Auf Blastozyste bestehen? Zeitverzögerte Embryonen.

Hallo, ich schreibe in dieses Forum heute zum ersten Mal. Wir haben schon eine Tochter auf natürlichem Wege - und nun möchte es mit unserem zweiten einfach nicht mehr klappen. Ich habe dieses Jahr zwei Icsis hinter mir - beide mit negativem Ausgang. Es hat sich herausgestellt, das bei mir nur noch ein Eierstock richtig funktioniert - daher haben wir kaum Eizellen trotz Stimulation. Wir werden daher voraussichtlich nie etwas Kryokonservieren können. Mein AMH - Wert lag vor 9 Monaten bei 3,1 - was ja eigentlich sehr gut ist. Beim ersten Versuch hatten wir 7 Eizellen, wovon sich 4 befruchten ließen - zwei sind geblieben bis Tag 4. Diese wurden mir als 4 und 6- Zeller eingesetzt in B-Qualität. An Tag 4 hätten sie eigentlich schon Morula-Stadium haben müssen - oder wenigstens 8 Zeller. Beim zweiten Versuch konnten 5 Eizellen entnommen werden - drei davon befruchtet. Am Tag nach Transfer waren es nur noch zwei - daher wurden sie mir direkt am dritten Tag als 2 und 4 Zeller zurück gegeben. Auch wieder Zeitverzögert. Ich hatte so auf Blastozysten gehofft - allerdings wollte die Klinik diesen Versuch nicht wagen aus Angst das sie sich nicht weiter entwickeln, bzw. die Chance bei mir in der eigentlich natürlichen Umgebung größer sei. Ich frage mich nur inzwischen - ob sie sich - wenn sie so zeitverzögert sind - überhaupt weiterentwickeln können ... Oder ob man einen Versuch wagen sollte und auf Blastozysten bestehen? Nur um zu schauen ob es bei mir überhaupt noch möglich ist? Ich bin 38 Jahre alt und mein Arzt wird nicht müde mir während jedes Gespräches zu sagen das ich doch schon sehr alt sei und daher die Chancen nicht gut stehen. Der Grund für die Kinderwunschbehandlung war bisher das schlechte Spermiogram meines Mannes - doch inzwischen denke ich das auch bei mir etwas nicht Stimmen kann - da sich kaum Eizellen bilden und die befruchteten so zeitverzögert sind. Unsere Versuche von der Krankenkasse ( zwei Versuche ) sind nun auch aufgebraucht und somit sind wir nun wohl Selbstzahler. Hat hier schon einmal jemand auf eine längere Kultur ( Blastozysten ) bestanden - auch wenn die Ärzte davon abgeraten haben da die Prognose nicht gut aussieht? Die Angst, das sich diese nicht weiterentwickeln könnten ist sehr groß - aber wenn sie so zeitverzögert sind - ist die Chance ja auch so sehr klein? Bin gerade so traurig - und meine Gedanken fahren Karussel. ... überlege schon ins Ausland ( Spanien ) zu gehen - da sie dort auf Blastozysten setzen - aber was würde das Ändern? Erinnern euch eure Ärzte auch ständig an euer Alter? Oder machen sie zumindest etwas Hoffnung? Das Ergebnis der letzten ICSI ist nun 4 Tage her - und seitdem habe ich echt mein Lachen verloren - dabei brauche ich doch Zuversicht - vor allem auch für meine kleine Tochter. Der Text ist jetzt doch sehr lang geworden ... vielleicht hat ihn ja doch jemand fertig gelesen und kann von seinen Erfahrungen mit Blastozysten berichten? LG

1

Hallo :) ! Also ich habe schon beides gehabt. Mittlerweile nehme ich nur noch Tag 3 Embryonen denn es besteht tatsächlich die Theorie, dass das künstliche nährmedium eben nicht so gut ist wie der natürliche Raum der Gebärmutter. Aber das ist nicht wissenschaftlich belegt. Allerdings hast du ja eine geringe Anzahl von befruchteten Eizellen. Meine Klinik entwickelt erst zu blastos ab sechs befruchteten Eizellen. Sicher ist es so dass du hier sehen würdest, ob die sich zu Tag 5 entwickeln aber im Endeffekt hast du dann halt einfach nix zu transferieren. In Deutschland kriegt man doch immer drei versuche bezuschusst dachte ich? Vielleicht machst du noch mal pimp my eggs vor dem nächsten Versuch oder ihr macht noch einen Sperma Fragmente Test (ich weiß nicht mehr wie der hieß) ab Tag drei der Entwicklung meine ich schaltet sich das Sperma zu wenn da etwas nicht stimmt stoppt die Entwicklung.
Alles liebe!

4

Hallo - vielen Dank für deine Antwort ☺️ Die private Kasse meines Mannes übernimmt die Kosten - und möchte erst einmal Ergebnisse sehen bevor sie ggf. noch einen weiteren Versuch zahlen. Unsere Klinik macht uns diesbezüglich nicht so große Hoffnungen - wir warten ab. ... Ja - das Problem ist mein nicht funktionierender Eierstock ... dadurch haben wir nur sehr wenig Möglichkeiten. Unsere Klinik sagt ebenfalls das die verlängerte Kultur nur Sinn macht wenn man die Wahl hat, um zu schauen welche sich am besten Entwickeln 😔 Bei zweien gibt es halt nichts zum auswählen. Das mit dem Sperma Fragmente Test hört sich interessant an - da könnte ich noch einmal darauf ansprechen. Sind deine Embryonen an Tag drei zeitgerecht? Also 8 Zeller - oder auch etwas langsamer in der Entwicklung? LG & schönen Abend

