Hallo ihr Lieben, nach monatelangem erfolglosem üben habe ich heute einen Termin in der Kiwu Klinik vereinbart. Könnte mir bitte jemand so erzählen, was mich dort erwartet? Ich muss alle Befunde mitnehmen, damit wir uns Zeit sparen :)
was erwartet mich/uns dort und wie schaut es von den Kosten her aus. Übernimmt die Krankenkasse etwas? Und das aller wichtigste, wie lange dauert es denn nun bis ich schwanger werde? Habt ihr euren Arbeitgeber beziehungsweise euren Arbeitskollegen von eurem Kiwu erzählt? Ich würde ja so gern aber dann glaube ich doch es ist vernünftiger nichts zu sagen. Vielen Dank 🍀
Erfahrungen in der Kiwu Klinik - was erwartet mich dort?
Vermutlich mal ein erstes infogespräch und Festlegung, welche Behandlung für euch in Frage kommt. Je nachdem was schon an befunden da ist, wird weiter geschaut. Bei uns wurde gleich beim ersten Termin nochmal Blut abgenommen, im folgemonat konnte ich mit der Einnahme von Tabletten starten, im Zyklus darauf war die Stimulation und Entnahme und befruchtung der eizellen. Zurück bekommen habe ich eine blasto und es hat direkt beim ersten Anlauf geklappt 🍀💞 vom erstgespräch bis zum positiven test waren es bei uns rund zwei Monate 😅 wir hatten aber großes Glück 😊💞 lass dich am besten mal beraten, dann siehst du eh wo eure Reise hingeht. Zu den Kosten wird es dir nichts helfen, wenn ich dir sage wie es bei uns war, in Deutschland ist das etwas anders als bei uns 🤷 viel Glück für euch 🍀
Ach so und bei mir wusste meine Chefin bescheid, da ich ja doch ein paar mal früher weg musste oder frei brauchte für die Termine 😊 wir haben aber ein gutes auskommen im Team und es haben alle Verständnis gehabt 😊
Hallo :) ja ich würde gerne mit meinen arbeitskolleginnen darüber reden da ich höchstwahrscheinlich auch frei brauchen würde für die termine.
Hey, deine Fragen können besser im unterstützen kinderwunsch beantwortet werden.
Als erstes kommt es darauf an was ihr für Diagnosen habt und welche behandlungsart euch bevorsteht. Als erstes kommt aber ein Gespräch in dem die meisten deiner Fragen beantwortet werden sollen. Einige Bluttests, spermiogramme etc. Diese kosten übernimmt die KK.
Sollte es ernst werden, dann übernehmen manche GKVs 100% für 3 versuche ivf / Icsi. Dazu müsst ihr verheiratet sein, und mindestens 25 Jahre alt sein. Du darfst nicht älter als 39 und er darf nicht älter als 49 sein und ihr müsst beide bei bei der entsprechenden GKV versichert sein.
Grüße
Hallo, danke für deine antwort. Wie komme ich denn zum kiwu forum hin? Kenn mich da leider nicht so gut aus, ist das ne andere app?
Ja wir sind verheiratet und auch die anderen kriterien stimmen überein. Das einzige problem ist wirklich, dass ich demnächst immer frei brauchen werde wenn ich einen termin habe und es dann mit den Arbeitskollegen besprechen muss.
Erstmal wird geschaut wo das "Problem" liegt und dann entschieden welche Methode in frage kommt und darüber aufgeklärt.
Mit den Kosten ist es so eine Sache, wenn du nicht verheiratet bist, zahlst du alles selber, es sei denn du oder dein Partner ist privat versichert, dann könntest du Glück haben, das vielleicht alles oder ein Teil übernommen wird.
Ich würde zumindest deinem Chef/in Bescheid sagen, es sei denn du bist flexibel mit deinen Arbeitszeiten, denn je nach dem welche Methode es wird, ist nicht immer alles planbar bezüglich der Termine.
Hallo, ja wir sind verheiratet und erfüllen auch die vorgegebenen kriterien. Soweit ich weis werden die ersten 4 versuche von der kasse übernommen. Nächste woche bekomme ich das ergebnis vom
Spermiogramm und eine woche danach habe ich eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, dann im juli den termin in der kiwu klinik. Der hormonstatus war in ordnung. Danke 🍀
Nix zu danken, ich drück dir die Daumen, das alles klappt😃
Also erstmal gibt es keine Garantie, dass du schwanger wirst. Nur rund 50% der Paare, die in eine KIWU Klinik gehen, haben am Ende das Glück ihr Wunder im Arm zu halten! Je nachdem woran es bei euch liegt, kann es wie in dem einen geschilderten Fall 2 Monate dauern aber genauso gut Jahre oder eben auch nie klappen...Man sollte da schon realistisch an die Sache ran gehen.
Ich persönlich würde es nicht meinem Chef erzählen, bin aber auch befristet angestellt. Warte doch erstmal ab wie eure ersten Termine verlaufen. Dann kannst du besser abschätzen was euch erwartet, auch zeitlich gesehen.