An die TSH, Ft3, Ft4 Experten

Thumbnail

Im Ss-Forum bekomme ich leider keine Antwort, vielleicht beschäftigen wir uns hier im Forum doch mehr mit Blutwerten & Co.

Ich hatte 2018 eine FG und nun im Mai einen frühen Abgang.
Aktuell 50 und 75 im täglichen Wechsel, dass ich im Durchschnitt auf 67,5 komme. Mit 75 war der TSH im Februar sehr niedrig, mit 50 viel zu hoch, daher wurde mir der tägliche Wechsel empfohlen.
Anfang Juni wurde nun die Gerinnung getestet und dabei auch die SD Werte.
Ich hatte an dem Tag morgens mein L-Thyroxin genommen, Ft4 ist zu hoch (siehe Bild).

Und jetzt kommt mein Dilemma:

Arzt Nr. 1 "Facharzt für Radiologische Diagnostik und Nuklearmediziner" sagt alles ok so, man könne sogar auf 75 hoch, muss aber nicht. Ft4 ist so hoch weil es vor Abnahme morgens eingenommen wurde. 2018 nach meiner AS war der Ft4 bei 1,68
- da hatte ich vorher auch L-Thyroxin genommen.

Arzt Nr. 2 Internist sagt, am besten auf täglich 62,5 gehen, damit Ft4 sinkt. Egal ob ich das vor Blutabnahme genommen habe.

Kennt sich jemand gut aus?
Die Werte sind knapp 2 wochen nach meinem Abgang entstanden, 1 Woche vorher war hcg schon unter 5 und hcg war knapp um die 30 insgesamt.

1

Der ft4 ist wirklich erhöht wenn man es nicht 24h vorher weglässt.
Dann finde ich Wechseldosen nicht optimal. Das bringt die SD nur durcheinander. Eine täglich gleiche Dosis wäre besser. Täglich ne halbe 50 und ne halbe 75.

2

Bei den Werten auf dem Bild finde ich den ft3 viel zu niedrig, der liegt ja nur knapp über der Norm. Der sollte im oberen Bereich liegen.
Es gibt im Internet ft 3 und ft 4 umrechner, da kann man die freien Werte in Prozent umrechnen lassen um zu schauen wo man liegt. Optimal wäre 60-80 Prozent.

3

Ja habe ich umgerechnet, verstehe es nur nicht und Weiss nicht ob ich jetzt rauf oder runter dosieren soll, 2 Ärzte sagen was unterschiedliches.

weitere Kommentare laden
4

Die Werte könnte von mir sein und sind fast identisch zu meinen. Wollte am Montag auch dazu meinen Arzt anrufen, weil ich aktuell schwanger bist.


Weißt du denn was ein erhöhter F4 Wert genau aussagt?

5

Angeblich Überfunktion, wie viel L Thyroxin nimmst du denn?
Kannst du mir morgen sagen was dein Arzt dazu sagt?

7

Wenn der ft4 über der Norm ist dann ist es eine überfunktion. Aber nur wenn man an Dent ah die Tablette weggelassen hat. Das LT das man nimmt ist quasi ft4. Das wird dann von der SD in ft3 umgewandelt.

weitere Kommentare laden
16

Wirklich helfen kann ich dir nicht. Mein KiWu Arzt sagte mir jedoch, dass er persoenlich nicht sooo viel auf die TSH Werte gibt. Bei meinen 2,5 ohne Medikamente wollte er erst mal gar nichts machen. Mir kam das entgegen, weil ich davon furchtbare Nebenwirkungen bekomme.
Nach einem gescheiterten TF hab ich mich dann doch wieder fuer die Tabletten entschieden. Seltsamerweise ging mein Wert dann hoch (!!!) auf 3,8. Es wurden in einem sehr kurzen Zeitraum 3 Tests mit jeweils gleichen Voraussetzungen gemacht und die Werte haben stark geschwankt. (3,8 2,7 und 3,5).
Trotzdem bin ich beim letzten TF dann schwanger geworden. Bei meinem Sohn lag der Wert zur Zeit des TF auch bei 3,2... Hoffe das beruhigt dich etwas!