Arzthelferin erzählt alles rum

Huhu ihr Lieben,

ich bin grad etwas sprachlos und würde gerne von Euch wissen, wie ihr euch verhalten würdet.

Die Arzthelferin meiner Praxis hat einer Bekannten erzählt, dass wir (hat also meinen Namen + Wohnort erwähnt #schock) eine künstliche Befruchtung machen, diese hat es einer anderen Bekannten erzählt und diese wiederum hat mich darauf angesprochen.

Bin grad total schockiert und werde mit meinem Arzt reden, jedoch bin ich etwas verunsichert da ich jetzt total den Vertrauensbruch hab und mich so gar nicht mehr in irgendeine Arztpraxis traue. Die Praxis wechseln will ich auch nicht, da dort schon alles am Laufen ist und ich die ganzen Test nicht nochmal durchmachen will und wir dort auch was eingefroren haben.

Was würdet ihr machen? Den Namen der Arzthelferin kenne ich nicht.

1

Ich würde sofort in der Praxis anrufen, den Chef von den ganzen Laden da verlangen und da sowas von Terz machen, schließlich gibt es eine Schweigepflicht und die Dame gehört gekündigt!

2

Das ist ein fristloser Kündigungsgrund. Ganz ehrlich, ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch aber da hört der Spaß auf.
Ich würde mich an den ärztlichen Leiter wenden und im Vorfeld noch den Namen der Dame in Erfahrung bringen.

6

Ich kann mir vorstellen wer das ist, hab sie persönlich dort zwar noch nie gesehen bzw. keinen Kontakt mit ihr gehabt. Sie hat die gleiche Abstammung wie ich (ebenfalls aus Polen) und in der Praxis ist sie die einzige mit der Abstammung.

Ich hab ein persönliches Gespräch mit dem Arzt vereinbart. Oh man ich bin grad einfach so durch den Wind und traue mich auch kaum aus dem Haus :-[:-[

3

Krass 😲. Sowas geht einfach gar nicht. Ich würde da richtig Theater machen. Sie hat die Schweigepflicht verletzt unfassbar ...

4

Uhaaaa. DAS ist richtig heftig. Vielleicht würde ich mir sogar einen Anwalt suchen. Schweigepflicht ist das O und A im medizinischen Bereich. Schweigepflichtsverletzungen können ganz übel enden. Würde ich echt mal bei einem Anwalt anfragen.

9

Meine Hoffnung ist, dass sie es nach dem persönlichen Gespräch selber zugibt und sich entschuldigt und dann würde ich einen Anwalt einschaltet, weil ich so den Namen und das Geständnis von der hätte aber so habe ich aktuell nur eine Vermutung das es die eine ist. :-[

Könnt ihr den Kopf abreißen

Vorallem habe ich mit der Bekannten der sie es erzählt hat absolut nichts am Hut, kenne sie nur ganz flüchtig und aufeinmal weiß sie mehr als meinen eigene Mutter über mich, wunderbar :-[

5

Krass! Das ist ja ne Frechheit. Der Dame scheint nicht viel an ihrem Job zu liegen. Es tut mir leid, dass du sowas erleben musst. Der Gang in die Kiwu ist auch so schon schwer genug.

Ich würde von der einen Person nicht gleich auf die ganze Praxis schließen. Rede doch mit dem Arzt und schau, wir der reagiert.... Wenn der um Transparenz und eine Lösung (Entschuldigung oder Kündigung) bemüht ist, würde ich dem ganzen noch eine Chance geben. Wenn er versucht, das ganze zu vertuschen oder zu verharmlosen, würde ich die Praxis wechseln.

Liebe Grüße 🍀

7

Ohje, das ist schon ein starkes Stück 😳

Ich würde es deinem Arzt schildern und gemeinsam mit ihm eine Lösung finden.

💋

8

Du bist aber geduldig, ich glaube ich wäre schon in der Ordination, dem Arzt alles erzählen und puh - keine Ahnung. Das ist unglaublich.

10

Hab das ganze Theater gestern erst mitbekommen, weil eben die eine Bekannte getroffen habe, habs abgestritten aber seit dem nur noch am heulen #schwitz und im Schockzustand #schock

12

Die Arzthelferin hat wie die Ärzte auch Schweigepflicht und die hat sie gebrochen ..
Ruf an besten sofort dort an und sprechen mit dem Doc sorry aber für mich ist das ein No Go ( vielleicht will man auch gar nicht dass jemand davon erfährt)

11

Ich an deiner Stelle würde SOFORT in die Praxis fahren und den Arzt darüber informieren. Das geht gar nicht. Und wer weiß, wem sie es noch alles erzählt 🙄😡

Ich kenne das Gefühl aber ein wenig. Ich arbeite in der Uniklinik, die auch unser KiWu führt. Naja da hat man schon mal Angst, dass das jemand über 3 Ecken raus bekommt.

