Frage zur Weiterentwicklung der „Embryonen“

Hallo , ich hatte gestern Punktion. Es wurden 7 Follikel entnommen, davon waren 5 reif und drei haben sich weiterentwickelt. Heute wurde ich informiert, dass die drei jetzt in die Langzeitkultur kommen 🥰 an Tag 5 , also Montag ,habe ich dann den Transfer.

Ich mache mir total den Kopf und habe Angst , dass sie sich nicht weiter entwickeln. Sowas gibt es doch oder ? Oder sieht das Labor , dass es sich zb nicht weiter zur Blasto entwickelt und setzt dann vorher ein ?? Habe echt Angst, dass sie irgendwo zwischendrin stehen bleiben . Kommt so etwas oft vor ?

1

Ganz ehrlich? Ich denke, wenn sie sich im Labor nicht weiter entwickeln aus irgendeinem Grund, dann tun sie es in der Gebärmutter auch nicht. Meist sind es ja genetische Veränderungen. Daher gehen viele auf Blastos, weil dies Embryonen da schon einen Schritt weiter sind und die guten ausgesiebt werden so zu sagen.

2

Die Angst habe ich auch,
ich hatte heute PU mit nur 3EZ und wir erfahren morgen ob eine ICSI Befruchtung stattgefunden hat und Transfer soll wenn dann Montag an Tag 4 sein.
Ich habe a) vor einer Nullbefruchgung und b) das wenn eine Befruchtung statt findet Montag nichts mehr für einen Transfer da ist bei der kleinen Ausbeute.
Andererseits denk ich mir, wenn die EZ es nicht bis Montag schaffen hätten sie es womöglich auch nicht in der Gebärmutter geschafft und die zwei grauenvollen Wochen voller Hoffnung bleiben einen gleich erspart.

Ich drück dir mega die Daumen das sich wunderschöne Blastos entwickeln und denke schon das die Andrologen da einen Auge drauf haben und das einschätzen können 🍀🍀🍀🍀

3

Hallo ich kann dir mal von mir berichten. Hatte bisher 2 transfere an Tag 3, aber waren beider negativ. Hatte aber auch immer nur eine Eizelle, die befruchtet wurde.

Bei diesem Versuch hatte ich 7 Eizellen, davon haben sich 5 befruchten lassen. Von diesen 5 haben die im Labor die besten zwei ausgesucht und in die längere Kultur geschickt. Beide wurden mir dann s blastozysten eingesetzt. Wie es ausgeht kann ich erst am Dienstag sagen, da ist Bluttest. Hätte auch gedacht dass die alle 5 in die Kultur schicken um dann die besten raus zu suchen. Aber das haben die wohl nicht gemacht, weil nix fürs einfrieren unterschrieben hatten und vorher schon die von bester Qualität rausgesucht haben. So sagte mir das der Arzt beim Transfer. War etwas enttäuscht, dass sie nicht allen die Chance gegeben hatten.

Naja jetzt hoffe ich nur dass es sich wenigstens einer oder auch beide schön kuschelig gemacht haben.

4

Ja es kann vorkommen, dass es keine bis Tag5 schafft. Aber diese hätten es eben auch nicht in dir geschafft (meine Meinung).
Ich hatte auch 3 EZ in der langen Klultur. Daraus sind 2 schöne Blastos geworden. Mit einer bin ich schwanger und die andere schlummert im Eis.

über den Daumen sagt man, dass 50% der befruchteten EZ das Potential haben sich zu Blastos zu entwickeltn. Das hängt aber stark von der Qualität ab.

Ich drücke in jedem Fall die Daumen!!