.....nie zu kommen.
Als wir 2015 das erste mal in die Klinik gegangen sind, war für mich klar, dass ich erst aufhöre wenn wir ein Kind haben. Ich war nicht bereit vorher aufzugeben. 7 IUI , 3 icsi, eine kryo, einer Fehlgeburt und ein paar blöde Diagnosen später, hat es tatsächlich geklappt und wir sind im Juli 2017 Eltern geworden.🥰 Ich weiß dieses Glück sehr zu schätzen und bin sehr dankbar dafür, trotzdem war ich gedanklich sehr schnell bei der Geschwisterchen Planung.....
Vor 10 Monaten haben wir wieder losgelegt. Ich bin mit gemischten Gefühlen an die Sache gegangen. Einerseits war ein 2. Kind mein Herzenswunsch und Bestandteil der Lebensplanung, andererseits hatte ich auch Respekt vor der Aufgabe ein Kleinkind Plus ein Baby zu meistern.... und Angst was passiert wenn es nicht klappt mit dem Geschwisterchen...
Wir haben damals gesagt, wir machen alle Versuche die wir von der Krankenkasse bekommen Plus alle kryos. Wenn es dann nicht geklappt hat hören wir auf, versuchen uns an unserem Sohn zu freuen und nicht dem hinterherzutrauern was wir nicht bekommen können....
Nun, 10 Monate sind vergangen. Wir haben 3 icsi und 2 kryos gemacht und bis auf eine kurze biochemische Schwangerschaft verlief alles negativ😪
Wir haben keine Versuche mehr und keine Eisbärchen und sind nun an dem Punkt aufzugeben.... eigentlich.... wahrscheinlich.... vielleicht......
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht😭 einerseits möchte ich nicht aufgeben, andererseits habe ich Angst mich zu verrennen und Geld zu verschleudern, das wir eigentlich nicht haben und eher für unseren Sohn sein sollte. Andereseits denke ich dann wieder, ist ein Geschwisterchen doch viel wichtiger als Geld. Aber eine Garantie hat man nicht und am Ende hat man weder Geschwisterchen noch Geld 🤔😡
Ich war selbst Einzelkind und war und bin sehr traurig darüber. Ich wollte das für meinen Sohn anders machen und nun schaut es so aus als wenn er das gleiche Schicksal hat....
Ich habe mit meinem Mann noch keine finale Entscheidung getroffen. Ich werde aber trotzdem erstmal eine Pause einlegen und mich hier etwas zurückziehen und vielleicht sind wir in ein paar Monaten wieder dabei..... oder auch nicht. Solange hoffe ich einfach auf ein Wunder 💖🍀
Ich wünsche euch allen viel Glück und dass ihr alle euer Wunder irgenwann im Arm halten dürft 🍀🍀🍀
Danke, für eure Unterstützung💐💐
Lg wizzi
An diesen Punkt habe ich gehofft.......
Wie schrieb schon Oskar Wilde?:
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende.
Ich kann dich so gut verstehen .
Ich würde mir auch die Zeit nehmen und nochmal in mich gehen.
Vielleicht notiert ihr alle Pro's und Contra's für einen erneuten Versuch und trefft dann eine Entscheidung...
Darf ich fragen welche Medis du nehmen musstest?
LG und eine Umarmung
Danke für deine Antwort. Das mit den pro's und contra's ist ein guter Tipp. Hab ich aber eigentlich schon öfter gemacht und bin immer zum Entschluss gekommen, dass doch ein Geschwisterchen kommen sollte. Wobei es auch immer wieder Situationen gibt, wo ich froh bin nur eind zu haben 😬
Es ist halt nicht alles schwarz oder weiß...
Mal sehen, ich warte jetzt mal ab und versuche die Dinge zu genießen die schwanger nicht gehen oder nicht mit Säugling.....
Was dann in Zukunft ist, mal sehen. Ich weiß es nicht.
