Spermiogramm

Hallo könnt ihr mir bitte helfen?
Ich verstehe es nicht. 98 prozent kopfdefekte sind schlecht oder?

1
Thumbnail

Hier das Bild

4

Hallo Liebes
Ich sehe bei dir nur 2% normalgeformte Spermien also Morphologie, laut WHO ist es unter 4% eine Teratozoospermie
Ich sehe auch den Ph wert von 8.1
hat dein Mann sich auf Bakterien im Ejakulat prüfen lassen? Der wert ist ganz wenig erhöht....
Ich kann dir sagen wir haben nur 1% normalgeformte Spermien und unsere Tochter sitzt neben mir.... Das zweite lässt seit zwei Jahren auf sich warten.... Ich würde dir aus eigener Erfahrung ein Besuch in der Kiwu empfehlen oder warten und in 3 Minaten ein zweites SG machen. Ich bereue so viel Zeit verloren zu haben mit Warten.....
Alles Gute

5

Hallo, danke für deine Antwort. Wir haben ende des Monats einen Termin in der Kinderwunschklinik in Dortmund. Ich habe gerade ein bisschen Angst wegen der Kopfdefekte kann das wirklich ein nachweis auf ein Chromosomenfehler sein? Beim 1. spermiogramm hiess es Oligozoospermie hier bei steht keine befund bei.

weitere Kommentare laden
2

Ja was ich so raus lese ist es nicht gut.

Wenn ich recht habe würde ich auf jeden Fall zur humangenetik und überprüfen lassen ob es nicht einen chromoson Fehler gibt bei deinen Partner.

3

Was heisst denn einen Chromosomenfehler? Haben wir denn damit trotzdem chancen bei der Künstlichen befruchtung?

6

Wenn ein chromoson Fehler vorliegt würde ich auf spendesamen wechseln. Die Gefahr auf ein behindertes Kind oder fehlgeburten ist riesig. Oder die Eizellen lassen sich gar nicht Befruchten.

Aber das muss nicht sein. Ich würde es aber überprüfen nicht dass ihr da X versuche umsonst macht.

weitere Kommentare laden
11

Ganz so wichtig ist die Morphologie nicht, sagte zumindest unser abdrologe. Wichtig sind Gesamtanzahl und wieviele davon schnell beweglich sind. Bei euch ist zwar die konzentration, also Anzahl pro ml wenig, dafür hat er 7ml an Menge, was wirklich viel ist. Die Morphologie sollte halt am besten größer als 4 sein , dann wäre sie im normbereich. Könnte in paar Monaten mit Einnahme von Vitamin Pillen für den Mann schon ganz anders aussehen

13

Okay also sagen die kopfdefekte nichts über eventuelle Erbkrankheiten aus? Die Genetik wird wohl gerade noch überprüft bei meinem Mann die Ergebnisse bekommen wir noch. Danke, ihr seit echt alle lieb hier.
Ich wünsche euch alles gute🍀

14

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Schau mal, die Morphologie gilt als normal wenn es mehr als 4 Prozent sind. Also sind 5 Prozent normale Spermien und 95 Prozent defekte Spermien normal. Da kann ich mir nicht vorstellen dass man anhand der Spermien Erbfehler sehen kann. Die kopfdefekten können wahrscheinlich einfach wegen der Falschen Kopfform nicht durch die Hülle einer Eizelle dringen.

weiteren Kommentar laden