Hallo, ich bin 39. Vor kurzem hatte ich eine Bauchspiegelung. Es wurde festgestellt, dass beide Eileiter verschlossen sind. Einer konnte freigespült werden. Meine Ärztim empfielt gleich eine IVF. Hat jemand vielleicht schon eine ähnliche Situation gehabt. Macht es noch ein Sinn weiter zu versuchen auf eine natürliche Art und Weise schwanger zu werden. Die Ärztin argumentiert z. B., dass die Funktion des Eileiters sehr wahrscheinlich gestört ist, auch wenn er jetzt frei geworden ist. Und auf Grund des Alters würde man eine IVF empfehlen. Ich würde sehr dankbar sein, wenn jemand etwas dazu sagen könnte...
Gibt es noch Chancen nach Freispülung eines Eileiters mit 39 noch auf natürliche Weise schwanger zu werden?
Also wir sind auch seit diesem Jahr in der KIWU, und gleich am Anfang wurde uns eine Liste hingelegt mit den Chancen einer Schwangerschaft, und die andere Größe war das Alter.... Soweit ich mich erinnere, trägt die Krankenkasse überhaupt gar keinen Anteil mehr wenn man seinen 40. Geburtstag gefeiert hat Vielleicht macht deine Ärztin deswegen so einen "Druck"?
Möglich ist alles. Du kannst so schwanger werden, oder auch nicht. Du kannst durch IVF schwanger werden oder auch nicht.... Das ist ja das Blöde!
Freundin von mir ist auch erst mit 41 schwanger geworden. Bekannte ist aktuell 43 und schwanger. Alles kann, nichts muss.
Wünsche dir viel Glück!
*selbst seit 18 Monaten am Basteln mit 36 Jahren*
Liebe Denise, danke für deine Antwort! Es ist schön zu hören, dass es Frauen gibt, bei denen es trotz Alters geklappt hat. Das stärkt die Hoffnung. Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!
Also wenn alles stimmt ...
Lass doch nochmal dein AMH und Östrogen messen. Speriogramm muss auch stimmen.
Würde glaub ich dann versuchen, ist davon was Therapie bedürftig wäre eine IVF/ ICSI sicher größere Chancen.
Viel Glück
Ich würde es nicht mehr lange auf natürlichem Wege versuchen. Mit knapp 40 ist die Fruchtbarkeit stark eingeschränkt und der Großteil deiner Eizellen ist genetisch nicht mehr in Ordnung und wird nicht zu einer (intakten) Schwangerschaft führen. Viel Glück 🍀
Ich würde auch schnell loslegen. Mit 40 zahlst du alles selbst... und das ist seeeehr teuer!!!
Lieber heut als Morgen! Versuch noch 1-2 stimulierte IVF auf Kosten der KK zu machen.
Die Chancen noch natürlich schwanger zu werden sind sehr gering.
Lg, June
Hallo meine Liebe, ich hatte mit 39 eine Eileiterschwangerschaft, 2x OP. Dann sollte ich ein bisschen warten, hab dann einen neuen Job angefangen und das Thema Kiwi erstmal depriorisiert, weil mir auch nicht klar war wie teuer das alles als Selbstzahler ist. Mein Rat wäre daher auch eher... jetzt Termine machen, alle Untersuchungen und dann könnt ihr ja mit der KiWu Klinik entscheiden was ihr macht.... viel Erfolg 🍀
Deine Ärztin hat da leider völlig recht. Mach die ivf, solange eure kasse es dir noch zahlt (bis 40 jahre).
Natürlich kannst du so ss werden. Das risiko einer eileiterschwangerschaft ist jedoch ziemlich hoch. Und...die Chance liegt deutlich niedriger als bei ivf! Da ist die Überlegung nicht schwer :/
Leider haben wir frauen da das böse los....das alter und die Erfolgschancen
Wenn eine Funktionsstörung vorliegt, würde ich es mit IVF/ICSI versuchen und keine Zeit mehr verlieren. Es kann (muss nicht) mit 39/40 schon länger dauern bis man schwanger wird. Ich habe 9 Versuche gebraucht jetzt beim "Geschwisterprojekt". Es hat fast 1 Jahr gedauert bis eine intakte SS festgestellt werden konnte. Es waren schon recht viele fehlerhafte Eizellen dabei, was sicher dem Alter geschuldet ist. Das war mit 37 noch nicht so. Allerdings ist eine Freundin problemlos einmal mit 40 und mit 41 schwanger geworden, ohne lange zu üben. Sie hat allerdings auch keine Beeinträchtigungen. So kann's auch gehen. Viel Glück.