pap Abstrich auffällig

Hallo ihr Lieben,

ich lese meist nur still mit und habe zum Thema Kiwu nichts Persönliches mehr beizutragen,weil wir das nicht mehr verfolgen und sicherlich ohne Kind bleiben.
Aber ich habe eine andere Frage bzw möchte ich einfach eine kleine Sorge teilen.

Ich hatte kurz vor Ostern meine Vorsorge und heute kam der Anruf,dass mich meine FÄ in 3 Monaten noch einmal sehen will,weil sie einen pap II Befund hat,aber ohne HPV-Viren. Also alles erst mal harmlos.Dennoch ist das natürlich unschön.
Die Vorsorge war nicht geplant.Ich hatte gemeine Unterleibsschmerzen und bin,weil ein Auslandsurlaub anstand,lieber noch mal zur Ärztin,und da meinte sie,sie macht die Vorsorge gleich mit,denn die letzte ist 11 Monate her und da muss ich dann nicht extra in 4 Wochen wiederkommen...

Nun warte ich 3 Monate und hoffe,dass der Befund dann anders ist.

Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße
Tine

1

Hallo,
Ich hab das ganze schon hinter mir mit auffälligen PAP und HPV negativ. Ist 4 Jahre her.

Ein PAP II ist erstmal nicht so „schlimm“, das haben die meisten Frauen.
Es sind immer leicht entzündliche Bereiche vorhanden.
Bei dem HPV Test werden meistens nur die 16 und 18er Viren getestet, weil sie am häufigsten vorkommen.
Meistens liegt die Vermutung nahe, das eine Virenart vorhanden ist, die der Test nicht erfasst.
Du solltest das jetzt beobachten lassen und wenn keine Besserung auftritt in eine Dysplasiesprechstunde gehen.
Dort wird eine spezielle Untersuchung am Muttermund gemacht. Ist nicht schlimm und tut auch nicht weh.
Manchmal geht es einfach so auch von allein wieder weg.
Vielleicht mal was zur Unterstützung des Immunsystems tun 😊
Ich hatte einen PAP III, in der Dysplasiesprechstunde dann eine IVa.
Das wurde dann konisiert und seitdem habe ich einen PAP I und alles ist gut.
Viel Glück 🍀 ist bestimmt bald wieder alles gut 😃

2

Hi! Bei einem PAP II kannst du ganz entspannt sein! Das ist absolut kein Grund zur Sorge!
Ich hatte ein dreiviertel Jahr lang einen PAP III, dann hieß es ich muss eine Konisation machen lassen (OP bei der ein Stück vom Gebärmutterhals entfernt wird). Vorher wurde noch eine Biopsie gemacht, um zu überprüfen wie schlimm es tatsächlich ist. Das Ergebnis war dann so gut, dass es geheißen hat, dass die Konisation nicht durchgeführt werden muss. Ein Monat später wurde ich schwanger und dann wurde wieder ein Abstrich gemacht. Und siehe da nur mehr ein PAP II. Die Ärztin spricht von einem unauffälligen Befund! Und es gibt keinen Grund mehr zur Sorge!
Ich denke du kannst ganz entspannt sein, wahrscheinlich wird nur kontrolliert ob es beim PAP II bleibt oder sich noch entwickelt, und sollte es dann doch ein PAP III werden, gibt es noch immer Chancen, dass sich dieser Befund wieder bessert! Ich wünsch dir alles Gute! 🍀🍀

3

Hallo,
ich hatte auch mal einen positiven Abstrich. Das gibt es häufig. Nach 3 Monaten war alles wieder in Ordnung. Man erschrickt erst einmal. Lg bena

4

Danke für eure schnellen und vor allem sehr beruhigenden Antworten,ihr Drei!

5

In der Regel wird erst bei einem Pap IV was gemacht, oder wenn ein niedrigerer über lange Zeit nicht besser wird. Man kann eh nichts machen als abwarten und ggf. OP wenn es schlechter wird.

II ist ja noch fast ein Normalbefund. Die engere Kontrolle einfach nur zur besseren Vorsorge. Irgendwann kann man sich dafür auch in eine Dysplasie Sprechstunde überweisen lassen (sollte der Wert schlechter werden, oder lange nicht besser).

7

Danke dir :)

6

Ich hatte auch mal einen auffälligen Abstrich. Musste das dann nach 6 Monaten wieder kontrollieren lassen und da war dann alles wieder in Ordnung. Habe mir vorher aber auch - unnötiger Weise - 1000 Gedanken gemacht... 😉

8

Vielen Dank,mich beruhigen all eure Antworten!