Bedeutet KiWu immer gleich künstliche Befruchtung?

Hallo zusammen,

Wir versuchen es noch nicht sehr lange (erst ein halbes Jahr). Aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich jedoch in einem kinderwunschzentrum in Behandlung.

Habe nur noch einen Eierstock, ständig Zysten, Gelbkoerperschwaeche und dazu eine Gerinnungsstörung.

Deshalb der Besuch im KiWu. Der behandelnde Arzt hat mir allerdings direkt ne künstliche Befruchtung empfohlen. Ich finde das etwas radikal und würde gern erstmal mit einem Zyklus Monitoring starten.

Was sagt ihr dazu? Ist das normal?

1

Hallo,

ich habe pcos und das spermiogramm meines Mannes war sehr schlecht. Sowohl kiwu-klinik, als auch gyn haben zur icsi geraten mit den Worten, dass es auf normalen wege sowieso nicht klappt.
Wir wollten aber erstmal 5 Zyklen mit clomifen, anschließend IUI und dann erst icsi.
Im 3. Stimulieren Zyklus ( wurde abgebrochen aufgrund vorzeitigem eisprung) wurde ich schwanger. Würde immer wieder erst probieren.

2

Nein, das ist nicht nötig! Bringt aber die meiste Kohle für die Praxis/Klinik.

GK-schwäche kann behandelt werden.
1Eierstock ist ausreichend.
Mit zystenbildung kenne ich mich nicht aus, aber es gibt sicher erst mal weniger invasive Methoden!

3

Ich bin jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren in der Kiwu-Klinik und wir fangen eventuell im Herbst mit IVF an.

Kommt natürlich auch immer auf die Ausgangslage an, aber Diagnostik ist wohl vorher sinnvoll.

Ob bei euch auch GVNP oder IUI sinnvoll wären, kann ich schlecht einschätzen. Aber das sollte man zumindest in Erwägung ziehen.

Vielleicht holt ihr euch noch eine 2. Meinung ein?

Alles Liebe 💕🍀

LG Luthien mit ⭐

4

Danke für eure Antworten.

Das beruhigt mich etwas. Ich war mir nicht sicher ob es nicht vielleicht einfach gang und gebe ist, dass man in der kiwu Klinik direkt damit los legt. Aber so wie ich das von euch lese, darf man ruhig auch einfordern erstmal mit sanften Methoden zu starten z.B. Stimulierung oder Zyklus Monitoring bzw. Unterstützung beim Eisprung.

Ich hatte das Gefühl, dass es unangebracht wäre danach zu fragen.

Allein deshalb sollte ich mir eine zweite Meinung holen 🤔

Danke ❤️