Ich habe immer mit Gonal uns menogon oder pergoveris oder nur mit menogon stimuliert....
deine geschichte berührt mich sehr! du scheinst ein großes herz zu haben u hast somit natürlich auch viel liebe zu geben! da ist klar, dass der wunsch nach einem zweiten kind sehr groß ist!😊
ich denke aber nicht, dass es für deinen sohn ein schweres schicksal wäre, einzelkind zu sein! ich kenne ganz viele geschwister, die sich nicht gut verstehen u auch als kinder nicht viel mit einander gespielt haben! natürlich könntet ihr da auch glück haben, wollte damit nur sagen, dass auch das leben eines einzelkinds wunderschön sein kann! es kommt immer drauf an, wie es die eltern gestalten! 😉
das beste wäre aber natürlich, wenn euer traum wahr wird! ich weiß auch nicht, ob ihr weiter machen sollt oder nicht! ich finde nur, gerade wenn man ein kind hat, sollte diese prozedur einer behandlung nicht im lebens-mittelpunkt stehen und alle kraft aufbrauchen! wenn du noch kraft dafür übrig hast, gib nicht auf!
wünsch dir in jedenfall alles erdenklich gute! 🍀🍀🍀
Vielen Dank für deine Worte💖
Ja, eine Garantie dass die Kinder ein Herz und eine Seele werden hat man natürlich nie. Trotzdem denke ich das Geschwister eine Bereicherung sind und kenne auch niemanden der sagt, er wäre lieber Einzelkind gewesen. Ich war Einzelkind und hatte total liebe Eltern und eine schöne Kindheit. Trotzdem war der Wunsch nach einem Geschwisterchen riesig und ich war und bin sehr traurig dass ich nie eins bekommen habe....
Kraft für die Behandlungen habe ich auf jeden Fall. Mir macht es nichts aus-im Gegenteil ich mach es sogar gern. Es ist nur finanziell ein Problem....
das verstehe ich sehr gut! meine eltern sind beide einzelkinder u haben auch darunter gelitten! ich habe eine schwester u bin unendlich dankbar, da wir eine sehr innige beziehung haben!
mein mann hat eine großfamilie (7 geschwister) u würde nur ein kind wollen! liegt aber denke ich an der furchtbar ungerechten erziehung seiner lieblosen mutter!
versteh also wirklich sehr gut, dass du zwei willst! wenn es ‚nur‘ am finanziellen liegt, würde ich immer wieder sparen u es wieder versuchen! es hat ja schließlich schon mal geklappt! 😉
ein kind ist auch ohne tolle sachen u urlauben u co glücklich, dem reicht eure liebe! 🥰
Ach mensch, das ist eine ganz schwere Situation gerade in der du bist! Alle Ängste, Zweifel, Traurigkeit kann ich gut verstehen.
Aber es scheint so als ob Herz und Kopf da einen Kampf austragen. Ich kenne eure Situation nicht, ob ihr es euch leisten könnt, ohne dass zu viel zurück gesteckt werden müsste. Aber Glück ist mit Geld nicht aufzuwiegen!!! Das gilt für euer Elternglück, aber genau so für euren Sohn! Er ist nicht glücklicher, weil er überspitzt gesagt ein Spielzeug mehr geschenkt bekommt!
Lass dir Zeit für die Entscheidung, du musst sie ja nicht heute oder morgen treffen!
Ich wünsche dir alles Gute
Danke für deine lieben Worte. 💖
Du hast recht, es spielt keine Rolle ob er ein Spielzeug mehr oder weniger hat-er hat eh Massen 😬🙈
Wir nagen zwar nicht am hungertuch, aber die Behandlungen sind natürlich außergewöhnlich hohe Belastungen und wenn man wüsste dass es bei der nächsten oder übernächsten klappt.... klar würde ich es dann machen. Aber das weiß man ja nie😪😪
Hallo wizzi, vielleicht ist ein Pflegekind etwas für euch. Freunde von uns wollten auch unbedingt ein Geschwisterchen, welches auf natürlichen Wege nicht geklappt hat.
Sie haben sich dann dazu entschieden ein Säugling direkt aus dem Kreissal, als Pflegekind auf zu nehmen. Es sollte bei den ein Kind sein, welches zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu den leiblichen Eltern zurück geht.
