Hilfe! 3 erfolglose Icsi :( was nun :(

Hallo.
Ich bin total geknickt und weiß nicht was ich machen soll. Manche von Euch haben sicher mehr Erfahrung als ich. Vielleicht könnte mir jemand helfen. Ich habe 3 erfolglose ICSIs hinter mir. Ich 32 habe Endometriose, mein Mann 34 schlechte bzw. unbewegliche Spermien. Bei uns wurde im Kiwu Zentrum nur wenig untersucht. Bei meinem Mann Spermiogram, bei mir außer Bauchspiegelung und Hysteroskopie (schon früher gemacht) nur Hormonuntersuchung und Blutgerinnung. Ich hatte jedes Mal 7-10 Eizellen, 6 wurden befruchtet, von denen nur 2 überlebt haben. Ich habe immer 2 Bastos zurückgenommen aber ich hatte niemals sogar eine biochemische Schwangerschaft. Ich hatte auch nie einen Kryotransfer, weil wir immer nur 2 Embryos hatten, die frisch transferiert wurden. Mein Arzt tut so als ob ihm alles egal wäre. Ich habe 3 mal die gleichen Medikamente bekommen. Ich habe ihn nur gebetet mir zusätzlich Heparin zu verschreiben aber das hat sowieso nicht viel gebracht. Ich habe mir gedacht ich lasse mich auf eigene Faust genau untersuchen. Und meine Frage ist Wo kann man solche Untersuchungen wie: kariotypisierung bei beiden, Amh, spermiogram mit fragmentation, immunologische Diagnostik machen lassen??? Brauche ich dazu eine Überweisung von meinem Kiwu Arzt? Ich weiß nicht ob ich es lieber lassen soll weil ich keine Chancen habe?
Lg
:(

1

Hallo!
Wenn du dich nicht ernst genommen fühlst bei deinem Arzt und dieser dir auch nicht mehr helfen kann oder will, würde ich auf jeden Fall die Klinik wechseln.

Wurde die Endometriose entfernt?
Bei mir ist das der Grund. Hab auch 3 erfolglose ICSI hinter mir. Siehe VK.
Endo wurde letzte Woche komplett entfernt. Der nächste Versuch sollte nun besser werden.
Endo macht die Eizellqualität schlecht und stört die Einnistung.
Mein neuer Arzt sagt, jede 2.-3. Frau, die zu ihm kommt hat das.

Erst die neue Klinik hat es entdeckt.
LG Caro

2

Danke für deine Antwort. Endo wurde teilweise entfernt, aber die Eileiter sind verstopft.

3

Es tut mir leid das zu lesen...😔
So ein Gefühl hatte ich auch nach unserer 3. ICSI. Wir haben sehr Uni Kiel vertraut, sehr nettes Team da und so weiter.
Aber...immer die gleichen Methoden, immer nur 2 Embryonen, mehr hat nie etwas überlebt.

Die Kasse hat aufgehört uns zu unterstützen, so würden wir gezwungen ins Ausland zu gehen. Es ist schon trotz der Anreise und Unterkunftkosten etwas günstiger und die haben auch etwas andere Methoden.

Nach Empfehlung von Mädels hier aus Forum bin ich bei Dr. Kult in Prag gelandet.
Die 4. ICSI hat leider auch nicht geklappt, so bin ich zur EZ-Spende gekommen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich 40 Jahre alt bin und glaube nicht mehr an eigene EZ.

Heute ist der 14 Tag nach der Punktion und ich teste schon seit dem 10 Tag positiv...zum ersten Mal in meinem Leben.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit neue Geschichte etwas helfen...und anderen Weg zeigen.
Liebe Grüße 🍀🤞

4

Das tut mir leid für euch😓 meine erste Vision war auch negativ und jetzt bin ich beim 2.versuch, was ich dir raten kann für deine Eizellen Qualität und für ein besseres spermiogramm „promotil women“ und „promotil men“ uns hat es geholfen, hoffentlich wird mein bt positiv 😊

5

Nicht Vision 😅🙈 erste ICSI

6

Hallo Orchidee, ich verstehe das Gefühl. Nicht ernstgenommen zu werden aber immer schön den Geldbeutel aufmachen zu müssen.

Wir haben vier Versuche in einer Praxis hinter uns, die auch immer nur irgendeinen behandlungsplan herausgegeben hat ohne genauer zu untersuchen. Zum Schluss haben sie zur Adoption geraten oder zu einer eizellspende obwohl wir ein schlechtes spermiogramm haben...

Haben nun nach Bregenz gewechselt und sind nun mitten in der 5. Icsi und voller Hoffnung. Sie haben andere Ansätze. Sie haben uns genauer untersucht. Sie nehmen uns ernst.

Ich kann dir also nur raten, luft zu holen und dann jemanden zu suchen der euch ernst nimmt. Lasst euch Zeit, recherchiert und schaut dass ihr euch wohlfühlt.

Lg und ganz viel Glück.

7

Neben den von dir genannten Untersuchungen sollte ggf. auch mal ein Auge auf die Genetik geworfen werden.

Diese Untersuchung brachte bei uns ans Licht, dass sowohl mein Mann als auch ich Gendefekte haben. Ok, das Klinefelter-Syndrom meines Mannes kickte uns eh gleich aus der Klinik, aber auch ohne das hätte es übel für uns ausgesehen. Geschätzt 75 % aller Embryonen wären krank, behindert oder tot gewesen. Hätte eine spontane Schwangerschaft geklappt / hätte mein Mann keine komplette Azoospermie gehabt / hätte die Klinik nicht auf eine genetische Untersuchung bestanden / hätten wir blindlings Spendersamen benutzt - ich will nicht darüber nachdenken, was das für Folgen gehabt hätte.

Ich will dir damit keine Angst machen. Aber ich erinnere mich daran, wie wir nur die Stirn runzelten auf dem Weg zur Humangenetik und dachten, da kommt ja sicher eh nix schlimmes raus, wir sind ja beide kerngesund.

Bildlich gesprochen: Manchmal erkennt man erst im Rückspiegel, dass einen diese doofe rote Ampel an der Kreuzung gerade vor einem Horrorcrash bewahrt hat.

Herzlichst, Artemis