Hallo ihr lieben, mein Mann und ich haben die Empfehlung bekommen in die Kinderwunschklinik zu gehen um eine IVF zu versuchen. Jetzt ist die Frage zu welcher Krankenkasse geht man am besten die wirklich die Kosten zu 100% bezahlt und wo man genug versuche hat? Wir sind derzeit bei der AOK Nordwest,diese zahlt nur 50% + 300€ pro Versuch. Bei Ihnen hat man die Möglichkeit 3 Versuche mit Hormone oder aber 8 Versuche ohne Hormone. Könnt ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen, was wir jetzt am besten machen? Vielen lieben Dank
Zur welcher Krankenkasse wechseln?
Ich bin zur Bahn BKK gewechselt und super zufrieden bislang.
Danke für deine schnelle Antwort. Ok was haben die für Vorraussetzungen und ab wann treten die in Kraft? Wie viele versuche hat man bei Ihnen?Unser Gespräch ist im September
Von mir auch eine ganz klare Bahn Bkk empfehlung! Mein Mann und ich sind vor unserem ersten icsi versuch auch zur Bahn gegangen. Drei icsis haben sie problemlos zu 100% bezahlt.
Muss man bei der Bahn bkk auch zu 50% in vorlasse?
Ja aber ich habe es immer direkt hingeschickt und zwei Tage später war es auf meinem Konto. Die rufen auch immer direkt an sobald sie das Geld überwiesen haben bzw. Schicken noch einen Brief. Geht alles ganz fix da.
Wir sind zur DAK gewechselt. Dort haben wir 3 versuche, der Antrag wurde sofort vor Ort bewilligt und sie zahlen zu 100%. Wir mussten zwar 50% Vorkasse leisten aber das war bei unsere icsi ca 1500 und man bekommt es fix wieder
Danke für deine Antwort ok, wir werden vermutlich zur Bkk Bahn wechseln. Aber man muss sich ja erstmal richtig schlau machen. Ich sag mal da kommen ja dann schon echt kosten auf einen zu,wenn man wie in unseren Fall die Kk nicht wechselt. Bist du denn jetzt schwanger?
Ja da muss man echt schauen welche KK die richtige ist. Uns hat die Kiwu auch gesagt welche KK sich lohnen würde. Ich bin gerade PU +7 / TF + 3 und muss nun bis zum 24.6 für den BT ausharren. Und warten finde ich doof 😂
Ganz klar Bahn bkk👍👍👍
Die Apotheke hat direkt mit der bkk abgerechnet (gut bei 1500
Euro medi kosten , musst dich nur vorher schlau machen, welche App das macht . Machen aber viele )
Behandlung selbst
Mussten wir in „vorkasse“, aber da die so schnell zahlen , dann eigentlich doch nicht .
Rechnung bekommen, 14 Tageszeit
Zum zahlen gehabt .... Rechnung sofort zur Bahn
Bkk, die haben innerhalb von 2-3 Tagen bezahlt (alles
Per
Post, da nächste Filiale sehr weit weg ,aber absolut kein Problem ) und sann erst haben wir die Rechnung bezahlt . Also alles chillig und im Endeffekt, keine vorkasse ;)
Auch jetzt in der ss, alles super alles gut ...mit dem Leistungsangebot sehr zufrieden 👍
Auch normal im
Krankheitsfall gute Medis; net die billig Produkte wie bei vielen kassen 👍
Super vielen lieben Dank für deine Antwort, wir werden vermutlich auch zu Bkk Bahn wechseln. Aber noch eine Frage die Behandlung an sich fängt doch erst in der Kinderwunschklinik an oder? In welchen Abständen werden denn die Versuche gemacht, wenn es nicht klappt?
Ja klar fängt die Behandlung in der kiwu an :)
Die Abstände sind von Dir abhängig und seinem
Körper , wie gut er alles packt .
Bei uns halt es direkt im 1. Versuch geklappt 🤷♀️🥰
Hey! Uns stellt sich die Frage grade auch... habe die alte jetzt gekündigt. Bahn BKK, WMF BKK und DAK übernehmen alle 3 100 % von 3 IVF/ICSI und auch 3 stimulierte IUIs. Die DAK ist am teuersten, aber hat wenn man die Leistungen in der Schwangerschaft und danach vergleicht das beste Angebot. wir sind noch nicht ganz entschlossen, aber irgendwie finde ich die Schwangerschaftsuntersuchungen, Geburtsvorbereitubgskurse und Angebote für Neugeborene auch wichtig...
Wir sind zur DAK gewechselt. Der Antrag wurde vor Ort direkt unterschrieben. Alles ging schnell. 3 icsis wurden übernommen. Andere Methoden brachten uns bei unserem Spermmiogram leider nichts. Sogar ein ersatzversuch wurde zu 50% erstattet, da nach der Punktion alle Eizellen degeneriert waren.
Wir mussten zu 50% in Vorleistung gehen. Wenn man aber mit der Apotheke eine Abtretungserklärung macht, hat man das Problem nicht. Geld kam sehr schnell.
Ich bin auch jetzt in der Schwangerschaft mit den Leistungen sehr zufrieden. Haben sogar die pränataldiagnostik (nakenfalte ect) bezahlt. Was ja eine Wunschuntersuchung ist.
Wir waren bei der AOK Hessen. Die haben nahezu100 % übernommen. Es gab ein paar Euro von den Medikamenten die nicht übernommen wurden.
50 % wurde sofort übernommen. Den Rest mussten wir in Vorkasse gehen und haben ihn später erstattet bekommen.
Ok,ja leider ist das bei der AOK Nordwest nicht so. Die Zahlen nur 50%,deswegen wollen wir wechseln. Wie lange hat die Auszahlung der AOK Hessen gedauert?
Nur ein paar Tage. Wir haben aber auch penibel alles aufgelistet und Quittungen etc. Gesammelt. Der AOK Mitarbeiter war sehr positiv überrascht als wir mit unseren Unterlagen zur Bewilligung kamen.
AOK ist die beste Variante, die zahlen ( in Bremen) 50%
Den Rest reicht man ein und bekommt es erstattet :)
Das war die Aussage einer AOK Miarbeiterin.
Leider musste wir alles selber zahlen, da wir auf Spendersamen angewiesen waren, dies zahlt niemand :(
Sorry das versteh ich nicht die Zahlen 50% und das andere reicht man wo ein damit man das erstattet bekommt? Mir ist es wichtig das sie zu 100% zahlen und das ist bei AOK Nordwest leiser nicht der Fall.
Ok oh nein das tut mir leid. Darf ich fragen wie teuer dann diese Behandlung ist oder war?
Einreichen tut man das auch bei der AOK. Wenn beide da versichert sind ...und man eigene Samen nimmt.
Unsere Behandlung hat fast 3000 € gekostet.
Mussten wie gesagt alles selber zahlen.
Weil die Behandlung mit Spendersamen in DE nicht übernommen wird...
Was ich übrigens total sch... finde.
Als ob man was dafür kann, das Man/n unfruchtbar ist!!!