20

Ach das ist ja blöd! Das hab ich noch nie gehört eigentlich hat man ja Anspruch auf die drei Versuche. Richtig ärgerlich. Also ich hatte schon alles ich hatte schon zeitgerechte und bin nicht schwanger geworden und welche die haben sich so schlecht entwickelt. Insgesamt ist meine Entwicklungsrate sehr schlecht. Für meine Tochter haben wir 8 versuche gebraucht die war aber auch dann ein idealer 8 Zeller an Tag drei. Ich hatte aber auch schon zwei biochemische Schwangerschaft mit A Qualität Blastos an Tag fünf und eine mit A Qualität 8 Zellen an an Tag drei. Meiner Freundin ihr Baby war aber auch nur ein Vierzeller an Tag drei gesunder Junge :) ! Ja dieser Test soll ganz interessant sein es gibt ja auch sowas wie eine PICSI Google das mal. Ich drücke dir die Daumen.

2

Wenn das SG so schlecht ist, dann wird es möglicherweise daran liegen, dass die Embryonen sich zeitverzögert entwickeln. Wurde mal ein DNA Fragmentierungstest gemacht?

3

Hast du schonmal eine Bauchspiegelung gemacht? So aus der Ferne würde ich die dir empfehlen. Meiner Meinung nach muss da irgendein Grund sein, dass du für den AMH so wenig Eizellen hast und dann so zeitverzögert. 😬

5

Es ist seltsam. Der AMH ist wirklich gut - aber es entwickelt sich nichts 😞 Ich werde den Fragmentierungstest definitiv ansprechen!! Wofür wäre denn die Bauchspiegelung? Vielen Dank für den Tipp!

6

Schlechte Eizellqualität und/oder wenig Eizellen hat man oft bei Endometriose

weitere Kommentare laden
7

Schreib doch noch bitte die Einheit vom AMH dazu. Danke

8

Hallo! Was meinst du mit Einheit? ( ich kenne mich da noch nicht so aus ) Mein Arzt sagte nur das der AMH bei 3,1 liegt was sehr gut sei ( das war vor 9 Monaten ) ... ich werde fragen welche Einheit es ist - bzw. bei den Werten finde ich nur 3,1... wo genau müsste ich da schauen?

9

Es gibt zwei verschiedene Einheiten. Entweder µg/l oder mmol/l. Die Normwerte sind dann nicht gleich, da die Einheit eine andere ist. Normalerweise steht bei jedem Wert die Einheit dabei.

weiteren Kommentar laden
12

Man könnte auch, wenn DHEA-S und/oder Testosteron niedrig sind, DHEA und/oder Testogel verschreiben. DHEA würde ich 3 Monate vor der nächsten ICSI nehmen, Testogel 4 Wochen vor dem ICSI Zyklus.

15

Schon wieder etwas das ich noch nie gehört habe! Danke dafür! Ich werde mir das alles notieren und zum Nachgespräch mit in die Klinik nehmen! Wofür ist das genau? ... seltsam ist auch, das ich bei beiden Versuchen trotz Progesteron nach 7 Tagen meine Periode bekam in normaler Stärke. Als wäre nichts gewesen ... noch nicht einmal schwächer ... so seltsam 😞

16

Wenn DHEA-S und/oder Testosteron zu niedrig ist/sind, dann kann man mit der Einnahme oft mehr reife und mehr befruchtete Eizellen erzielen.

weitere Kommentare laden
18

Hallo

Also bei uns war es so icsi 1 ich bin übrigens 27:
7 Eizellen eine hat es mit ach und Krach übrig geblieben und die wurde zu einer Aa4 blasto.

Icsi 2 mit spendesamen mit nur einem Monat Pause dazwischen nach icsi 1:
6 Eizellen Tag 3 Transfer eines 8 zeller der auch bei mir bliebt. Eine blasto aa4 und 2 Early blastos wurden eingefroren. Wobei die Klinik die Early blastos als gut ansehen da die punktion um 11 Uhr war die Befruchtung dann auch später war. Tag 5 fiel nur genau auf einen Samstag und es war nur 1 Transfer in der Klinik an dem Tag und somit haben sie um 8 Uhr morgens schon eingefroren.

Ich dachte auch das es meine Eizellen sind. Waren es aber nicht.

21

Moin 😄
Ich habe mit ICSIs in ca Deinem Alter angefangen...alle 3 Versuche waren durch mit ähnlichen Ausgang - verlangsamte Entwicklung, maximal am 3. Tag Einsetzen, nichts bleibt zum Einfrieren...
Der letzte Arzt meinte so wie zu Dir, dass ich zu alt sei....😔 Mittlerweile bin ich 40 geworden und jetzt sehe ich das auch ein. Die Spermiogramm ist auch sehr schlecht- nur 1 % normal.
So haben wir uns für den allerletzten Versuch entschieden- eine EZ Spende mit dem was noch mein Msnn hat.
Es lief fast genau so wie immer - am 3. Tag 2 Achtzeller bekommen....
Nur mit dem Unterschied- ich bin jetzt Schwanger in 5 SSW. Wir können es immer noch nicht glauben und es kann noch sehr viel passieren 🤞
Ich drücke Dir die Daumen 🍀
LG Phoenix

23

Hallo Phoenix, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Darf ich fragen - wo habt ihr denn die Eizellspende vornehmen lassen? In welchem Land? Und was war der Auslöser dafür - diese Entscheidung zu treffen? Magst du mir ggf. eine PN schreiben? LG und alles alles gute!