Spielt die Psyche eine Rolle ob es klappt oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Wir befinden uns gerade im 1. künstlichen Kryozyklus nach der stillen Geburt unserer Tochter. Meine Gelassenheit, wenn ich dann mal welche hatte 😅🙈, ist vollkommen weg und ich mache mir jetzt schon über wirklich alles Gedanken. Dabei haben wir noch nicht einmal ein Datum für den Transfer. Meint ihr, dass mein Gedankenkarussel die Erfolgsaussichten beeinflusst? Ich möchte so gern wieder positiv denken, aber nach dem Verlust ist das schwer, wieder Vertrauen zu fassen. Bestimmt sind die Gedanken ganz normal 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße

1

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es keine Rolle spielt allerdings macht es die Zeit ertragbarer.

2

Hallo tut mir sehr leid was ihr durch gemacht habt .. also ich hab mich damals auch verrückt gemacht und trotzdem hat es beim ersten Mal geklappt hatte ne icsi und meine Zwerge sind nächste Woche 7 Monate alt also ich glaub das ist normal das man über alles 100 mal mach denkt ich wünsch dir von Herzen das alles gut geht und natürlich das du positiv testen darfst
Liebe Grüße Yasmina mit zwei Boys

3

Ich glaube daran nicht. Einige meiner Freunde würden genau bei dem Versuch schwanger, als sie total negativ eingestellt waren. Und andere wiederum wurden nicht schwanger trotz positiver Einstellung. Viel Glück 🍀

4

Ich denke auch nicht, dass die Psyche eine SS verhindert. Hab auch schon von einer Studie dazu gelesen, die das belegt.

Mir hat es unheimlich geholfen zu wissen, dass es nix ausmacht. Das befreit und gibt einem die Möglichkeit auch mal traurige und schlechte Gefühle zuzulassen. Denn man darf sie zulassen, ohne was kaputt zu machen.

https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/

Alles Gute!! 💖

5

Mit wurde mal gesagt, es besteht keine direkte Verbindung zwischen Gehirn und Uterus. 😉
Nein die Psyche hat keine Auswirkungen, sonst würde die Behandlung ja nie funktionieren. Wir können ja schließlich nicht "vergessen" dass wir täglich Medikamente nehmen/spritzen. Aber du solltest trotzdem, die so oft wie möglich was Gutes tun. Einfach nur damit du dich besser fühlst und diese schwere Zeit überstehst.

Grüße

6

Ich kann dazu nicht viel sagen. Ich weiss von mir, dass ich einen unbändigen Kinderwunsch habe und ständig mit dem Kopf dabei bin und kotzen könnte, wenn andere dann so Lari Fari Aussagen machen, hey du musst aufhören so krass dran zu denken...
Wenn ich das könnte würde ich das ganz sicher 🙈
Wenn ich aber die anderen Kommentare hier lese, bin ich doch mehr als glücklich das zu lesen 😁😁😁
Ich drücke dir die Daumen. Und bewundere dich für deine Kraft! ❤️

7

Ich glaube nicht, dass dies Einfluss nimmt. Mein Arzt sagte es mir zumindest. Und ich war im 8. Transfer genauso negativ eingestellt, wie die male zuvor :(
Selbst als der erste leichte strich auf dem test war, dachte ich sofort wieder an eine fg, wie ich sie schon 2016 hatte.
Und heute sitze ich hier kugelrund und in 5 Wochen kommt mein Junge.
Ich war durch und durch negativ eingestellt. Da gab es tatsächlich vorher versuche, da war ich positiver...diese verliefen negativ.

Ich sage immer....auch im krieg, trotz größter psychischer Belastung, wurden Frauen schwanger. 🤷‍♀️

8

Ich denke schon. Aber ich kann nur von mir und meinem einzigen Versuch reden, aber das hat uns gereicht 😞

9

erstmal mein herzliches beileid zu eurem verlust! 😔
es ist bestimmt hart und wird nie 100% heilen, aber es wird besser! da hilft leider nur die vergehende zeit!
allerdings finde ich schon, dass man manchmal unterstützung braucht, um das geschehene zu verarbeiten und die angst ein wenig zu bändigen!

alles was dir gut tut, wirkt sich auch auf das baby aus! schwanger werden kannst du allerdings in jedem zustand, also mach dir da bitte keinen kopf und schon gar kein schlechtes gewissen!
so viel macht haben deine gedanken nicht!

wünsch euch vom herzen alles gute!