Hallo Mädels,
ich frag mich die ganze Zeit wie es sein kann, dass ein Ei sich im Eileiter einnistet wenn es dort doch überhaupt keine Gebärmutterschleimhaut gibt. Ich hab gelesen, dass es bei der Ankunft der Eizelle in der Gebärmutter einen Dialog durch Botenstoffe gibt aber wie passiert das ausserhalb der Gebärmutter? Und warum ist es dann so wichtig, dass die Gebärmutter Schleimhaut mindestens 7mm hat?
Liebe Grüße und schönen Sonntag 😊
Wie kann ein Ei sich ohne GMS einnisten?
Huhu,
im Eileiter gibt es auch eine Schleimhaut, in die der Embryo sich dann einnisten kann. Die >=7mm GMS werden ja als optimal beschrieben, auch darunter können Schwangerschaften entstehen. Die ELSS war auch immer das, was in meiner Kiwu angeführt wurde, wenn die Schleimhaut wieder gering aufgebaut war. Botenstoffe sind ja zB Hormone und vermutlich, dass weiss ich aber nicht sicher, wirken die Hormone leider auch in der Schleimhaut des Eileiters.
LG
Aaaaah! Das mit der Schleimhaut in den Eierstöcken wusste ich nicht. Jetzt macht es auch Sinn! Danke dir für die Erklärung 😊
Eileiter meinte ich natürlich, nicht Eierstöcke 😂
Es gibt auch durchaus Endometriose im ganzen Bauch - also auch Gebärmutterschleimhaut im Bauch. Und es gibt ja auch noch andere Schleimhäute mit Nährstoffen. Mein Arzt hat mir mal von einer Bauchhöhlenschwangerschaft bis in die 16. SSW erzählt. Furchtbar!
Auch in der Natur verirrt sich mal eine Pflanze auf einen für sie unüblichen Boden und wächst dort...
Oh Gott wie furchtbar! 16. Woche ist schon krass 😮 Das wusste ich gar nicht, dass Endometriose sich so weit ausbreiten kann! Ich denke mir immer, dass meine schlecht aufgebaute Schleimhaut schuld ist, dass sich kein Embryo einnistet, deshalb hab ich gegrübelt wie es zu solchen Einnistungen kommen kann. Die Natur ist echt verrückt!
Ja, die Natur macht manchmal ihr eigenes Ding!
Ich glaube, die "Qualität" der GmSH ist auch wichtig, nicht nur die Dicke... Man sucht halt bei sich immer nach "Ursachen"... Manchmal ist das auch sinnvoll, aber manchmal führt es auch ins Nichts. Aber die Ärzte würden dir schon sagen, wenn es nicht geht!