Hallo Mädels,
ich bin gerade etwas down, weil ich heute morgen meine Periode bekommen habe und somit die zweite IUI auch negativ ist :( mir ist gerade zum Heulen zumute und andererseits frage ich mich, wieviele IUIs wir wohl noch machen wollen bzw. ob es überhaupt etwas bringt.
Mein Freund hat leider ein eingeschränktes Spermiogramm (nicht total schlecht, aber wenig A Spermien und nur 3% normalgeformt) und ich habe Endometriose. Ich hatte im Oktober eine Bauchspiegelung, aber schon ein paar Wochen später war wieder eine Endometriosezyste da. Sie ist sogar etwas gewachsen (3cm ist sie), aber verschiedene Ärzte sagen, dass sie nicht erneut operieren würden. Nun frage ich mich aber, wie viele IUIs mit diesen Voraussetzungen überhaupt noch Sinn machen? Immerhin kostet uns der Spaß jedes Mal ca. 400€. Vielleicht spart es uns nerven, wenn wir direkt auf ICSI umsteigen. Was denkt ihr? Ist/war jemand in einer ähnlichen Situation?
Viele Grüße 💕
Endometriose und IUI - wieviele Versuche würdet ihr Wagen?
Das mit Endometriose hat keinen Sinn liebes. Es wird immer da sein ich weis es von mir aus !
Hatte auch Op und ich habe es immernoch.
Du verlierst nur zeit.
Ich kann dir echt von tiefsten Herzen empfehlen das du mit ICSI anfängst!
Wegen dem ganzen habe ich volle 9 Monate an zeit verloren nach der Op und es hat sich uberhaupt nicht verbessert , obwohl mir mehrmals bestätigt wurde alles ist sauber🤦🏽♀️🤦🏽♀️
Oh man, echt? Aber es gibt doch viele Frauen die trotz Endometriose schwanger werden. Und wir haben uns für die IUI entschieden, weil es nicht so belastend für den Körper ist :/
War deine icsi denn erfolgreich?
Ich kann nur in meinem Namen schreiben was fur erfahrungen ich gemacht hatte.
Und mein Arzt von der KIWU klinik hat mir klipp und klar gesagt der wo endometriose hat ,hat es immer das es nie weggeht und das man nicht auf normalen weg nicht schwanger werden kann..
Er hatte es mir auch während dem US aufm Bildschirm gesehen. Zuhause hab ich geflucht und geweint warum ichhhh. Vor der Op konnte ich 2 jahre auch nicht schwanger bleiben, ich wusste nicht mal das ich Endometriose hatte..
und wo ich Op hatte auch danach bin ich nicht schwanger geblieben egal was ich gemacht habe nicht mal im Urlaub. Am 4.2 hatte ich dann meinen Transfer. Beim ersten mal hat es geklappt waren auch zwillinge aber da ich ne Blutkrankheit habe und meine Blutwerte am Arsch waren war beim 2. ein Abgang. Bin momentanlich 15+ 3ssw
Hey,
was genau ist das mit der Endometriose? Ich habe auch ständig Zysten und wir können daher keine ICSI beginnnen.
Also glaube ich, solange Zysten da sind geht dar nichts.
Weiss nur das bei mir auch seit Monaten wegen Zysten nichts gemacht wird.
Bei Endometriose befindet sich Gebärmutterschleimhaut dort, wo sie nicht hingehört - also außerhalb der Gebärmutter. Man kann es zB im Bauchraum haben oder in/an den Eierstöcken (da hatte ich es). Nun habe ich eine Endometriosezyste auch wieder am Eierstock. Nicht jede Zyste ist eine Endometriosezyste, oft gehen die Zysten von alleine wieder weg.
Hallo,
Sind denn Deine Eileiter überhaupt durchgängig? Meine waren durch die Endo sehr verwachsen. Das Spermiogramm meines Mannes war auch nicht so toll und deshalb hat uns die Ärztin gesagt, das IUIs reine Zeit- und Geldverschwendung seien. Haben dann eine ICSI gemacht. Bin in der ersten Runde schwanger geworden. LG
Ja, meine Eileiter sind beide durchgängig. Ich hatte die Endo Herde im Bauchraum und im Eierstock.
