günstiger. Würde damit beginnen. Auf gonal kann man später immernoch umsteigen. Für 1-2 Follikel ist Letrozol doch ausreichend.
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten.
Ich würde es trotzdem erstmal mit Letrozol probieren, weil es einfach einfacher ist. Und bei gonal wäre wohl auch eher das Risiko dass zu viele Follikel wachsen. Aber Ansicht macht es kaum einen Unterschied. Wenn du dir zutraust dich selbst zu spritzen, dann kannst ja gonal nehmen. Oder was Dir halt eher zusagt.
Huhu! Hatten heute den Termin in der Kiwu, machen jetzt den 1. GVnP uns der Arzt hat Gonal F aufgeschrieben... der meinte das passt gut 😉
Viel Glück 🍀👍🏻
Ich bin nach 2 Zyklen mit Clomi auf Gonal F umgestiegen.
Meine Kiwu-Klinik nimmt kein Letorozol, weil es damit noch nicht viele Erfahrungen gibt.
Gonal F kann individuell dosiert werden, daher lässt sich ganz gut steuern, wie viele Follis heranreifen.
Gonal F hat auch kaum Nebenwirkungen.
Aber es spricht wahrscheinlich auch nichts dagegen, es mit Letorozol zu versuchen, es kostet einen Bruchteil, vielleicht möchtest du ja deine KK schonen 😉
LG Luthien mit ⭐
Meine Klinik (UniKid Düsseldorf) setzt es als 1. Mittel der Wahl ein. Mich stört eigentlich auch, dass es noch nicht so viel Erfahrung damit gibt.
Wie viel spritzt du denn an Gonal? Und an welchen ZT? Wird bei mehr als 2 Follikel abgebrochen?
Ich spritze 50-100 Einheiten. Mit 50 habe ich einen Folli, mit 75-100 2-3.
Meine Kiwu-Klinik bricht bei 3 Follis noch nicht ab, habe schon häufiger ausgelöst. Schwanger bin ich nicht, nicht einmal mit einem Einling.
Das ist aber sehr unterschiedlich.
Hey,
Ich bin jetzt nach zwei Zyklen Clomifen auf Letrozol umgestiegen. Hatte einen super Folikel an Zt11. Leider bringt das bei mir diesen Zyklus nichts, da durch die Clomi Zyklen meine gmsh total kaputt ist (nur 3,6mm an zt11).
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen vom Letrozol. Zudem ist eine Tablette natürlich Anwendungsfreundlicher als Spritzen. Aber im Endeffekt ist es wahrscheinlich gehoppst wie gesprungen.
Lg
Ich hatte ganz ohne Stimu einen 21mm Follikel an ZT15 im jetzigen Diagnose Zyklus. Habe dann mit Ovitrelle ausgelöst, irgendwie wächst und wächst bei mir immer der Follikel und springt von alleine erst an ZT18 oder 19. Hatte letzten Sommer ein Windei, könnte mit der Eizellreifestörung zusammenhängen. Seitdem hatte es auch nicht mehr geklappt.
Denke es läuft auf eine leichte Stimu hinaus plus auslösen. Bin aber super unsicher ob Letrozol oder Gonal 🤷🏼♀️
Hey pommesqueen,
wie läuft es mit Letrozol? Vielleicht bist du ja auch schon schwanger. Wenn Pergoveris bei mir diesen Zyklus nicht zum Erfolg führt, werde ich wohl auch auf Letrozol umsteigen.
Meine Eisprünge sind, wenn dann aber auch erst nach ZT 20,...
Viel Glück!