6+0 und Fruchthöhle zu klein

Hallo zusammen,

Nach einer MA im März bin ich im Kryo Zyklus mit einer Blasto wieder schwanger geworden.

Leider hatte ich schon von Beginn an niedrige HCG werte (ES+16 HCG 81). Heute an 6+0 hatte ich meinen Ultraschall und man sah eine Fruchthöhle plus Dottersack, aber die Fruchthöhle war nur 8,9 mm groß und die Ärztin meinte es wäre nicht zeitgerecht. Noch ist wohl nichts komplett verloren, aber nach meiner ersten MA, bin ich dieses Mal nicht so blauäugig.

Darf ich nach euren Erfahrung bzgl. der Größe der Fruchthöhle zu dieser Zeit fragen?

Danke euch, ich bin echt am Ende...

1

Fühl dich gedrückt ❤ ich weiß, wie belastend diese Ungewissheit ist 😕

Aber noch ist nichts verloren, so früh kann es noch starke Abweichungen geben von den Normwerten und die Messungen sind auch häufig noch ungenau.

Steigt den das HCG ordnungsgemäß?

Wünsche euch alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Meine Ärztin meinte, dass sie heute eigentlich eine Fruchthöhle von 13 mm erwarten würde. Da finde ich den Unterschied zu 8,9 mm doch sehr gering bei dieser kleinen Größe. Meinen HCG Wert erfahre ich leider erst morgen Mittag.

18

Ich meinte, dass ich den Unterschied von meiner Größe zur normalen Größe schon sehr groß finde und nicht gering. Habe mich verschrieben!

3

Ich denke das dein Blasto sich eventuell später eingenistet hat und es deshalb kleiner erscheint.

Ist den. HCG denn schön angestiegen?

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Kryo PU+18 HCG bei 111, bei PU+ 255. morgen erster Ultraschall.

4

Ja, wir hatten ja bereits geschrieben. Mache mir irgendwie kaum Hoffnung, weil die Ärztin zu mir meinte, dass es eher schlecht aussieht...

5

Ach sorry. 🙈 hab nicht auf deinen Namen geachtet...

Ich würde wahrscheinlich ganz ähnlich denken wie du. Und stehe morgen oder nächste Woche wahrscheinlich ähnlichem entgegen. Aber noch gibt es ja keinen Grund die Hoffnung aufzugeben. Ziel ist jetzt Herzschlag

weiteren Kommentar laden
6

Bei mir war bei 6+6 nur eine (wenn auch zeitgerecht entwickelte) Fruchthöhle OHNE Dottersack sichtbar.
Meine nicht richtig entwickelte Schwangerschsft hat bei 40+5 mit 51cm und stolzen 4035g das Licht der Welt, äh des OPs erblickt 🥳
Allein beim messen kann es wahnsinnige "Unterschiede" machen im mm-Bereich. Ich kann Dir nur raten erstmal entspannt zu bleiben. Ich hatte auch eine FG vor unserer Tochter, zudem gilt mein Mann als unfruchtbar (obwohl 2x spontan eine Schwangerschaft eingetreten ist - eine Klinik sprach bereits von Spendersamen!) Ich weiß also, dass es leichter gesagt ist, als tatsächlich entspannt zu sein.
Hier sind alle Daumen gedrückt!!

Lg Tati mit MiniMe - mittlerweile 28 Monate alt 🍀💜

8

Hallo Tati, bist du denn auch mit künstlicher Befruchtung schwanger geworden? Hier gibt es ja zeitlich kaum Spielraum.

Und darf ich fragen, ob du zu diesem Zeitpunkt schlank warst? Meine Ärztin meinte zu mir, dass es diese Eckenhocker nur bei fülligeren Frauen gibt, da man da nicht so gut schallen kann...