Seit über zwei Jahren lebt es nun bei ihnen, wie das Eigene.
Danke für deine Antwort und deinen Tipp💖
Pflegekind kommt für uns gar nicht in Frage. Ich glaube ich könnte mich nicht drauf einlassen weil ich immer Angst hätte es wird mir wieder weggenommen. Adoption ist auch nicht leicht und eher Glückssache und ebenfalls kostspielig. Außerdem sind wir dafür bestimmt zu alt und nicht reich genug....mir ist das schwanger sein auch sehr wichtig, deshalb ist die Vorstellung Pflegekind, Adoption auch etwas schwierig für mich....
Für mich käme theoretisch Samenspende in Frage, aber ich denke dass mein Mann damit ein echtes Problem hätte 😬🙈
Liebe wizzi! Das ist traurig zu lesen. Ich wünsche hier jedem dieses Glück so sehr! 😕
Ich drücke dir so sehr die Daumen auf ein Wunder! Daß es mit dem 2ten Kind noch klappt. Werden dich hier vermissen und hoffentlich kommst du bald wieder. Ich werde dann aber sicherlich nicht mehr hier sein. Unser Wunsch ist dann nach dieser Kryo endgültig begraben.
Ich drücke dich! ❤️
Vielen Dank für deine lieben Worte 😘
Ich drücke dir fest die Daumen, dass eure kryo erfolgreich ist und du nochmal ein Wunder erleben darfst 💖💖💖
Dein Text könnte von mir sein. Wir sind in ähnlicher Situation. Unser Sohn ist mit GVnP entstanden und wir hatten nie Zweifel daran das er noch ein Geschwisterchen bekommt. Ich habe alles aufgehoben, wieder gearbeitet im homeoffice damit ich elterngeld bekomme und was von meinem Sohn habe, wir haben ein Zimmer das immer als Kinderzimmer gedacht war und auch unser Sohn wünscht sich noch ein Geschwisterchen. Ich weiß gar nicht ob und wie ich diesen Wunsch der von klein auf in mir war aufgeben soll ohne zu verzweifeln oder ungerecht und bissig denen gegenüber zu werden die es einfach haben und undankbar sind.
Mein Arzt kennt mich schon lange und nach meinem Abbort jetzt werden noch ein paar Sachen untersucht. Ich kann frühestens im September weiter machen. Ob es da weiter geht weiß ich nicht. Mein Sohn kommt da in die Schule und das wird für uns alle eine Veränderung.
Ja, ich habe deine Geschichte mitbekommen und es tut mir wahnsinnig leid 😪😪
Ich weiß auch nicht wie es sich in ein paar Monaten/Jahren anfühlt wenn man die Versuche tatsächlich an den Nagel hängt.
Mein Sohn ist noch zu klein um sagen zu können, dass er sich ein Geschwisterchen wünscht. Und ich habe echt Angst vor diesen Tag 😔😔 auch habe ich Angst die nächsten Jahre Monat für Monat auf ein Wunder zu hoffen..... theoretisch ist es nicht ausgeschlossen, praktisch aber äußerst unwahrscheinlich... ich bin in 7 Jahren kein einziges Mal spontan schwanger geworden und mit zunehmendem Alter wird es nicht gerade wahrscheinlicher😭
Ich habe engen Kontakt mit einem Familiemitglied. Sie hat ihren Sohn durch IVF /ICSI bekommen und irgendwann das Thema Geschwisterchen aufgegeben. Sie meinte seitdem ist sie nicht mehr die gleiche. Davor habe ich große Angst. Ich würde einmal durch die Hölle und wieder zurück gehen und arbeiten bis zum umfallen wenn man mir garantiert das es klappt. Das kann aber keiner und da kommt dann die Vernunft. Ich habe ein lebendes Kind das meine Aufmerksamkeit braucht und dem ich eine tolle Zukunft ermöglichen kann wenn ich das Geld für ihn auf die Seite lege.