Kann eigentlich durch die Stimulation der icsi die Endometriose wachsen bzw. wiederkommen?
Hallo, Endometriose ist ein schwieriges Thema. Mit IUI würde ich da auch nicht rangehen. Ich hatte auch Endo. Ich habs operieren lassen und mir danach eine Spezialistin auf dem Gebiet gesucht. Die Endo habe ich vollständig ausgeheilt und bin auch schwanger geworden. Allerdings war bei uns trotzdem ICSI nötig, da das Spermiogramm schlecht war. Allerdings haben wir es mit ICSI Naturelle oder Mini versucht. Das ist ebenfalls viel schonender für den Körper, da nicht oder nur wenig stimuliert wird. Außerdem ist es viel günstiger und auch für Selbstzahler machbar. Für uns ein guter Weg auch wenn wir einen langen Atem brauchten.
Puh okay... wie konnte denn die Endometriose komplett geheilt werden?
Mit Hilfe von Frau Dr. Schweizer-Arau. Sie ist absolute Spezialistin auf dem Gebiet und arbeitet viel mit TCM und verschiedenen Kräutermischungen, Hypnose usw. Sie ist recht erfolgreich damit. Es dauert allerdings ein Jahr bis man einen Termin bei Ihr bekommt. Es sei denn man kann an ihren Studien teilnehmen. So hab ich's gemacht. Man merkt sofort, wenn die Endo weg ist. Keine/Kaum Schmerzen während der Regel, keine Schmierblutungen, Blutungen nur ca. 5 Tage statt vorher 7 oder 8. Aber auch die Behandlung hat nochmal ca. ein Jahr in anspruch genommen. Es gibt aber auch Frauen die mit Endo schwanger werden.
Huhu,
Ich habe auch endo Stufe 3 und mein Mann OAT 1. im November 18 bin ich im Rahmen einer Bauchspiegelung saniert worden. Im Dezember 18 haben wir eine iui gemacht und nun bin ich in der 22. ssw.
Wir haben zusätzlich noch killerzellen testen lassen, da meine KiWu überzeugt davon ist, dass diese bei den meisten endopatientinnen erhöht sind. War dann auch so. Habe daher zusätzlich ab Eisprung 15 mg Kortison genommen und clexane gespritzt aufgrund einer Gerinnungsstörung.
Wir hätten Max. 3 IUIs gemacht und wären dann auf ivf / Icsi gewechselt. Ich würde mich nur eine KiWu aussuchen, die sich mit endo auskennt...habe da einige schlechte Erfahrungen machen müssen.
Viel Erfolg 🍀
Ich halte von Iuis nix ( schau mal im Deutschen IVF-Register die Erfolgsquoten an), ich würde direkt IVF/Icsi machen.
Hallo :)
Klingt ja, als ob ich erzählen würde. ;)
Selbstzahler, eingeschränktes Spermiogramm, Endometriose mit Bauchspiegelung und IUI.
I'm August wurde bei mir in der Laparoskopie die Endo entfernt und danach folgten 4 IUIs. Ich hätte 5 gemacht und dann aus "Frust", weil es nicht geklappt hat, eine IVF gemacht. Mein Arzt aus der Kiwu sagte, dass er keine medizinische Notwendigkeit für IVF oder ICSI sieht. Er ist Spezialist auf dem Gebiet Endometriose. Meine Klinik war auch Kinderwunsch-Klinik und Endometriosezentrum. Schmerzen waren bei der Periode nach der Entfernung der Endo gleich, ob wieder etwas gewachsenen ist? Keine Ahnung.
Schlussendlich bin ich in der 4. IUI schwanger geworden und derzeit in der 18. Woche. :)
Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch! Das ist echt toll, dass es geklappt hat. Ich bin allerdings nicht so zuversichtlich. Waren deine IUIs stimuliert und hattest du sehr doll Endometriose?
Ja, alle waren mit Letrozol stimuliert.
Ich hatte nur leichte Endometriose.