10

Ich bin tatsächlich (mit mehreren Spermiogrammen a unter 100 !!! Spermien pro Probe) spontan schwanger geworden.
Allerdings kann sich nicht viel verschoben haben, da ein einziges Mal Spaß im Zeugungsmonat im Spiel war. Dazu habe ich seit fast 20Jahren einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen mit dem ES an ZT14 - wurde mehrmals via Monitoring bestätigt.
Meine FÄ war da auch sehr locker. Sie sagte immer "Wissen Sie Fr. K., die kleinen im Bauch lesen selten Fachzeitschriften oder Fachbücher und wissen dementsprechend nicht, wann sie wie groß sein müssen oder auf welchem Entwicklungsstand."! In der ganzen Schwangerschaft war unsere Maus mal 2 Wochen hinterher, mal 2 Wochen voraus, mal "auf den Tag genau" entwickelt.
Und ja, ich gehöre mit zum Gemüse der Bohnenstangen. Allerdings ist meine FÄ Degum Ii zertifiziert mit den neusten Geräten (Im Jahr 2011). Sie hat lange und super genau geschnallt-es war nix zu sehen. Bei 7+6 dann der kleine Bauchbewohner mit gerade mal winzigen 0.93cm. Auch wieder nicht "zeitgerecht". Bis zur Geburt mit 4035g würde ich sagen: gut aufgeholt Prinzesschen. 51cm entspricht dann ja wieder der "Norm".

weitere Kommentare laden
7
Thumbnail

Der Durchschnitt wäre zwar 12mm, aber es gibt da eine große Spannweite. Das US gerät gibt bei der Messung oft ein ssw Datum an, das muss nicht immer stimmen.

9

Finde das hört sich alles gar nicht so schlecht an. Es war ein Dottersack zu sehen. Das ist schonmal super. Dass die Fruchthöhle etwas kleiner ist passt auch dazu dass der hcg am Anfang niedrig war. Vielleicht ein bummler. Finde 9mm wenn der Durchschnitt 12mm sein sollen auch gar nicht so wenig.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen dass es nun positiv weitergeht.
Lg wizzi

20

Ja, aber die Ärztin meinte, dass es eher schlecht aussieht...:(

14

Ich denke auch, das du da einen kleinen bummler erwischt hast😊.
Glaub an deinen kleinen bummler, der macht das schön in seinem Tempo!

15

Hallo noemi,

schön von dir zu lesen. Wir hatten ja schon ein paarmal geschrieben. Ich kann deine Sorge gut verstehen und teile sich auch. Nach der schlimmen Erfahrung MA ist es schon schwer genug positiv zu denken, auch wenn alles vollkommen zeitgerecht ist. Somit ist es kaum verwunderlich, dass es einem nochmal schwerer fällt, wenn es eben nicht so wirklich zeitgerecht aussieht. Leider bringt momentan leider alles nix, sondern man muss jetzt abwarten. Dass heute ein Dottersack sichtbar war, ist super! Dass darf durchaus ein bisschen Zuversicht geben :-). Und nun wünsche ich dir ganz doll, dass der hcg Wert von heute passend zur SSW ist. Würde mich freuen, wenn du mal Bescheid gibst, wenn du ihn hast.

Drücke dir ganz, ganz doll die Daumen, dass du einen kleinen Kämpfer in dir trägst, der vielleicht etwas später als erwartet, dafür nun aber umso mehr Gas gibt in der Entwicklung.


Alles Liebe #liebdrueck

16

PS. Wann darfst du das nächste Mal wieder zum Ultraschall ?

17

Oh Mann, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es gut ausgeht....bei der letzten MA sah man auch an 5+5 einen Dottersack, aber nie einen Herzschlag. Allerdings waren deine meine HCG werte immer top. Hab jetzt am Montag den nächsten US...

19

ich finde so schlecht hört sihc das gar nicht an.
Ich weiß nicht mehr wie große meine FH in der Woche war ABER ich weiß, dass meine Ärzte sowohl im KIWU als auch meine FA sagten, dass meine Gebärmutter am anfang extrem weit oben lag, deswegen konnte man das ganze kaum vernünftig darstellen und eben auch nicht gut messen.
Außerdem geht es hier wirklich um mm. Schau mal, wie die die Kreuze setzen von wo sie messen. Je nach Winkel im US verschiebt sich das auch immer ein bisschen.

6+0 FH mit Dottersack ist gut. Damit wäre ich erstmal zufrieden. Nächstes Ziel ist Herzschlag (immer in kleinen Schritten denken!

Ich drücke die Daumen!