Aber das, was die da gemacht hat ist nun mal eine Straftat. Sprech mit dem Arzt und schalte auf jeden Fall einen Anwalt ein 😘

13

He!

Also erst einmal tut es mir natürlich leid das deine Arztpraxis die Schweigepflicht derart verletzt hat. Und auch ich würde da Stress machen.


Nur frage ich mich gerade was an der künstlichen Befruchtung für ein Verbrechen ist das du dich nicht mehr aus dem Haus traust? Künstliche Befruchtungen sind leider immer mehr gefragt und die Praxen schießen aus dem Boden. Das ist weder was verwerfliches noch etwas wofür man sich schämen muss. Ich würde... Wie heißt es so schön... "Krone richten und weiter gehen". Du wolltest nicht das es jemand weiß, das ist schade aber die Zeit kannst du nun nicht zurück drehen. Ich würde soweit es nun notwendig ist offen damit umgehen.

Ich persönlich gehe sehr offen damit um, in meinem Umfeld wissen nahezu alle das wir eine ICSi haben machen lassen. Es war mit lieber das so zu erklären als wenn ich mir das 50. Mal den Satz "naa du wirst aber auch nicht jünger" anhören musste.

Im übrigen hat die Tatsache das die meisten es wissen dazu geführt das ich von Kolleginnen und Freunden um Rat gefragt wurde. Den Probleme kommen häufiger vor als man denkt... Es reden nur viele nicht drüber. Schade.

16

Ich schäme mich nicht dafür, wer ich diejenige wegen der wir die küntl. Befruchtung machen, wäre ich offenen, nur liegt es an meinem Freund und er möchte nicht das es jemand erfährt und das habe ich zu akzeptieren.

Das andere ist, dass bei uns in der Gegend jeder beim ersten Versuch schwanger wird und damit rumprahlt und da habe ich keine Lust das Gesprächsthema Nummer eins im Dorf zu werden.

20

Naja ich würde behaupten das ein Großteil dieser prahlerei nicht der Wahrheit entspricht. Und selbst wenn... Wenn man mit sowas prahlen muss ist man wohl sonst sehr unglücklich in seinem Leben.

Wie gesagt, die Zeit kannst du nicht mehr zurückdrehen. Ich würde es melden und es wird Konsequenzen für die Praxis haben. Aber es ändert nix daran das es nun einige Leute wissen, damit müsst ihr bzw. Dein Freund dann umgehen lernen.

weitere Kommentare laden
14

Das geht ja mal gar nicht und tut mir mega leid für dich 🙁
Leider finde ich generell dass mittlerweile viele Ärzte und Helferinnen mit dem Thema zu locker umgehen und Diskretion in vielen Wartebereichen etc. Nicht gegeben ist. Ich hatte kürzlich eine Freundin beim FA getroffen. Sie war vor mir dran und als sie schon weg war hat der Arzt mit der Helferin mit Namen über ihren Befund gesprochen, das Ganze Wartezimmer hat es mitbekommen.
Und Letzte Woche hatte ich nach unserer iui eine Krankmeldung beim Hausarzt geholt und die Helferin ganz offen zum Arzt vor noch drei anderen ach hier müssen unterschreiben die Krankmeldung für Frau xy wegen Kinderwunsch. 😡 ich bin dort sehr zufrieden deshalb hab ich dann nichts gesagt .
An deiner Stelle würde ich da aber auch rechtlich was machen. Das geht echt nicht. Kannst du nicht über die bekannte den Namen rausfinden? Dreist finde ich auch, dass deine flüchtige Bekannte dich dann auch noch drauf anspricht

19

Ich habe jetzt erstmal die Hoffnung, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege und sich die Arzthelferin bei mir Entschuldigung und ich so rechtlich gegen sie vorgehen kann.

Sollte sie alles abstreiten werde ich wohl zu der Bekannten gehen müssen.

Ja sowas musste ich auch schon erleben beim Frauenarzt wo ich zum Ultraschall wg Kinderwunsch war, da hat sie eine Arzthelferin ebenfalls auf auf die ganze Praxis geschrieren "sie müssen den Ultraschall wg ihrer künstlichlichen befruchtung noch bezahlen" und alle die an der Anmeldung waren und im Wartezimmer haben mich angeschaut, wunderbar.