Guten Morgen ihr Lieben. Ich brauche mal Hilfe. Irgendwie versteh ich grad nur Bahnhof.
Nachdem ich gestern Punktion hatte kam so eben der Anruf aus der Labor. Von 11 Follikel n konnte man 7 (reife) Eizellen gewinnen. Davon konnten nur 3 Befruchtet werden. Das ist schon erstmal der Punkt wo ich angefangen hab zu heulen. Wir hatten so gehofft was einfrieren zu können :(
Nu soll ich Montag , 2 Stunden vor eventuellen Transfer, nochmal anrufen wegen eventueller Blastozyste. Ich hab keine Ahnung was das jetzt ist und bin grad echt Down. Kann mir wer was dazu erklären?
Der Anruf aus dem Labor
Ich denke sie meinen mit eventuellem blastotransfer, das wenn die 3 Montag noch super aussehen, man sie noch bis Tag 5 weiter kultivieren kann. Das ist sehr gut, das die Biologin das den Embryonen zutraut. Das ist ne gute Nachricht 😊
Fühl dich gedrückt. 3 aus 7 sind doch erstmal toll, mehr als eine im Normalzyklus😘
Glaub fest an die drei, vielleicht sehen die so toll aus, das ihr eine transferiert und zwei einfrieren könnt!
Was aber auch bedeuten kann das an Tag 5 nichts mehr für einen Transfer da ist?
Ist das zurück geben von Blastos besser? Also sind die Chancen dann höher?
Hey,
ja die Gefahr besteht.
Und ja, die Erfolgschance bei einem Blastotransfer ist statistisch gesehen höher.
Ich bin die Gefahr bei 4 befruchteten EZ trotzdem eingegangen. Bis Tag 3 waren alle 4 noch da, an Tag 5 nur noch 2. Für mich wäre es das geringere Übel gewesen, keinen Transfer zu haben als an Tag 3 die 2 schlechten eingesetzt zu bekommen und 14 Tage unnötig zu hoffen.
Aber das ist eine Glaubensfrage.
Andere denken, bei Mama entwickeln sie sich am Besten und die die es im Brutschrank nicht schaffen, hätten es evtl in der Gebärmutter geschafft.
Leider kann man dazu nichts sicher sagen.
Da musst du dich auf dein persönliches Gefühl verlassen.
Alles Gute
Hey das ist schade, dass deine Klinik dir erst so spät sagt wieviele Eizellen tatsächlich punktiert wurden.... Bei uns hatten wir in Deutschland auch immer so schlechte Ergebnisse von 18 follikel nur 8 reif und davon 4 befruchtet.
In Prag hatten wir von 35, 32 reife
Und die Befruchtungsrate, kommt darauf an wie das spermiogramm ist, evtl tese Material kann durchaus normal sein. Es ist leider so das nicht immer alle befruchtet werden. Ich würde mir an deiner Stelle wenn du das natürlich möchtest die Bärchen jetzt schon abholen, damit überhaupt ein Transfer stattfindet, sonst kann es sein, dass von den paar die befruchtet sind alle stehen bleiben von der Entwicklung her...
Meine Daumen sind gedrückt
LG Cupcakes91
Hallo! Ich kann mal ein paar Zahlen nennen.
Laut IVF Register stehen die Chancen wie folgt:
1 Blasto = 38%
2 Blasto = 52%
Aber es heißt auch, dass 2 Achtzeller an Tag 3 die gleiche Chance wie eine Blasto hätten.
Bei wenig Eizellen würde ich zwei Eizellen an Tag 3 zurück nehmen.
Viel Glück 🍀🍀🍀
Also nochmal vielen Dank das ihr mit diskutiert. Jetzt hab ich das ganze erstmal richtig verstanden. Nun werde ich mir das bis Montag früh überlegen. Vielleicht hat man mir die Entscheidung Montag auch schon abgenommen. Man weiß ja nicht was bis dahin passiert.
Hallo Liebes!
Ich würde auch Montag abwarten...
falls eh nur noch 1 da ist, kannst du sie auch schon zurücknehmen.
Mit Blasto Entwicklung hab ich leider schlechte Erfahrung.
Von 7 befruchteten 1 Blasto
Von 4 befruchteten 1 Blasto
War dann letztlich froh, dass ich überhaupt jeweils eine hatte. War aber beides leider negativ.. 😔
Beim nächsten Versuch versuchen wir ne Mini -ICSI oder ICSI nat. Hab ja eh nie viele EZ übrig...