Wir haben heute das Ergebnis von dem Spermiogramm erhalten und sind jetzt sehr niedergeschlagen. Für meinen Mann war es ein sehr großer Schock. Jetzt muss mein Mann zum Andrologen und wir wissen nicht wie es jetzt weitergeht....
Sehr schlechtes Spermiogramm
Das tut mir sehr leid für Euch. 😔
Was heisst denn sehr schlecht? Also was sind so die prägnantesten Werte?
Der Androloge schaut halt nochmal genauer und macht Ultraschall etc.
Es sind nur 1 mio./ml und auch sehr langsam...
Das ist aber schonmal besser als garnichts. Und es ist immer eine Momentaufnahme. Erholt euch jetzt erstmal von der schlechten Nachricht und dann schaut ihr eben was der Androloge sagt.
Ich kenne dieses Gefühl aber sehr gut... Wenn man hört es ist so und so und man ist erstmal vollkommen niedergeschlagen.
Bei uns ist Menge und Beweglichkeit gut. Aber nach 24h bewegt sich davon keiner mehr.
Und ich weiss nicht ab wann die Rate bei 0 liegt. Denn es wurde nie in Stundenabständen irgendwas getestet sondern immer nur nach 24h. 😒
Fühl dich erst mal fest gedrückt.
Das ist natürlich erstmal ein großer Schock, den es zu verdauen gilt.
Bei unserer 1. Untersuchung 2012 waren bei meinem Mann 14! Stück bewegliche Spermien gefunden worden. Der Schock saß sehr tief bei ihm. Im icsi spermiogramm dann waren es 18!Stück. Hat gereicht bei 14 Eizellen. Die icsi verlief negativ, die Kryo dann positiv.
Jetzt bei der Geschwistericsi waren es 300.000 bewegliche gewesen. Es hat gleich beim Frischversuch geklappt.
Klar ist eine natürliche Empfängnis das was Frau und Mann sich wünschen. Aber wenn man das Ziel nicht aus den Augen verliert die anderen Werte alle stimmen und man den Weg in die kiwu wagt, ist nichts ausgeschlossen.
Ich drücke euch die Daumen 🍀
Vielen lieben Dank dass macht uns Mut 😘
Hallo,
hat Dein Mann irgendetwas getan oder ist das Spermiogram von allein besser geworden? Liebe Grüße
Ich kann dich vollkommen verstehen, wir waren letztes Jahr im Herbst in der gleichen Situattion ...
1. SG 1,5 Mio; 2. SG 0,2 ....
ABER das ist besser als nichts und reicht aus!
Mit so einer Diagnose waren wir (und ihr wohl auch wenn auch wenn sihc das Ergebnis bestätigt) direkt ICSI Kandidaten. Ja ich weiß, erstmal großer Schock ...
ABER: Wir waren auch ehrleichtert endlich zu wissen woran es liegt und auch eine klare Behandlung zu haben. Das Ergebnis ist leider so schlecht, das man andere DInge (IUI, IVF) gar nicht erst probieren muss, sondern direkt zu der Behandlung kommt, die einem wirklich hilft.
Wenn bei dir alles schick ist, dann habt ihr gute Chancen auf ein Baby!
Wir haben 4 Monate nach der Diagnose unsere ICSI gemacht und ich bin sofort schwanger geworden ja, da ist sicher auch eine Portion Glück dabei, aber es war eben auch gleich die richtige Methode für uns.
Eine ICSI klingt erstmal hart, aber im Ernst ... ich fand es nicht halb so schlimm wie das monatelange ergebnislose Üben davor, wo man sich ja auch immer schon Gedanken macht.
Verdaut das Ergebnis und dann schaut nach vorne!
Ich wünsche Euch viel Glück!!