Wir hängen in der Luft - künstliche Befruchtung

Hallo ihr Lieben,

nachdem das SG meines Mannes so schlecht ausgefallen ist und die Diagnose Oligoteratozoospermie gestellt worden ist, hängen wir nun in der Luft. Warten auf den Termin beim Andrologen, warten auf den Termin in der Kiwu für das nächste SG.
Meinetwegen hätten wir sofort loslegen können. Was soll in acht Wochen anders sein. Ich habe keine Ahnung was wir noch tun können, um das SG zu verbessern. Ich lese, lese, lese und werde immer deprimierter.
Wem sag ich was? Wie wird das mit der künstlichen Befruchtung? Muss ich da Urlaub machen? Kann das überhaupt klappen? Fragen über Fragen.
Ich merke auch, wie unsere Beziehung leidet, wie ich mir Gedanken mache und er nicht. 😞 Dass ich mich wirklich frage, ob er weiß, was das bedeutet.
Danke fürs Lesen...

1

Hey es gibt Pimp my sperm :) aber ob das was ist für deinen Mann weiß ich nicht .

Künstliche Befruchtung käme für euch dann die icsi in frage . (1 Spermium direkt in EZ gespritzt) ..
Urlaub brauch man in der Regel nicht nehmen .
An dem Tag der Punktion bekommt man eine krankschrift das ist eigentlich wirklich der einzige Tag wo man nicht arbeiten kann / darf wegen Narkose .

Ansonsten übernimmt die Kasse (vorab erkunden welche) 100% kosten wenn
Frau unter 40 Mann unter 50 beide über 25 sind - verheiratet - und bei der selben Kasse (wir sind zb bei der DAK da die 3 versuche 100% übernehmen)

Alles gute 🍀

6

Danke.
Ich weiß schon, dass unsere KK 75% übernimmt und wir zusätzlich Unterstützung von unserem Bundesland erhalten. Aber mal ganz ehrlich... (bitte entschuldige): Scheiß auf das Geld. Ich bin nicht reich und verdiene mein Geld nicht im Schlaf, aber das alles nützt mir auch nix. Ich wollte doch nur Mama sein. 😞

13

Du kannst aber ja nicht Plan b,c,d schon abharken bevor du überhaupt begonnen hast ... die Chancen sind gut wenn es nur an den Spermien liegt ...
und gut scheiss aufs Geld 🤷🏼‍♀️ das Geld ist anderen schon nach der 7/8/9. icsi zum Verhängnis geworden - aber viel Glück und das das Geld nicht vor dem Wunsch ausgeht

weitere Kommentare laden
2

Fühl dich gedrückt ❤

Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber wenn du im Moment sowieso nichts machen kannst, genieß die Zeit. Wir haben Sommer. Lenkt euch ab, tankt Kraft, unternehmt schöne Sachen.

Gedanken kannst du dir immer noch machen, wenn es soweit ist. Positiv denken!😊

Ich würde nie Urlaub nehmen für die Behandlung, sondern mich krank melden, bzw. krankschreiben lassen. Zu einfachen Terminen kann ich zwischendurch raus, habe aber auch Glück mit Gleitzeit und 10 min Fußweg zur Kiwu-Klinik.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐

4

Ich kann verstehen, dass dieses Warten mürbe macht... Man braucht in der Regel für die Kostenübernahme mehrere SG. Leider ist es meistens so, dass sich am oat nicht so viel ändert... Wir sind auch betroffen... Verliere nicht den Mut... Genau für sowas gibt es ja die icsi! Und wenn man mit der icsi beginnt, werden die Karten neu gemischt... Im Grunde kann man schon froh sein, dass es oat ist... Immerhin sind Spermien da... Sie brauchen nur hilft um an denn richtigen Platz zu kommen :)! Auch wenn es blöde klingt versucht positiv zu denken und freut euch drauf, dass ihr bald Hilfe bekommt! :)

7

Danke.
Das müssen wir sehen. Wir fahren leider über eine 1h in die Kiwu. Somit muss ich das immer gut managen und ggf. frei machen oder die Arbeitszeit verkürzen. Das ist leider immer etwas blöd. Ich hab nur Angst, dass mich jemand fragt. Ich kann und will nicht lügen, aber ich will es auch nicht sagen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo du Leidensgenossin.

Wir haben die gleiche Diagnose meines Mannes 2015 bekommen. Und wir waren noch keine 25- ICSI fiel somit für uns flach.

Wir haben unsere Ernährung umgestellt, jeder 10 kg abgenommen, er hat Fertilsan M + Tamoxifen bekommen (vom Urologen der mit der KiWu zusammen arbeitet). Sein SG hat sich dann von 2 Mio hoch gearbeitet über 18 Mio zu 22 Mio. Im November hat er angefangen, im darauf folgenden September habe ich positiv getestet. Ergebnis liegt grade auf mir und guckt die Minions.

Hänge grade in der WS nach Transfer fürs Geschwisterkind. Tamoxifen hat beim zweiten Versuch leider nicht mehr angeschlagen.
Alles Gute!

10

Danke.
Das heißt, dass du spontan schwanger wurdest?

5

Hey erstmal Kopf hoch!
Wir hatten auch ein extrem schlechtes SG (1,5 Mio und 0,2 Mio im zweiten) und waren somit direkt ICSI Kandidaten (da wird die Samenzelle direkt in die Eizelle gespritzt).
Ja es war ein Schock, aber im nachhinein bin ich froh wie es gelaufen ist, denn ich bin direkt im 1. Versuch schwanger geworden.
Urlaub muss man nicht nehmen, aber man muss es gut koordinieren können mit den ganzen Terminen, eine etwas stressige Zeit, aber gut aushaltbar wirklich! Ich würde es jederzeit wieder machen!

Lasst Euch erstmal richtig und gut beraten in der KIWU da werden schon viele Fragen geklärt.
Und sieh es so, ihr kennt jetzt den Weg zu eurem baby, bisher seit ihr immer falsch abgebogen und jetzt gehts auf die richtige Straße! Es wird schon, auch wenn es ggf. mehr als einen Versuch braucht!

Ich drücke Euch die Daumen!#klee
naseklein (#schwanger 18+1)

9

Danke.
Wir sind, denke ich, gut aufgehoben mit unserer Ärztin in der Kiwu.
Ich habe nur so große Angst, dass es nie klappen wird. Es