Behandlung KiWuZentrum - los geht’s!

Hallo zusammen,
Ich werde mich zwecks Austausch zu Euch gesellen :)
Hintergrund: Mein Mann (39) und ich (37) versuchen seit einigen Jahren, schwanger zu werden.
2015 haben wir uns das erste Mal so weit wie möglich durchchecken lassen: Zyklusmonitoring, Spermiogramm, Schilddrüse und den ganzen anderen Kram. Ergebnis: Kerngesund, überdurchschnittliche Spermienqualität, super Hormonstatus, keine Auffälligkeit.

Also erstmal entspannt weiter geübt. Ich habe nahezu IMMER einen Eisprung (Ovu/Zervix/Mittelschmerz).
Wir waren wirklich entspannt. Ich den letzten 6 Jahren habe ich sage und schreibe nur 5x einen SST gemacht und ansonsten abgewartet, bis die Mens einssetzte.

Da noch immer nichts passiert ist, haben wir uns im KiWuZentrum angemeldet und sind seit Februar in Untersuchung/Behandlung.

Auch hier wieder: Meine Werte ähneln denen einer gesunden Mitzwanzigerin, mein Mann hat überdurchschnittlich gute Spermienqualität.

Also Termin zur Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung vereinbart.
Die hatte ich gestern.

Ergebnis: Verwachsungen im Bereich der Blinddarmnarbe, die entfernt wurden. Aber: Die hatten keine Auswirkungen auf meine Eileiter o.ä.
Die sind wunderbar durchlässig.
Auch ansonsten wurde nichts festgestellt, was unsere Kinderlosigkeit erklären würde.

Auf der einen Seite beruhigend, auf der anderen Seite wäre eine Diagnose einfach mal schön gewesen, um eine Lösung zu finden.

Am 3.6. haben wir den nächsten Termin im KiWuZentrum und werden das weitere Vorgehen besprechen.
Voraussichtlich werden wir vorerst 3 Monate lang stimulieren, und wenn das nicht funktioniert, weitere Schritte einleiten.

Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und bin gespannt, wie es weitergeht...

Ist jemand in einer ähnlichen Situation?

1

Hallo jadea,
Ja wir sind in ganz ähnlicher Situation. Wir haben auch ganz entspannt so geübt weil alle unsere Werte top waren und außer bei mir ganz ganz leicht Schilddrüse ( die gleich eingestellt wurde ) hatten wir keine Diagnose. Wir sind bisschen älter ich 38 und mein Mann 42 und aufgrund dessen dass einfach mal nichts passierte gingen wir siegessicher in die Kiwu. Ich bin inzwischen bei IVF nr 2 angekommen und TF nr3 und immernoch nichts:/ obwohl auch hier unsere Ergebnisse top sind. Gute Anzahl an Eizellen ,fast 100% Befruchtungsrate, alle eingesetzten Embryos AA Qualität. Doch nichts! Es ist sehr frustrierend weil ohne Diagnose denkt man dass man irgendwas selbst falsch macht:( dabei sind wir beide fit, ernähren uns gesund und sind auch entspannte positive Menschen . Ich bin auch ratlos und versuche ganz einfach auf die Statistik zu vertrauen dass es nach 3 Stimulationszyklen bei uns einfach klappen muss. Viel Erfolg dir🍀♥️

2

Guten Morgen,

Ich bin 37, mein Mann 38 beide fit und gesund und probieren es seit 2017 mit einem Fehlgeburt nach einem Jahr üben. Bei mir uns ihn alles perfekt, wir haben nur einen positiven Kremmer Test gehabt und haben schon 3x Insemination gemacht (alle negativ). Jetzt machen wir unsere erste IVF. Ich weiß wie sich es anfühlt. Man probiert, probiert und nichts passiert. Und dann sind eines Tages meine Nerven geplatzt und ich dachte mir ich muss handeln:) ich fühle mich auch seitdem wir in der Kiwu sind viek besser, ich habe zwar immer Bedenken aber diese Warterei ist viel schlimmer. Ich wünsche dir, dass es bald bei euch klappt und viel Kraft für euren weg

3

Huhu,

Bei uns ist es absolut ähnlich.
Mein Mann (39) und ich (36) versuchen es seit Jahren. Alles in Ordnung inklusive super Sperma ;)
Wir sind seit kurzem in der Kinderwunschklinik und ich habe diesen Zyklus mit der Hormontherapie angefangen. 3 Monate..danach sehen wir weiter.

Ich hätte mir so sehr gewünscht,dass sie etwas gefunden hätten,woran es liegt,damit man daran arbeiten kann. So sind wir leider keinen Schritt weiter .
Wo gehst du denn in die Klinik,wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße
Nicky

4

Hey jadea,

Deine Geschichte klingt fast genau wie unsere . Wir sind 30 und 32 Jahre alt und versuchen es seit 2,5 Jahren. Medizinisch konnte noch nicht wirklich viel gefunden werden. Mein Zyklus ist wie ein uhrwerk, das SG meines Mannes überdurchschnittlich gut.
Beim postcoitaltest konnte dann festgestellt werden, dass die Spermien sich in meinem zervix schlecht bewegen. Wir versuchen es jetzt erst einmal mit IUI, um den zervix zu umgehen. Bis jetzt sind 3 versuche negativ. Der 4. Zyklus startet gerade.

Auf der einen Seite bekommt man überall zu hören, dass man gesund ist, dass es klappen wird, man muss nur Geduld haben. Auf der anderen Seite muss ja irgendwas nicht stimmen. Diese Ungewissheit ist fast schlimmer als eine Diagnose. Da wüsste man wenigstens woran es liegt und könnte handeln.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀🍀🍀

LG Rozalin

5

Hi...

bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Hab einiges untersuchen lassen und das SG ist auch gut. Auch eine Bauch und Gebärmutterspiegelung ist super gelaufen. KIWU seit 2017. Hatte 1 Eileiterschwangerschaft und ab Ende Juni robieren wir es mit einer Ivf. Bin schon total aufgeregt.