Krankenkassenwechsel zur Bahn Bkk, alte KK kündigen noch ein Versuch im Kundugungszeitraum möglich?

Hallo ich möchte nun unsere Krankenkasse kündigen. Die alten KK die AOK und Techniker haben eine Kostenübernahme von 50% bei 3 IUI genehmigt. Die 3 IUI findet erst im Juni statt. Kann ich trotzdem schon jetzt die Kündigung für die KK abschicken. Und den Wechsel zur Bahn Bkk beantragen, Kündigungsfrist sind ja 2Monate und der Wechsle wäre ja dann erst ab August 2019 zur Bahn BKK.

Jemand Erfahrung damit?

1

Wäre wirklich mutig von dir vorher die Kündigung einzureichen...
Warum sollte die AOK noch so viel Geld rauswerfen wenn sie weiß
das du kündigst. KK versuchen wie jede andere Institution Geld zu sparen...
Ich an deiner Stelle würde die 3 IUI durchziehen und direkt danach kündigen.
Kannst es natürlich vorher machen aber dann musst du damit rechnen
das sie diese nicht mehr zahlen... #winke

2

Naja aber ich habe ja den genehmigten Behandlungsplan für 50% Übernahme. Der ist ja rechtskräftig. Und 2 IUI sind ja schon erfolgt und leider negativ, wäre ja der letzte, wollte halt keine Zeit verstreichen lassen.

5

Deine Aussage macht gar keinen Sinn. Egal ob gekündigt oder nicht.... genehmigte Leistungen können nicht gestrichen werden und auf sonstige Leistungen etc besteht ganz normal Anspruch im Juni und Juli.

3

Ja natürlich. Du hast die Zusage vorliegen und sämtliche Leistungen die du im Juni und Juli in Anspruch nimmst werden erstattet.

4

Danke für die Antwort 😊

6

Selbst wenn du jetzt erst eine Behandlung beantragt müssten sie die gesetzliche Übernahme leisten. So steht es im Leistungskatalog. So lange du Mitglied bist, gilt der.
Genauso wie es bei der neuen kk keine Wartezeit gibt. Es sind Leistungen die vertragsgemäß erbracht werden müssen.

weitere Kommentare laden
8

Ich bin schon bei der Bahn BKK und mein Mann wechselt zum 01.10 dahin.

Er ist jetzt noch bei der Barmer die haben trotz Kündigung alles genehmigt.

10

Danke 🤗

11

Die Bahn-BKK erstattet sogar 6 Monate rückwirkend die restlichen 50 Prozent, die die alte KK nicht übernommen hat. Ich würde sofort kündigen. Vielleicht lag die 2. oder 1. IUI ja auch innerhalb der 6 Monate vorm Versucherungsbeginn bei der Bahn-BKK, dann würdet ihr da noch profitieren. 😉

12

Juhu, aber dann hätten wir ja 100% für die IUI bekommen. Das heißt wir würden dann sicher nicht die Icsi zu 100% von der Bahn Bkk übernommen werden. Oder?

13

Doch: Die Bahn-BKK zahlt 3 IUIs zu 100 Prozent und dann nochmal 3 ICSIs zu 100 Prozent.

weiteren Kommentar laden