Kostenaufstellung der Kinderwunschklinik

Hallo alle zusammen #winke

Gestern haben wir die Kostenaufstellung der Kinderwunschklinik bekommen.
Ich dachte kurz ich werde ohnmächtig #schock

Die Ärztin sagte uns, dass eine IVF 3000€ kostet.. davon zahlt das Land zwischen 20 - 25%.. nun steht da eine IVF kann 4300 € kosten..

Das hat mich doch ziemlich geschockt.. die Medikamentenkosten belaufen sich auf 1200€ - 2000€.. ist das wirklich so viel?

liebe Grüße
Annemarie #winke

1

Das kommt drauf an was du für Medis bekommst und wieviel zu brauchst.

Wir hatten eine ICSI. Unser 50%-Anteil (Rest KK) betrug ca. 2000,-. Davon war ca. die Hälfte für Medis die andere Hälfte für die restliche Behandlung.
Dazu kamen bei uns dann noch 850,- für das Einfrieren und Lagern unserer weiteren Blasto für ein Jahr.

Von den 2000,- Euro, die wir selbst gezahlt haben trägt das Land (Nds.) nochmal knapp 50% (glaube das waren 890,-) . Heißt wir werden hoffenltich irgendwann mal das Geld nochmal bekommen und dann haben wir gut 1000,- aus eigner Tasche bezahlt.

Meine Erfahrung war das die Kostenaufstellung ganz gut gepasst hat.

naseklein (19+2)

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Wir zahlen alles selber.. bis auf die 20-25% vom Land (MV)

Ich hoffe ich brauche nicht so viele Medikamente.. kann man eine IVF eigentlich auch ohne Medikamente machen lassen?

Lg und dir alles Gute #klee

3

Für Selbstzahler gelten andere Sätze, dann kann der Betrag schon hinkommen. Warum seid ihr Selbstzahler wenn ich frage darf?

Es gibt beid er ICSI eine Mini-ICSI (sehr geringe Stimulation) oder ICSI Natuerelle (keine Stimulation), in der dann eben nur eine oder zwei EZ wachsen. Ich glaube mit IVF macht man das nicht, weil die Gefahr, dass das eine Ei dann nicht berfuchtet wird zu groß ist.
Aber ehrlich: Ich habe auch zu Beginn überlegt, ob ich das mache, habe dann aber doch eine normale gemacht. Die Strapazen sind sehr ähnlich und dafür hast du bei einer normalen dann mehrer Eizellen und somit höheren Chancen das es klappt. Ich würde stimuliert machen!
Ob du wenig oder viele Medis brauchst, kann dir leider vorher niemand sagen.

ich drücke aber die Daumen.

weitere Kommentare laden
5

leider kann man den verlauf nicht vorab planen! wir sind schon bei €3000 obwohl wir 70% erstattet bekommen!

ich kann euch nur raten zu heiraten, das kostet fast nichts und ihr wollt ja scheinbar eh euer gesamten leben mit einander verbringen! 😊
aber ihr werdet natürlich eure gründe haben!

wünsche euch viel glück für die ivf

8

Ja mal sehen ob schneller als gedacht die Hochzeitsglocken läuten ;-)

Dankeschön

Dir auch alles Gute

10

Man kann ja auch nur standesamtlich alleine heiraten. Das ganze dauert 15-25 Min.
#schein