Hallo ihr Lieben
kennt sich jemand mit TSH Werten aus?
Ich hatte im Februar eine IVF, TSH Wert 3.ZT 1,4 mIU/l, bei den Normwerten der KIWU Klinik steht 0,4-3,8.
Ich hatte leider vor drei WOchen eine Fehlgeburt in der 10.SSW (hir steht im Mutterpass, der Vermerk TSH 2,3)
Die Heilpraktikerin sagte mir heute Morgen ich sollte das dringend prüfen, der Wert sei immer an der unteren Grenzen.
Kennt sich jemand damit aus?
Sind das Normwert?
Ich habe eine Eizellenreifestörung vielleicht hängt das damit zusammen?
viele Grüße
Frage zu TSH Wert
Also man sagt, dass der TSH Wert bei Kinderwunsch um die 1 sein sollte und während der Schwangerschaft unter 2,5.
so wurde es mir zumindest gesagt. Vorausgesetzt man substituiert Schilddrüsenhormone.
Also ich persönlich glaube nicht, dass dein TSH in Verbindung mit der Fehlgeburt steht.
Und vor der Schwangerschaft war er doch super 👍🏻
Man sollte den TSH Wert direkt zu Beginn der Schwangerschaft überprüfen lassen da er meist direkt steigt. Danach engmaschig. In der Regel muss man die Schilddrüsenhormone um 30% erhöhen.
Alles Liebe
An der unteren Grenzen sind die Werte beide aber eben trotzdem im Normbereich. Und mit dem von 1,4 bist du ja auch schwanger geworden.
vielen Dank für eure Hilfe. Mich hat der Hausarzt jetzt zum Endokrinologen überwiesen, in der Hoffnung, dass hier noch etwas gefunden wird
ES tut mir schrecklich leid, was passiert ist.
ich glaube kaum, dass die Fehlgeburt durch den TSH in Höhe von 2,3 ausgelöst wurde.
https://www.synlab.de/fileadmin/user_upload/schilddruese-schwangerschaft.pdf
hier mal ein guter link dazu.
was ich mir vorstellen kann, ist, dass der TSH vor der 10. Woche eventuell über der Norm lag, da er ca. ab der 10. Woche enorm vom HCG gedrückt wird.
Alles alles gute
Der Link ist sehr hilfreich! Vielen lieben Dank!
Hallo,
Der TSH mit 1,4 vor der Schwamgerschaft ist sehr gut. Er sollte 2,5 nicht überschreiten, außer es liegt ein Hashimoto vor, dann sollte er um 1 liegen.
Im ersten Drittel nicht über 2,5, zweites Drittel nicht über 3 und im letzten nicht über 3-4 je nach Lehraussage.
Dies gilt alles nur, wenn es keine Antikörper gegen die SD gibt.
Schau mal bei wunschkinder.net, da gibt es tolle Artikel dazu.
Und weiter ist wichtig, wie die freien Werte sind. Der TSH alleine sagt eigentlich nicht viel aus
Alles Gute
Hummel