IUI Deutschland vs. Österreich Dr. Zech

Hallo,

wir versuchen seit ca 3 1/2 Jahren, schwanger zu werden. Wir sind in Thüringen in einer KiWu Klinik in Behandlung und leider bis heute erfolglos. Bei mir wurde PCO diagnostisziert. Nun steht in ca 3 Wochen eine Bauspiegelung an und danach dann evtl eine IUI, weil das Spermiogramm auch nicht ganz optimal ist.
Nun habe ich viele positive Meinungen von Dr. Zech gehört und wir überlegen, die IUI dort durchführen zu lassen. Zahlen müssen wir eh selbst.
Weiß zufällig jemand, ob die Methoden bei der IUI in Österreich auch anders sind als in Deutschland?
Vielen lieben Dank!

1

Deine Frage kann ich leider nicht direkt beantworten, aber wenn ihr es schon so lange probiert und vor allem das Spermiogramm nicht so gut ist, würde ich glaube ich (je nach Alter) keine IUI durchführen sondern eine IVF oder ICSI.
Lg

2

Ich werde dieses Jahr 33.
Erstmal muss ich die Bauchspiegelung gut hinter mich bringen und hadere wirklich mit mir, ob ich den Schritt nach Bregenz wage.

Beim letzten Versuch mit Hormonstimulation waren meine Werte ganz gut, aber es hat trotzdem nicht geklappt. Aber das ist ja auf natürlichem Weg auch nicht immer der Fall.

3

Warum IUI wenn SG nicht gut ist? Ich würde zur IVF / ICSI tendieren

4

Ja vorallem bei uns in Österreich werden alle Eizellen in die Kultur geschickt auch wenn 30 sind

5

Wie ist denn das SG? Schreib doch mal die Zahlen auf. Für eine IUI würde ich nicht nach Österreich gehen.

6

Puh, leider habe ich mir die Befunde nicht in Kopie geben lassen und sie liegen in Jena in der Praxis. Mit den Fachbegriffen bin ich leider nicht ganz firm, aber die ganz schnellen Spermien fehlen wohl, deswegen wurde uns zur IUI geraten, um das ganze etwas zu beeinflussen.

9

Lass dir bitte immer alles schriftlich geben. Wenn gar keine A Spermien da sind, dann würde ich keine IUI machen lassen.

7

Bei einer IUI dürfte es keine großen Unterschiede geben (es ist ja auch egal, ob ihr GV in D oder in A habt 😉). Das Sperma wird in die Gebärmutter gebracht mit einem Katheter und fertig😅

Ob vorher stimuliert wird, und wenn ja wie, da gibt es viele Möglichkeiten, kommt auf den Einzelfall an.

Bei IVF/ICSI sind die Unterschiede wahrscheinlich größer.

LG Luthien mit ⭐

8

Die Stimulation hier in Deutschland hat bei mir ganz gut angeschlagen.

Aber erst einmal sehen, was bei der Bauchspiegelung raus kommt. Ein bisschen Bammel hab ich ja schon davor...#gruebel

10

Vor der OP oder vor dem Ergebnis?

Die OP ist halb so wild 😊

...und ich war auch beruhigt, dass etwas gefunden und entfernt wurde, also Endometriose. Mich hätte es eher beunruhigt, wenn nichts entdeckt worden wäre...

weitere Kommentare laden