Bezahlung IKK Südwest?

Hallo Mädels... wir haben schon ein ivf Baby (6 Monate) und möchten gerne Anfang nächsten Jahres in die Geschwisterplanung übergehen!
Wir sind bei der ikk Südwest und die letzte Behandlung wurde zu 100% übernommen!
Mir wurde gesagt, dass sei nicht mehr so? Wieviel übernehmen sie denn? Hat jm aktuelle Zahlen die man selbst tragen muss ?
Welche KK übernimmt noch 100%?

1

Hallo Steffi,

Jetzt hast du mich gerade geschickt... wir sind im Nov mit 100% Kostenübernahme durch die IKK schwanger geworden. Da unser Lunis in der 21.SSW viel zu früh auf die Welt kam, wollen wir jetzt bald mit einem Geschwisterchen starten...habe überhaupt nicht daran gedacht, das sich was geändert haben könnte 🙈

Habe jetzt mal auf der IKK-Südwest-Internetseite nachgeschaut, da steht folgendes:
„Darüber hinaus übernimmt die IKK Südwest für ihre Versicherten für Behandlungsmaßnahmen ab 1. Januar 2019 zusätzlich zur Gesetzesleistung die restlichen 50 % der mit dem Behandlungsplan genehmigten Kosten, maximal jedoch 1.000 Euro je Behandlungsversuch. Voraussetzung hierfür ist, dass der Ehepartner ebenfalls bei der IKK Südwest versichert ist.“

Also erstmal wieder aufatmen...1000€ ist besser als nix

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

2

Ah ok 👌 auf der Seite zu gucken, soweit hab ich grad nicht gedacht 🙈🙈also 50% plus 1000€ ? Hab ich das richtig verstanden? Hab garkeine zahlen mehr im Kopf 😪 was so ne ivf gekostet hat

3

Ja, so habe ich es auch verstanden.

Habe auch erstmal nach geschaut was wir letztes Jahr von der KK zurückbekommen haben... 1x1.400€ und 1x1.600€ plus Blastokultur und „privat“ Medis...

Kleiner Tipp, nicht erstattete Leistungen (inkl. Fahrtkosten) können bei der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden.

weitere Kommentare laden