Ablauf Transfer

Hallihallo,

ich wollte mal Fragen wie bei euch der Transfer abläuft? Führt euer behandelnder Arzt den Transfer durch oder jemand anderes? Bekommt ihr Bilder ausgehändigt bzw. habt ein Gespräch vorher?

Wir haben die Kiwu gewechselt. und dort lief der Transfer komplett anders ab. Wir hatten kein Gespräch mit unserer Ärztin und uns wurde nur gesagt das eine Zelle sich angeblich genug geteilt hat und nun eingesetzt wird. Ich hätte schon mehr darüber gewusst, was war mit den anderen los? und vor allem hatten auch das Embyoskop genutzt, kostet ja alles auch ein bisschen.

In der alten Klinik hatten wir immer super Blasto nach 5 Tagen, diesmal musste der Transfer vorgezogen an Tag 3 durchgeführt werden. Mir kommt das alles komisch vor. ich hätte gerne mehr Feedback gehabt, aber vllt ist das normal so.
Keine Bilder oder Aussagen über die Qualität.

Der Test heut morgen war negativ und morgen ist Bluttest. Es war schon der 6. Tansfer. ich hatte große Hoffnungen, das endlich alles gut geht. Aber in der Klinik wird noch weniger geredet als in der alten Klinik, dabei wurde die Klinik so empfohlen.

Schöne Pfingsten noch. Ich hoffe auf euer Feedback.

1

Hallo 🙋🏻‍♀️ also bei uns kam extra die vom
Labor und hat uns die Qualität erklärt und auf dem Bildschirm gezeigt. So wie du das schilderst, hört sich das einfach Abfertigung an. Darf ich fragen welche Klinik das ist, unsere vorherige Klinik war auch so ne Katastrophe.

4

Ich bin in Berlin am Spandauer Damm. davor in Potsdam. Meine Ärztin war auf jedenfall da, aber wir wurden dann von jemanden anderen behandelt, das auch nicht so schlimm aber wir haben halt gedacht, das mehr erklärt bzw gezeigt wird. und auch nochmal mit uns darüber geredet wird. Ich war schon sehr angeschlagen und meine Nerven waren runter als es hieß das nur 1 noch im Rennen ist. wir wollten 2 eingesetzt bekommen. Aber trotzdem hätte ich schon ehrlich gewusst ob diese wenigstens zeitgerecht entwickelt sind und wie die Chancen so stehen.

2

Es tut mir leid, dass du dich in deiner Klinik so unwohl fuehlst.
Bei uns wurden alle befruchteten Eizellen in die Blastokultur geschickt. Einen Tag nach der Punktion bekam ich einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde wie viele noch 'im Rennen' waren. Na ja, und dann kam an Tag 5 der Anruf, um mir zu sagen wie viele es zur Blasto geschafft haben. Zu den anderen wurde nur gesagt, dass sie halt stehen geblieben sind, mehr kam da nicht.
Bei der Qualitaet der Blastos musste ich bei uns auch mehrmals nachhaken. Ich hatte das Gefuehl, dass sie die Qualitaet nicht so gerne mitteilen - ich weiss nicht warum. Vielleicht damit Frauen bei schlechter Qualitaet nicht so pessimistisch sind?
Die Transfers machen bei uns immer unterschiedliche Leute (die Klinik hat jeden Tag auf) und man bekommt ein Bild zugeschickt.

6 Transfers sind natuerlich krass. Hattest du immer Blastos? Wurde mal auf Plasmazellen/Killerzellen untersucht?
Wie geht es denn jetzt weiter bei dir?

Alles Liebe! #herzlich

5

Es wurden 4 x 2 Blastos eingesetzt, 2 mal war es davon erfolgreich aner leider 2 mal eine FG vor der 12 SSW. Der Transfer Nr. 5 und Nr. 6 erfolgte jeweils an Tag 3.

Untersucht wurde die Gerinnung, sowie eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung hatte ich auch. Was wäre denn noch zu Empfehlen? Wie werden denn die Plasma und Killerzellen untersucht? 🤔

Uns wurde immer gesagt, es wurde alles gemacht. Die ICSI wird aufgrund der Spermiogramm gemacht.


Das glaube ich auch, dass die Aussage zur Qualität nicht gerne gemacht wird. Aber ich möchte mir nicht 2 Wochen die größten Hoffnungen machen, wenn die Voraussetzungen nicht so gut sind. Fühle mich betrogen irgendwie. Ich möchte die Zelle dann wenigstens mal schwarz auf weiß sehen, wer weiß ob es überhaupt ein 8-zeller war.

Danke. Dir auch alles Gute.🍀🤗

8

Natuerliche Killerzellen und Plasmazellen kann man bei einer GM Biopsie untersuchen (also das Gewebe wird dann darauf untersucht). Plasmazellen kann man mit einem Antibiotikum gut in den Griff kriegen; bei nat. Killerzellen muss man vor dem Transfer dann noch andere Medikamente einnehmen (da kennen sich andere hier im Forum besser aus).
Minikiwano hat unten auch noch andere wichtige Tests genannt. Darauf wuerde ich die Klinik mal ansprechen.
Wie wurden denn dir die beiden FG erklaert? Kam da etwas von der Klinik?

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns macht der behandelnde Arzt den TF, wenn er Dienst hat. Allerdings arbeitet niemand 7 Tage die Woche und wenn es auf einen freien Tag fällt, dann macht jemand anderes die PU und/oder den TF.

Ich spreche mit meinem Arzt während die sehe, wie meine Embryonen mit dem Katheter aufgenommen werden. Ich bekomme ein Bild von den transferierten Embryonen. Dann bekomme ich noch die Information, ob man noch was einfrieren konnte oder ob noch was bis zum nächsten Tag beobachtet wird (und dann eingefroren oder verworfen wird). Die Restlichen, die es nicht bis zum TF Tag schaffen, sind stehen geblieben. Das kommt leider öfter vor.

Nach 6 TF würde ich aber auch alles untersuchen lassen, was bisher nich nicht gemacht wurde (Plasmazellen, ERA, EMMA, ALICE, natürliche Killerzellen, Karyogramme, Blutgerinnung, Antikörperscreening, etc.)

Viel Glück 🍀

6

Vielen Dank für deine Antwort.

Die aufgeführten Untersuchungen werde ich beim nächsten Termin ansprechen. Bin echt enttäuscht von den beiden KiWu, vllt sollten wir nochmal wechseln für die nächste ICSI, erstmal haben wir noch einen Versuch eingefroren.

Wahrscheinlich verlange ich einfach zu viel. Habe das Gefühl die Klinken reden einem immer alles schön, auch wenn die Voraussetzungen nicht gut sind. Möchte lieber die Fakten serviert bekommen.

In der alten Klinik wurde uns auch immer wenigstens ein Bild der Zellen überreicht. Und kurz über die restlichen gesprochen.

7

Manchmal muss man einfach fragen. Nicht jeder Arzt redet gern beim TF. Untersuchen würde ich aber so einiges, wenn es jetzt nicht klappt. 6xTF ist schon viel.