Hallo ihr Lieben.
Ich bin nun im ersten IVF/ICSI Zyklus.
Wegen meinem niedrigen AMH Wert hoffe ich trotzdem auf eine gute Ausbeute.
Was waren eure Gründe warum ihr euch für das Einsetzen von einer oder zwei Eizellen entschieden habt?
Plan bis jetzt ist eine und weitere einfrieren, wenn vorhanden.
Wir sind aber noch unentschlossen was wir machen sollen.
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen und wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Eine oder Zwei ?!
Ich nehme immer nur eine.
Zwillinge sind in der Natur nicht die Regel und für sie als auch für die schwangere immer mit höheren Risiken verbunden.
Und dann sind zwei neugeborene auch nicht ohne.
ich habe mir immer zwei einsetzen lassen. Das war auch die Empfehlung der Kiwu-Ärzte. Ich hatte immer riesige Angst, vor eine Zwillings-SS und einem Leben mit Zwillingen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich überhaupt eine einnistet ist schon so gering...
Naja... Die Wahrscheinlichkeit, dass man dann Zwillinge bekommt ist um das 10fache erhöht.
Liegt bei 20%
Sprich bei 2 von 10 versuchen klappt es
...
Genauso wie die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt klappt
Hallo ☺️
Bei mir hatte es ganz pragmatische Gründe.
Ich habe die Behandlung in Dänemark gemacht und die Nordeuropäer setzen grundsätzlich auf Single-Embryo-Transfere.
Drei Kryo-Versuche mit Blastos waren negativ. Die letzten beiden Mehrzeller waren gemeinsam in einem Halm eingefroren worden.
Somit war klar dass ich sie zusammen einsetze.
Das hat dann geklappt. Mit einem Kind.
Ich hatte also quasi nicht "die Wahl" ☺️
Hallo,
Wir hatten bei der ersten ICSI 1 einsetzen lassen, war negativ.
Bei der 2.+3. ICSI dann 2, auch auf Empfehlung der KiWu...die 3. ICSI war pos aber leider mit Abort in der 6. ssw...
Bei der Kryo sind wir aufs Ganze gegangen und haben 3 einsetzen lassen...da wir 2x2 eingefroren hatten und einer nicht wach geworden ist, haben wir gesagt die sollen die anderen auch auftauen...weil für 1 wäre ich nicht hingefahren...
Nun hat es endlich geklappt...🍀
Die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge liegt bei 2 Embryonen gerade mal bei 20%...
Ich habe mich bisher immer für eins entschieden, aber auch immer Blastos. Und so würde ich es immer wieder machen. Ich bin eh schon 38 und somit risikoschwanger, da hätte ich zu viel Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft und generell wären Zwillinge nicht meine erste Wahl
Ich hab nur eine genommen.
Gründe:
Ist einer von 2 nicht ok und der Körper bemerkt das, gehen oft beide mit ab. Also auch der gesunde embryo
Die fehlgeburten rate ist bis zu 12 Woche doppelt so gross.
Die früh Geburtenrate ist um 60% höher genauso die wahrscheinlich einer Schwangerschafts Vergiftung. Von den Behinderungen usw fange ich erst gar nicht an.
Und jetzt kommt mein Hauptgrund:
Eine sehr liebe Arbeitskollegin wurde durch eine ICSI mit 2 Eizellen schwanger also zwillinge. Genau in der 23 Woche wollten sie die zwillige für den Versuch ihr Leben zu retten. Ihr Körper hatte angefangen die zwillige ab zu stoßen. Wie die kleinen auf der Welt waren musste einer sofort not operiert werden. Inzwischen sind die beiden 2 Jahre alt und der eine hat wie durch ein Wunder überlebt und hatte auch schon 4 Op's. Dem anderen fehlt nix.
Die Ärzte waren sich einig, dass der Kranke den gesunden fast getötet hätte und es war ein Wunder das der Körper Sie erst so spät abgestossen hatte normalerweise sind solche Behinderungen früh aborts.
Der kleine wird niemals sprechen oder laufen können wie sein Bruder. Und sein Bruder hängt leicht hinten nach wie es bei frühchen üblich ist.
Also, dass es mehr Behinderungen geben soll, wenn man 2 Eizellen einsetzt, halte ich für Blödsinn... sorry
Entschuldige wenn ich das so sage, aber was du schreibst stimmt nicht!
Woher hast du denn diese a
Aussagen?
Die Fehlgeburtsrate in der Frühschwangerschaft sowie das Risiko auf Behinderung ist bei zweieiigen Zwillingen nicht höher wie bei einem Einling.
Auch die erste Aussage bezweifle ich sehr.
Wenn ein Embryo gesund ist, passiert ihm auch nichts.
Was stimmt, ist, dass die Frühgeburtlichkeit wahrscheinlicher ist. Die meisten sind aber späte Frühgeburten, bei denen die Kinder mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit top fit sind.
Das ist natürlich eine gute Frage. Wir haben uns auch auseinander gesetzt mit diesem Thema und lassen uns - wenn alles gut klappt--2 einsetzen.
Hi,
Ich habe zwei Blastos bekommen und damit gesunde Zwillinge. Würde es auch nochmal so machen.
Die Schwangerschaft war ok, am Ende für mich körperlich schwierig. Aber da ich mich so auf die zwei gefreut habe, habe ich das gar nicht so wahrgenommen.
Uns war das Risiko bewusst und wir haben von vornherein gesagt, das Zwillinge ok sind.
Damit ist unsere Familien Planung mit einer SS abgeschlossen.
Ich finde die Entscheidung ist sehr individuell.
Alles liebe
Wir haben uns von Anfang an für nur 1 entschieden. Ganz einfach aus dem Grunde, dass ich mit dem Gedanken an Zwillinge nicht klar komme. Wir wünschen uns nichts mehr, als Eltern zu werden. Aber eben nur von einem Kind (pro Schwangerschaft) 😊
Das ist eine sehr persönliche Entscheidung.
Du kannst unter ivf-register das Jahrbuch 2017 lesen, dort gibt es viele Statistken zu dem Thema.
Bei einem Blasto Transfer steigt die Schwangerschaftsrate bei 2en nur um 3% an, während die Zwillingswahrscheinlichkeit auf über 20% schnellt.
Ich habe mich daher bewusst für einen Singel-Blasto-Transfer entschieden, weil ich meinem Körper keine Zwillings-SS antun möchte und den Kindern auch nicht. Ich und mein Bruder waren selbst Frühchen (jeweils Einlinge) und da die dafür verantwortliche Gebärmutterhalsschwäche durchaus aus vererbbar sein kann, wollte ich das Glück nicht herausfordern und zusätzich noch Zwillis drauf setzten ...
Bei einem Transfer an Tag 3 hätte ich vielleicht auch 2 genommen, da die Wahrscheinlichkeit hier nicht ganz so hoch ist ....
Auch nach 1-2 negativen Versuchen hätte ich ggf. doch erhöht, aber für den Anfang defintiv 1, auch weil bei uns ausschließelich die Befruchtung das Problem war.
Macht Euch Gedanken darüber, aber versteift Euch nicht. Oft entscheiden di