Auf der anderen Seite habe ich große Angst ihn irgendwann mal alleine auf der Welt zu lassen wenn wir mal nicht mehr sind. Ich kenne einige die froh sind wenigstens noch Geschwister zu haben weil sie sonst keine Familie mehr hätten. Auch mein Mann hat seine Mama früh verloren und wenigstens noch eine Schwester.
Es ist einfach nicht fair das die einen Kinder im unverstand bekommen, rauchen und trinken, sich nicht kümmern und eigentlich nicht leisten können und andere versuchen alles und es klappt nicht. Ich will nicht behaupten das ich eine perfekte Mama bin aber mit nur einem Kind hatte ich in den letzten Jahren viel Zeit mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Was ich gesehen habe hat mich sehr oft sehr wütend gemacht.
Puh das war jetzt lang.... Ich denke du verstehst was ich meine. Wie steht denn dein Mann dazu? Bei uns ist er es der eher damit abschließen kann und will.
Fühl dich gedrückt Wizzi. Ich kann dich so gut verstehen 😢 auch ich seh das happy end teilweise nicht mehr 😢 es ist schwer.
Wenn du magst kannst du dich jederzeit melden 😘
Danke, ich weiß halt noch nicht wohin uns der Weg führt und erstmal werde ich jetzt pausieren. Mal sehen wie ich damit zurechtkomme....
Gib die Hoffnung nicht auf. Du hast deine kk Versuche noch und die Chance besteht immer.🍀🍀
Du kannst mir gern weiter pn schreiben. Auch wenn ich versuche hier im Forum nicht mehr ständig reinzuschauen, sehe ich ja wenn du mir schreibst 🤗
Hallo Wizzi!
Ich kann dich sooo gut verstehen und fühle mit dir. Mir würde es sicher auch so gehen in deiner Situation. Ich habe eine Schwester und möchte sie um nichts in der Welt missen. Daher hätte ich für ein Kind auch gerne ein Geschwisterchen.
Aber man kann es leider nicht beeinflussen und muss es so hinnehmen 😥
Die Kosten für ICSI sind wirklich enorm. Wenns nur um die Versuche gehen würde, könnte ich auch noch mehrere verkraften...Aber die Kosten sind eben eine wirklich große Belastung...irgendwo muss man da immer seine persönliche Grenze ziehen.
Vielleicht könnt ihr euch ja doch noch zu einem letzten eigen finanzierten Versuch, evtl auch die günstigere ICSI naturelle, durchringen.
In diesem Fall heißen wir dich natürlich jederzeit wieder hier herzlich willkommen 🥰🤩
....und sonst natürlich auch 😅😉
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!!!
LG Caro 💖🌸
Danke für deine lieben Worte 💖💖
Ja, was mir momentan vorschwebt wäre auch eine icsi naturelle. Mal sehen ob wir das gestemmt bekommen.
Hallo Wizzi,
ich hätte es dir so sehr gewünscht!! Vielleicht brauchst du einfach eine kleine Pause um wieder Kraft zu tanken. Die Kosten setzt du immer schön bei der Steuer ab, oder? Bei der Höhe bekommt man immer ein schönes Sümmchen zurück. Wir sind ja auch von Anfang an Selbstzahler und nach 1,5 Jahren ist da ganz schön was zusammengekommen.
Wenn der Wunsch bei dir wirklich groß ist, würde ich weiter kämpfen, auch wenn ich weiß, dass man in der Kinderwunschzeit auch viele schlechte Tage hat. Vielleicht muss man auch einfach versuchen, dass es mehr nebenher läuft auch wenn ich selber auch noch nicht den Dreh raus habe.
Fühl dich gedrückt!
Ich danke dir💖
Tja, bei uns ist momentan echt der Hauptgrund das finanzielle. Die Behandlungen ansich belasten mich nicht. Wenn es nur darum ginge würde ich einfach jeden Monat-oder vielleicht jeden 2. so weiter machen 🤭🙈
Naja, mal sehen was die Zukunft bringt. Ich versuche momentan das Thema etwas zu verdrängen und mache bewusst die Sachen die schwanger nicht gut möglich sind. Im Moment geht's mir sogar ganz gut-mal schauen wie lange 😬🙄
Wie sieht es bei dir aus? Wann hast du US?