Wo ist der Haken bei der DAK ,wenn die 100% bezahlt?
Hat jemand Erfahrung?
Dak Krankenkasse
Ein Haken bei der DAK ist zum Beispiel, dass die schon IUI auf die 3 Versuche anrechnet.
Das machen andere KK nicht, die 100 % übernehmen.
Was sonstige Leistungen angeht, nehmen sich GKV meiner Meinung nach nicht viel.
LG Luthien mit ⭐
Aber die zahlen doch bei der icsi 100%
Die zahlen vorerst 50% , die anderen 50% muss man erst zahlen und bekommt sie dann wieder.
Manche Leistungen wie Assisted Hatching oder Blastos müssen selbst bezahlt werden.
Die bezahlen 3 Behandlungen zu 100%. Entweder drei IUI, oder 3 IVF oder 3 ICSI je nachdem was man beantragt. Wir haben 3 IUI bei der Techniker gemacht und zu 50 % bekommen, haben dann beide zur DAK gewechselt und 3 IVF zu 100 % genehmigt bekommen. Eine IVF wurde abgebrochen und eine IUI gemacht das wurde zu 100 % übernommen aber nun habe ich eine IVF zu 50 % noch übrig weil die 3 zu 100 % aufgebraucht sind.
OK,danke.
Hey wir sind auch bei der DAK und es gab keine Probleme ☺️ 3 Versuche werden zu 100% übernommen wenn beide bei der DAK versichert sind, sonst halt 50%. Das Geld haben wir innerhalb von 10 Tagen erstatten bekommen.
Sonderleistungen wie z.B. Hatching, Kryo werden von keiner KK übernommen. Seit ihr denn auf IVF/ICSI angewiesen oder sollen paar IUIs gemacht werden? LG
So wie es aussieht sind wir auf icsi angewiesen
Wie lange muss man bei der DAK bleiben
Bis die KK die Behandlungen übernimmt ? Die übernehmen eigtl sofort, denn schließlich werben die ja auch damit
Wir sind zur DAK gewechselt, direkt am Tag 1 des versucherungsbeginn, haben wir den behandlungsplan eingereicht und nach einer Woche die Genehmigung im Briefkasten gehabt.
Ihr müsste alle von der Apotheke gestempelten Rezepte in Kopie einreichen. Ganz wichtig!
Ansonsten hatte ich das Geld bei 2 Versuchen zwischen 4 Tagen und 1,5 wochen auf dem Konto.
Bei jeder GKV muss man mindestens 18 Monate versichert sein, bevor man wechseln kann.
OK,danke
Über die "DAK Scan" App Hab ich alle Rechnungen eingereicht, die von der KK überommen wird.
Einfach über die App ein Foto der Rechnungen machen und abschicken. Nach 2-4 Tagen ist das Geld überwiesen.
So lässt sich Porto sparen. Auch Krankmeldungen kann man über die App verschicken.
Die Kosten sollten am besten nach jedem Versuch gebündelt geschickt werden.
Habe auch mal eine Frage dazu: meine Kiwu Ärztin meinte, man soll sich vor dem Krankenkassenwechsel bestätigen lassen, das wirklich 100 Prozent der Kosten übernommen werden, da sich die Satzungen immer wieder ändern. Aber wie soll das in der Praxis gehen, ruft man da an, und trägt sein Anliegen vor oder sagen die Kassen da am Ende oh die will eine künstliche Befruchtung, die nehmen wir dann gar nicht erst auf..? Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel von der Techniker zur Bahn BKK? Es geht um eine IVF, bis dahin machen wir nur VZO.
Gesetzliche Krankenkassen dürfen einen nicht ablehnen.
Du kannst ruhig dein Anliegen der KK vorab mitteilen. Hab vor den Wechsel auch die Mitarbeiter mit ICSI Fragen genervt. Die waren bei allen drei KK (dak, BKK Bahn und BKK WMF) sehr bemüht und freundlich und wollten das ich bei denen Mitglied werde.
Hallo, wir sind beide extra zur dak gewechselt und haben nach einer Woche den Antrag abgegeben. Nach einer weiteren Woche hatten wir die schriftliche Bestätigung. Mussten dann die 50% erst selbst bezahlen und haben diese dann zurückbekommen. Lief völlig unproblematisch. Die IUI hatten wir noch über die alte Kasse davor abgerechnet. Wir haben schlussendlich nur die blastos und das einfrieren bezahlt. Die kryos müssen wir auch komplett selber bezahlen.
Nachtrag.die Dak hat direkt vor der ixci Schriftlich bestätigt, dass sie 100 % bezahlt. Ich bin vor dem Wechsel hier vor Ort in die Dakar Filiale und hab gefragt, war kein Problem.
Vielen Dank,für die vielen Antworten.