PCOS und gutes Spermiogramm - IUI sinnvoll??

Guten Morgen Ihr Lieben,

nachdem ich nun viele Monate nur still mitgelesen habe, ihr mir aber in der Vergangenheit schon immer so toll geholfen habt, gibts heute mal wieder aktive Beteiligung von mir :)

Bei mir wurde vor längerer Zeit PCOS festgestellt. Bei den Blutwerten passt der LH Wert nicht und im US zeigt sich die typische Perlenkette. Unter Verwendung von Clavella sieht es dort aber schon viel besser aus und ES finden häufiger statt.

Im Jahr 2017 bin ich bereits ein mal schwanger gewesen. Dies geschah im Spontanzyklus und ohne Hilfe. Leider MA in der 10. SSW.

Nun sind wir seit Ende letzten Jahres in der KIWU. Nach zwei erfolglosen GVNP Zyklen mit Stimu (immer eine Eizelle aber leider keine Befruchtung) und einer Prüfung der EL Durchlässigkeit, die ohne Befund war, soll nun eine IUI durchgeführt werden.

Mein Partner hat (zum Glück) sehr gutes Sperma. Hieraus geht aber auch nun schon meine Frage hervor: Macht eine IUI dann überhaupt Sinn?

Ich lese immer wieder, dass diese Methode eher bei eingeschränktem Spermiogramm angewendet wird.

Habt ihr eventuell ähnliche Befunde und dennoch mit einer IUI den gewünschten Erfolg gehabt? Oder habt ihr andere Erfahrungen? Seht ihr eine andere Alternative?

Heute Nachmittag habe ich einen Telefontermin mit dem Arzt. Hier soll nun besprochen werden wann die IUI gemacht werden soll. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bis dahin ein paar Infos geben könntet.

Vielen vielen Dank schon jetzt #danke

1

Hallo
Also ich finde ihr solltet die iui versuchen, ihr probiert es ja schon lange, mit der iui ist es so dass ihr den optimalen Zeitpunkt habt für die Insemination. Ich selbst bin eigendlich nucht so ein Freund der iui und habe gerade die erste negativ hinter mir. Ich würde bevor ich auf ivf umsteige den Versuch machen.
Bis ihr die Genehmigung der Kasse etc habt dauert es eh ein bisschen und wenn ihr bis dahin mit der iui überbrückt ist es vielleicht gar nicht schlecht.....
Ich drücke dir die Daumen

2

Hallo Daisy,
Danke für deine Antwort.
Natürlich hast Du Recht, warum nicht die Wartezeit überbrücken. Mir geht es nur darum, ob wie durch eine IUI unsere Chancen im Vergleich zum GVNP überhaupt erhöhen.
Da mit einer IUI ja auch Kosten verbunden sind, würde ich die sonst nämlich lieber sparen und für die IVF nehmen.
Danke fürs Daumen drücken :)

3

Hmm, also ich bin in einer ähnlichen Ausgangslage erst nach 6 erfolglosen GVNP-Zyklen auf IUI umgestiegen. Der Vorteil von IUI gegenüber GVNP ist nicht so viel größer.

Und wenn man bedenkt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, auch unter optimalen Bedingungen nur etwa 20% beträgt, sind 2 GVNP nichts 😊

Das heißt nicht, dass ich von IUI abrate, aber ihr braucht euch damit auch nicht stressen.

Ich bin jetzt bei der 5. IUI (max. machen wir 6) und wenn das auch nicht klappt, steigen wir auf IVF um.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

4

Hallo Luthien,
Danke für deine Antwort :)
Darf ich fragen, was ihr für eine IUI bezahlt? Ist die IUI mit Stimu?
Liebe Grüße

5

Wir sind privat bzw. über Beihilfe versichert, da gelten die gleichen Tarife wie für Selbstzahler.

Die IUI mit allem kostet etwa 400 €, da ich mit Gonal F stimuliere, kommt noch einmal das gleiche für Medikamente oben drauf. Ganz ohne Stimu oder nur mit Clomi wäre natürlich günstiger.

Wir haben 3 IUI voll und 3 weitere zur Hälfte genehmigt bekommen, aber gehen als Privatpatienten in Vorleistung.

6

Hallo, pela64

Ich hatte am 17.05. die erste IUI.. wir haben keine wirkliche Diagnose .. Das spermiogramm meines Mannes ist perfekt und ich habe nichts was erklären könnte , warum ich nicht schwanger wurde.. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht an die IUI geglaubt , weil ja nur die 15-20% Wahrscheinlichkeit besteht schwanger zu werden .. Und ich bin gleich beim ersten Versuch 🤰 geworden.. Ich würde es an deiner Stelle probieren ...

Viel Erfolg 🍀

Liliana